Über (Alp-)träume reden

Hallo! Ich hatte heute einen total komischen Traum: ich bin zwar erst in der 16. Ssw aber in meinem Traum hat mein Baby so arg geraspelt im.Bauch, dass alles ganz wild wackelte und dann passierte was unheimliches. Mein Baby hat sich quasi im.Bauch aufgesessen und hin und her geschaut. Es war mini klein aber saß einfach so rum und schaute. Ich hab zu ihm gesagt es soll wieder sich hinlegen weil ich das gruselig finde. Dann hab ich es geküsst und die Szene verschwand. Anschließend war ich beim Frauenarzt. Ich erzählte ihm von den Bewegungen des Kindes und dann schallte er. Er hat mit seinen Fingern am Bildschirm die Größe gemessen ( schräg!) Und da stand 9 cm. Ich dachte, alles klar, wird wohl passen. Da holte er zwei Frauen rein, die auch geschallt haben. Keiner sagt was. Und als ich fragte wie es aussieht meinten sie, naja.... zu klein.... nicht so gut...und dann hörte ich so eine Stimme im off die sagte " du wirst bei der nächsten periode Tränen weinen " und dann bin ich aufgewacht. Puh.

Jetz wollte ich euch fragen, ob ihr auch so komisches Zeug träumt, und wenn ja, ob ihr davon erzählen wollt! ?#bla

1

Ich hatte bisher zum Glück nur einen dieser Träume, als klar wurde, dass wir einen (stand jetzt: gesunden) Jungen bekommen, habe ich geträumt, dass ich ein sehr krankes, Mädchen erwarte 😓

Liebe Grüße, Honey, 25+0 💙

2

Ich habe generell sehr lebhafte albträume, seit meiner Kindheit. Aber in den Schwangerschaften war es noch 10 mal schlimmer.

Bsp von Träumen:
Ich war schwanger mit der bahn unterwegs, ein Mann schaut mich durchgehend an, sagt aber nie was. Irgendwann steht er auf, kommt näher und setzt sich wieder. Als ich aussteigen ist er hinter mir, auch in der unterführung. Er reist mich an den Haaren mit sich mit, rammt mich auf den Boden und sticht auf mich ein, aber ich sterbe nicht. Es hört auch nicht auf, bis er nach gefühlt 100 malen aufhört, in meinen Bauch sticht und das Baby rausreißt, samt plazenta, Gebärmutter und einem Teil meiner eingeweide.


So träume habe ich eigentlich immer, aber in der schwangerschaft war es umso schlimmer, da die Träume sich meist um mein Baby drehen.
Ich habe am nächsten Tag meist dann auch für paar stunden noch wirklich physischen schmerzen, an den stellen, an denen mir was angetan wurde im Traum.
Früher hatte ich medikamente, die mich praktisch sofort in den Tiefschlaf gelegt haben, damit ich nicht träume, aber mit der Zeit hätte ich sie immer höher und höher dosieren müssen, da hatte ich keine lust mehr.

6

Uff das klingt wirklich fürchterlich. Mags mir gar nicht ausdenken... kannst du mit deinen Träumen mittlerweile besser umgehen? Denkst du dann am Tag viel darüber nach?

9

Ich habe die, seit ich 6 oder 7 bin, da alle Therapien oder Medikamente nicht auf dauer etwas gebracht haben, hab ich mittlerweile gelernt dir zu leben. Solange ich nicht schwanger bin komme ich damit klar, aber schwanger, als die träume 'gegen meine kinder' waren, war es schon ziemlich schlimm, da musste ich auch viel drüber nachdenken.

3

Ich hab auch echt schräg geträumt in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften. Ganz oft hab ich geträumt dass ich irgendwie vergesse dass ich schwanger bin und dann rauche oder Alkohol trinke und mir dann erst mittendrin einfällt dass ich ja schwanger bin😳 Dann bin ich immer recht panisch aufgewacht. Ich hab auch oft geträumt dass ich ich das Baby irgendwo liegen lasse oder im Maxi Cosi vergesse, und als es mir aufgefallen ist und ich zurück bin war es weg. Und ganz schräg (hat aber nix direkt mit Baby zu tun) ich hab in meinen beiden vorherigen SS mehrfach geträumt, dass ich mein Abi bzw. meinen Masterabschluss noch mal machen muss, und absolut nix mehr weiß 🤷‍♀️ In dieser SS bin ich bisher mit Träumen verschont

5

Den „Abschluss nochmal machen müssen“-Traum hatte ich auch schon ein paar Mal 🙈

7

Ja ich auch. Dass man noch Kurse belegen muss, um endlich das Studium abzuschließen...aber es geht nichts mehr voran, weil man schlichtweg keine Zeit zum lernen mehr hat...

weitere Kommentare laden
4

Ich bin erst in der 8. Woche und habe schon öfter von Blutungen geträumt. Letzte Nacht wieder, in meinem Traum war ich auf Toilette und als ich reingeschaut habe, war sie voller Blut und ein kleiner Embryo lag drin. Ich dachte dann „okay, das war’s wohl“ und habe meine Ovulationstests wieder rausgeholt für die neue Runde 😶

8

krass wie detailreich träume oft sind....

