Frage an alle mit ssd

Hallo ihr lieben,

Ich war heute beim diabetologen für den großen ogt. Der Nüchternwert wurde bestimmt und lag dort bei 94. zuhause lag er bei 90. daraufhin kam die Ärztin und meinte das sieht ganz nach ssd aus.
Der Test wurde nicht durchgeführt. Da ich seit ein paar Monaten schon selbst messe (2. ss Kind mit gw von 4970g und unauffälligem ogt) habe ich bereits seit einigen Wochen Werte.
Aktuell bin ich in der 28. ssw. Wann kam bei euch der nächste Schub? Die Ärztin meinte die Werte würden mit dem nächsten hormonschub steigen… wenn sie so bleiben bin ich zufrieden. Lasse die gab liternei jetzt laufen damit mir sowas nicht wieder passiert. Habe aber auch Angst vor Insulin 😕

1

Hallo,

Mich irritiert, dass eine Diagnose ohne Test gestellt worden ist. Meiner Meinung nach fahrlässig. Denn es kenne auch Schwangere, die einen super nüchternwert haben, aber trotzdem vor den essen Spritzen müssen, weil die Werte nach dem. Essen zu hoch sind. Ist deine Diabetologe auf Schwangere weitergebildet / spezialisiert? Wenn nein würde ich zu einem Diabetologe gehen der es ist.

Ich persönlich habe mich für Insulin entschieden, weil ich mich essentechnisch nicht komplett einschränken will. Ich brauche Brot, Nudeln und Reis, Milch im Kaffee nur ansehen und mein Zuckerwerte geht durch die Decke.
Mein Test war in der 24 ssw, da ich in der ersten Ss schon Ssd hatte, die insulinpflichtige war. Seitdem Spritze ich Insulin vor jeder Mahlzeit und zur Nacht. Finde es nicht schlimm, ich habe viel mehr Angst davor was ein zu hoher mütterliche Zuckerwert unseren Ungeborenen antun würde. Alle reden immer nur von großen dicken Babies, doch das ist aller kleinste Problem, wenn an bedenkt was durch nicht behandelte Ssd für Schäden entstehen können.

In meiner ersten Ss habe ich Insulin gespritzt und unsere Tochter kam zeitgerecht mit 48 cm und 3020 Gramm auf die Welt. Ihr Zuckerwert war super und sie musste nicht auf die Neo, sondern konnte bei mir bleiben. Und ich hoffe, dass durch das Insulin unsere zweite Tochter auch mit normalen Maßen auf die Welt kommt.

In der ersten Ss musste ich das Insulin in der 30 ssw und der 35 ssw erhöhen. Jetzt sagte die Ärztin ich muss mich darauf einstellen um die 28 ssw und dann nochmal um die 34 ssw zu erhöhen. Ich sage dir, dass du keine Angst vor dem. Insulin haben musst. Sehe es mal so, dass Insulin wird dir, bei Bedarf, glhelfen ein gesundes Kind zu bekommen.

LG Morgaine

3

Hi,
Danke für deine liebe Antwort.
Ja das ist eine Spezial Praxis. Wie gesagt der Wert lag bei 94 und sie hat mir freigestellt den Test an einem anderen Tag zu wiederholen. Ich dachte mir das es ja Quatsch ist, weil ich eh messe und ihr meine Werte zeigen konnte. Die Werte nach dem Essen sind alle in Ordnung. Nur der Nüchternwert ist manchmal über 95 gewesen… hatte allerdings auch einen Infekt mit Antibiotika. Ich werde mich damit abfinden das es so ist und bin froh das es einfach weiter kontrolliert wird… ich weiß was du meinst , ich bin so dankbar über meine gesunde Tochter und das uns beiden unter der Geburt nichts schlimmes passiert ist, das wie quasi beide nicht wussten wie schlimm es wirklich war.

Ich war einfach nur erstaunt das ich zuhause 90 hatte und in der Praxis 94 und der Test dann einfach ausfiel…

2

Hallo dschuli,

bereits ein zu hoher Nüchternwert genügt für die Diagnose Gestinationsdiabetes. Selbst wenn die Werte nach einer und nach zwei Stunden in Ordnung gewesen wären, stünde die Diagnose fest. Folglich ist es doch also ganz gut, dass dir das Trinken der Lösung und die Warterei erspart blieb.
Ich musste den Test in meiner 2. SS trotzdem durchführen und es war lediglich der Nüchternwert minimal erhöht - trotzdem die Diagnose.

Jetzt in der 3. SS spritze ich seit der 19. SSW zur Nacht Insulin (es ist wieder nur mein Nüchternwert das Problem). Es hatte ewig gedauert bis ich die richtige Dosis hatte und die Werte unter 85 lagen.
Unser Sohn lag mit dem Gewicht oberhalb der 95. Perzentile, daher die strengeren Grenzwerte.

Ich komme morgen in die 36. SSW und leider sind meine Werte seit einer Woche gelegentlich wieder zu hoch, sodass ich das Insulin weiter erhöhen muss.

Werden Größe und Gewicht deines Kindes denn kontrolliert?

LG Miss.verstanden

4

Verstehe ich das richtig, dass das Blut aus dem Finger entnommen wurde, also kapillär?

Das ist gar nicht mehr zulässig und ich würde auf den Test bestehen.

5

Mir wurde damals aus der Vene Blut abgenommen um den Nüchternwert zu bestimmen.

Vielleicht kommt da der Unterschied zwischen ihren Messungen zu Hause (90 Finger) und beim Arzt (94 Vene) her?

6

Ja genau, daher kann der Unterschied kommen.
Man sollte eigentlich nur noch aus der Vene entnehmen, weil es kapillär zu Unterschieden kommen kann.
Sollte aber auch eigentlich die Praxis selber wissen 🙄

weitere Kommentare laden
9

Ich würde den richtigen OGTT (aus der Vene) auf jeden Fall machen.
Ich habe auch SSD. Meine Werte nach dem Essen sind sehr schlecht, mein Nüchternwert ist ok. Meine Werte gehen auf und ab, also es ist schon schwierig.

Aber zwei Schwangere, die mit bei der Schulung dabei waren, wsren nur 2 oder 3 Zahlen über den Grenzwerten drüber u d dennoch wird da mit geschaut.

Wie schon andere schrieben, es geht ja nicht nur ums Gewicht als Komplikation, sondern viele andere Dinge noch.

10

Hi
Ja ich messe ja weiterhin meine Zuckerwerte und werde in der Praxis mitbetreut. Meine Werte nach dem Essen sind bislang gut.