Jemand mit Schilddrüsenproblemen?

Hallo,

Eigentlich hatte ich immer L-thyrox 50 genommen aber irgendwann mal vergessen und dann nicht wieder dran gedacht. Seit ca. Einer Woche nehm ich wieder welche aber seit 2 Tagen hab ich extrem mit Schwindel zu kämpfen. Davor ging es mir blendend.. leider ist mein behandelnder Arzt sowie Frauenarzt natürlich im Urlaub.
Was mach ich denn nun weiter eisern nehmen oder wieder aufhören in der Hoffnung dass es mir wieder gut geht? Vielleicht kennt jemand das Problem. Bin aktuell in der 36ssw.

1

Beide Ärzte haben aber Vertretungen, also ab zum Arzt.
Das würde ich unbedingt abklären lassen, nicht dass die Werte nicht mehr passen, weil du die Tabletten länger nicht mehr eingenommen hast.

2

Also ich würd da auch unbedingt zur Vertretung gehen. Hört sich stark danach an, dass der Wert nicht passt und somit jetzt auch die Medikation nicht.

3

Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦‍♀️ Die müssen doch ne Vertretung haben 😅 da werd ich mich unbedingt melden.

4

Ich nehme selber L-Thyroxin allerdings in einer höheren Dosierung .
Wäre mir neu, dass die Einnahme Schwindel verursacht

weitere Kommentare laden
7

Sieh zu, dass du deine Schilddrüsenerkrankung ernst nimmst.
In der Schwangerschaft bist du nicht nur für dich selbst verantwortlich.
Und auch danach: du brauchst die SD gut eingestellt, um gut zu leben. Nur, weil sie nicht weh tut, kann man damit nicht luschig umgehen … Wirklicu, das kann ziemlich schief gehe .

12

War nicht meine Absicht. Nehm es ja schon paar Jahre und nun das erste mal vergessen, und dann gleich solche Auswirkungen..

8

Mit Schilddrüsenmedikamenten sollte man wirklich ernsthaft umgehen. Stell dir lieber einen Wecker, wenn du sie sonst vergisst zu nehmen.
Wenn du sie eine ganze zeitlang vergessen hast zu nehmen hat sich dein Körper an die wenigen Hormone gewöhnt. Man fängt deshalb nicht einfach so wieder mit 50mikrogramm an, sondern schleicht langsam ein. Denn sonst sind NW vorprogrammiert.
Wenn du sie allerdings ao lang vergesseb hast ohne es zu bemerken durch Müdigkeit, Kälteenpfinden, gedrosselten Anrrieb, depressive Verstimmungen o.ä. Symptome brauchst du sie evtl. auch gar nicht. Ich würde mal die Blutwerte überprüfen lassen.
Also sowohl TSH als auch FT3 und FT4.

9

Hallo :)
Ich nehme selbst 50er und muss alle 8 Wochen zur Kontrolle / Blutabnahme, um die Werte zu checken. Das kannst sonst negative Auswirkungen auf das Kleine haben. Geh daher dringend zum Arzt und lass den Wert prüfen und dich neu einstellen. Auch nach der Schwangerschaft musst du das ernst nehmen.
Alles Gute dir :)

10

Über welchen Zeitraum hinweg hast du sie denn nicht mehr genommen? Manche haben tatsächlich Probleme wenn man bei der Neueinstellung direkt mit 50ug beginnt, aber das ist nicht die Regel. Du solltest unbedingt zum Arzt, dass die Laborwerte bestimmt werden. Grad in der Schwangerschaft sollte das regelmäßig erfolgen, weil der Bedarf sich deutlich ändern kann. In der Zukunft musst du vernünftiger mit deinen Medikamenten umgehen, das ist sehr wichtig.

11

ich habe aufgrund von sd-krebs keine sd mehr.
ich nehme aktuell täglich 150mg. vor der ss 100/150 abwechselnd, ich geh einmal im monat zu blutabnahme und lasse es checken, gerade in der ss ändern sich deine bedürfnisse schnell.

wenn ich mal 1 tag vergesse, ist meistens nix. aber wenn ich den 2ten tag meine einnahme vergesse, habe ich schon kopfschmerzen/müdigkeit zu kämpfen :/

wenn die dosierung zu hoch war, dann hab ich mit herzrasen, schwindel, schweißausbrüchen zu tun

lass es unbedingt abklären.
das gute ist: dein baby betrifft es nicht, weil dein baby reguliert seine sd-hormone ca ab der 16ssw selbst und ist nicht mehr von der mutter abhängig .

alles gute.
lg nini mit sophia an der hand, laura im herzen und babyboy im bauch (19ssw) 💕

13

Das ist es eben. Ich habe nichts gemerkt als ich sie nicht genommen hatte und durch einen dummen Zufall wurde ich gefragt ob ich regelmäßig Medikamente nehme und dachte mir nur ach du scheiße 🙈 naja dann hab ich langsam wieder angefangen aber die Nebenwirkungen sind da echt krass, kenne ich so gar nicht. Früher hatte ich auch mal 100 aber das schwankte eben auch.. und da war 50 die bessere Option. Und Termin zur Kontrolle hätte ich nächsten Freitag gehabt. Ich vermute ich hab die so 4/5 Wochen nicht genommen…