19

OMG 😱 das war bestimmt schlimm
ich hatte bisher zum Glück nur einmal solch einen Traum und da Blutete ich im Traum sehr stark (wie die Tage halt) und dachte im Traum auch das war es … für mich aber schlimm wurde es dann als ich um ca 8 uhr morgens wirklich Bauchschmerzen hatte und dann 2 Tage leichte Blutungen bekam … zum Glück passte alles … aber da dreht man dann durch

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe in der Schwangerschaft geträumt, dass das Baby in der 12. Woche zur Welt kam. Aber es war gesund und lebte und alles. War nur eben winzig und sah so verloren aus in seinem Bettchen. Ich habe mich im Traum gefragt, wo man so winzige Kleidung herbekommt und wie lange es wohl dauert, bis es in die Strampler passt, die ich gekauft hatte.

An diesen Traum erinnere ich mich sehr. Dieses Bild von dem winzigen Baby mit fingerhutgroßem Mützchen lässt mich irgendwie nicht los...

Ich habe auch geträumt, dass ich im Stau stand und alles mögliche dazwischenkam und ich dann die Entbindung verpasst hatte. Als ich im Krankenhaus ankam, sagten sie mir, dass das Baby schon da ist und ich zu spät bin. ABer wenn ich wollte, könnte ich es mir jetzt angucken und mit in mein Zimmer nehmen (im Nachhinein betrachtet halte ich das für eine durchaus angenehme Lösung #rofl ) Aber das ist bei mir eher nicht als "Alptraum" hängengeblieben, sondern ich fand das eher zum Schreien komisch.

15

Das klingt wirklich ulkig. Wie kommt unser Gehirn nur auf solche Ideen ..?

13

Erst vorgestern, hab auch den halben Vormittag geweint deswegen. Witzigerweise auch von 2 Frauen die geschallt haben und stumm blieben bis ich gefragt hatte was denn nun ist und dann kam nur, da ist nichts! Auch davor viel von Fehlgeburten, viel Blut und Embryo samt Plazenta und co. In der Hand usw. Wow, seit der Schwangerschaft wirklich ganz wilde Träume. Mein Unterbewusstsein ist ganz schön am Arbeiten… ich hoffe das wird bald besser. Das nimmt mich psychisch auch immer ganz schlimm mit

14

Wahnsinn! Irgendwie spannend was sich unser Unterbewusstsein so ausdenkt, andererseits auch echt unheimlich.
Ich versuche schon den ganzen Tag herauszufinden was der Traum mir sagen will.... aber vermutlich spielt er einfach nur alle möglichen furchtbaren Szenarien durch...aus welchem Grund auch immer.

16

Ich glaube nicht dass das Unterbewusstsein was sagen will, sondern dass wir in den Träumen einfach nur unsere Ängste verarbeiten. Nicht nur Ängste, sondern auch Wünsche und Träume. In unserem Fall logischerweise die Ängste. Da ich auch eine Vorgeschichte zu dem Thema MA habe, kommen die großen Ängste und Sorgen und dementsprechend Träume daher.

17

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine merkwürdigen Träume, in der zweiten fingen sie an und gingen hauptsächlich um meinem Mann oder um ein Autounfall.. die Schwangerschaft jetzt träume ich auch hauptsächlich von meinem Mann.. Affären,fremdgehen,belügen und Trennung.. warum weiß ich nicht genau aber die Träume bleiben im Kopf ..

18

In der 1. SS hab ich echt häufig von vorzeitigen Wehen, Blutungen und Frühgeburt geträumt und grundsätzlich, dass mein Mann nicht rechtzeitig kommt. Ätzend 🙄 als Motte auf der Welt war, hab ich ständig geträumt, dass ich weit weg wäre (Ausflug oder so) und mir dann DORT einfällt, dass ich ja ein Baby hab und stillen muss und einfach nicht nach Hause komme 🙄

Jetzt bei Kind 2 hab ich auch schon geträumt, dass ich im KH war wegen schmerzen und sofort mein Kind ausgeschabt werden sollte 😅 wohl zu viel hier gelesen, keine Ahnung… im Traum war aber immerhin meine Mutter dabei 😅 und hat mich toll unterstützt.

Heute Nacht hab ich geträumt, dass die Tochter meiner besten Freundin (wohnt 40km entfernt) plötzlich in unsere Kita geht. Und sie ist am 1. Tag einfach verschwunden! Wir haben sie gefunden und zurück gebracht und die Kita war so „ja kann doch mal passieren!“ 😅 ich hab dann mit meinem Mann diskutiert, ob wir unsere Tochter da abmelden, aber wohin sonst?

Also total skurril 🙈

20

Man was für ein schlimmer Traum, du arrrrrrme🥴!!! Schrecklich

Ich hatte vor zwei Tagen einen. Ich hab geträumt ich war bei meiner Mutter und wurde von einer Katze verfolgt. Hab mich auf den Balkon gerettet die Türen waren zu und plötzlich kommt da ein baby auf den Balkon gerannt und stürzt in die Tiefe. Ich konnte nichts machen sah es weinend fallen. bin mit nem heulkrampf aufgewacht.

Ich frag mich wirklich, was das Unterbewusstsein da immer alles verarbeitet. Es ist krass.

21

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich permanent geträumt, dass mein Freund mich Grundlos verlässt. Ich frag ihn zwar aber er sagt nichts und sagt hätte alles keinen sinn. Dies mal muss ich sagen, hab ich sehr wenige dieser verrückten träume.