Vaterschaftanerkennung Hilfe

Hallo meine lieben,
Ich bin 20 Jahre alt , der Vater meines Kindes auch. Also jung.. war auch ungeplant und ungewollt. Dazu sind wir nicht verheiratet. So was mein Anliegen ist.. ich brauch ein Rat .
Anfang meiner Schwangerschaft (bin jetzt in der 28ssw) wollte der Vater nix von dem Kind.. hat sich aber nach 3 Wochen später wieder gerafft und sich entschuldigt dies das. Momentan haben wir haben auch sehr oft Streit Phasen manchmal bezweifle ich ob das überhaupt eine Zukunft hat. Bis jetzt hab ich auch alles organisiert für das Kind und er nix. Und jetzt meinte das Jugendamt er sollte die vaterschaftanerkennung unterschreiben. Macht er nicht, bzw er will es aber erst nach der Geburt des Kindes… was ich daran Zweifel. Davor hat er sich so gefreut auf das Kind. Seine Mutter meinte er sollte das nicht unterschreiben und sie hat so einen kranken Einfluss auf ihn. Damals wo wir Streit hatten habe ich aus Wut gehandelt und gemeint, das sie nicht das Kind sehen darf. Nicht nur wegen dem Streit sondern, das ich scheiß egal bin und es nur ums Kind geht ( Endefekt nicht falsch aber ja ihr wisst Vlt was ich meine) aufjedenfall hat er es heute nicht unterschrieben und ich hab keine Ahnung wie es danach aussieht.. ich bin sehr sauer und gestresst.. ist ja nicht so das ich genügend schon machen muss.. Umzug andere Anträge und alles.. aufjedenfall ist die Mutter unterdurch bei mir. Ich versteh es nicht was daran so schlimm ist Endeffekt wenn er das ja nicht unterschreibt muss das eh vors Gericht… könnt ihr mir ein Tipp geben.. bin momentan so verzweifelt…

1

Huhu,

na das klingt ja nicht berauschend.
Darf ich fragen, wieso das Jugendamt involviert ist? Ich frage, weil ihr ja volljährig seid und da nicht automatisch vor der Geburt das Jugendamt involviert ist. Hast du eventuell eine Beistandschaft eingerichtet?
Eine Freundin von mir hat auch mit dem Vater ihres Sohnes derbe Probleme gehabt. Er hat erst nach einem Vaterschaftstest vor Gericht zwangsläufig die Vaterschaft anerkannt.

Also solltest du noch keine Beistandschaft eingerichtet hast, mach das. Die helfen dir. Allerdings machen die meisten Jugendämter wie ich das bislang mitgekriegt habe erst ab Geburt.

Alles Gute Dir.
#blume

2

Das Jugendamt übernimmt das, weil sobald ich ausziehe noch Unterhalt von meinen Eltern bekomme sowie ich erst überlegt habe in ein Mutter-Kind-heim zu gehen.
Das mit der Beistandschaft, hab ich noch nicht gemacht.. muss ich machen..
und ja das wird nach der Geburt sonst alles vors Gericht gehen wenn er es nicht unterschreibt🤷🏽‍♀️

3

Okay.
Ja gut, ich mein, es ist ja das gute Recht eines Mannes die Vaterschaft erst nach der Geburt anzuerkennen. Erst recht, wenn Zweifel bestehen würden. Und dann ist ein Vaterschaftstest auch völlig legitim- immerhin geht es da auch um nicht wenig (Pflichten). Häufig geht es da aber eher um "Der Mutter eins auswischen wollen" und das wiederum ist unter aller Kanone.

Hoffe, dass sich das bei dir dann doch zügig klärt.
Meine Freundin sagte, dass es sich bei ihr über ein Jahr hinzog, weil es eben vor Gericht ging. In die Wege geleitet wurde es 2020 nach der Geburt und erst im letzten Jahr war er dann auch der "rechtliche" Papa. Hatte aber sicher auch mit der Pandemie zu tun, weshalb es sich so hinzog.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich war damals 18 und in einer ähnlichen Situation.

Ich habe die Beistandschaft beim Jugendamt beantragt, er hat nach der Geburt einen Vaterschaftstest gemacht und dann unterschrieben. Das kann man zur Not einklagen. Danach war der Kontakt nur mittelmäßig, nachdem kein Unterhalt mehr kam und das Jugendamt meinte wenn er nicht arbeitet kann er nicht zahlen bin ich zum Anwalt. Die meinte so einfach geht das nicht da hat aber meisstens das Jugendamt nicht so lust sich darum zu kümmern. Der Vater muss zahlen auch wenn er Arbeitslos ist. Der Unterhalt wurde über Gericht geklärt und auch der Umgang zudem wurde eine Vertragsstrafe verhängt falls wir uns nicht an die Regeln halten.
Seitdem läuft es das er alle 2 Wochen bei ihm ist auch der Unterhalt kommt pünktlich

5

Achja ich bin in eine eigene Wohnung gezogen und habe Wohngeld bekommen weil ich noch in der Ausbildung war

9

Versuche das ganze auch gerade.
Ist aber leider so schwer eine Wohnung zu finden..
:(

7

Du schreibst nicht von Freund, sondern von Kindsvater, daher meine Frage: seit ihr zusammen?
Wenn das nur etwas lockeres zwischen euch ist, kann ich verstehen, dass er die Anerkennung nicht ohne Test unterschreiben will. Würde ich vermutlich auch nicht machen.

Ist ne blöde Situation und natürlich unterstellt man dir damit unterschwellig etwas, aber Männer können, im Gegensatz zu uns Frauen, nie 100% sicher sein, dass das Kind von ihnen ist. Es sei denn es sieht so aus wie die Tochter von Boris Becker, wo nichts mehr zu leugnen war ;-)

Lass ihn nach der Geburt einen Vaterschaftstest machen und erst wenn er das nicht möchte bzw. die Vaterschaft immer noch nicht anerkennen möchte, würde ich rechtliche Schritte einleiten.

PS: Ein Kollege meines Mannes ist sich nicht sicher, ob die Tochter seiner F+ seine Tochter ist. Er wollte nie Kinder, hat das Mädchen nach der Geburt aber so ins Herz geschlossen, dass ihm die Vaterschaft fast egal ist. Vielleicht trifft das auf den Kindsvater bei dir auch zu.

8

Hey, wir sind zusammen.
Und er meint er weis auch das es sein Kind ist. Ist auch sein Kind. Weil ich noch nie was mit jemand anderes hatte klar als Mann sagt man immer dann ja wer weiß Blabla und so.. hat mich damals auch beschuldigt.. ich warte mal darauf und wenn wir ein Vaterschaftstest machen, wird er selber sehen es ist sein Kind. Es wird ein Junge & ich glaub auch das er aussehen wird wie er.