Ablauf Pränataldiagnostik- Was wird Alles gemacht?

Guten Abend ihr Lieben 🌞

Ich habe kommenden Montag einen Termin zur Pränataldiagnostik mit meinen Twins. Bin dann in der 20. Woche. In den Schwangerschaften mit meinen Jungs hatte ich sowas gar nicht. Mein FA meinte aber, dass er das bei Zwillingen gerne machen würde.

Jetzt meine Frage: Wie läuft das denn ab? Was wird alles gemacht? Wird auch nach Sachen wie Gebärmutterhals geschaut? Wie lange dauert so etwas im Durchschnitt?

Danke für Eure Erfahrungen ❤

1

Bei mir wurde lediglich ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht.
Die Ärztin hat geschaut ob die Nabelschnur durchlässig ist und das Baby gut versorgt ist und ob die Plazenta ordentlich arbeitet. Dann hat Sie hat sich sämtliche Organe vom Baby angeschaut - Herz,Lunge,Nieren,Blase etc. , Oberschenkel Knochen ausgemessen und das Hirn angeschaut.
Ob es da grundsätzlich Unterschiede gibt weiß ich leider nicht. Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten ☺️

2

Huhu,
ich hatte vor ca 2 Wochen meinen Termin. Ich musste in eine andere Praxis und bei dem Termin wurde ca 10-15 Minuten geschallt. Es wurde nach allen Organen geguckt und die Versorgung wurde überprüft. Gbmh wurde nicht gecheckt. Denke das ist eher was für die Vorsorge.
Liebe Grüße ☀️

3

Bei mir hat die Feindiagnostik beim Spezialisten damals ca 45 min gedauert, wurde sehr ausführlich geschallt, auch der Gbmh. War mit einem Einling.

4

War 22+4 da.
Schall beim Pränataldiagnostiker war ca 20-25 Minuten - alle Organe, Größe/Gewicht, Durchblutung…

Nach dem Gbh wurde nicht geschaut, das macht meine FÄ immer bei den Vorsorgen.


Liebe Grüße, Honey, 25+1 💙