Kaffe, Cola, eistee in der Schwangerer , wie steht ihr zu dem Thema ?

Ihr lieben,

Aus reiner Interesse :

Wie steht ihr zu dem Thema kaffe, Cola , Eistee in der Schwangerschaft in Bezug auf den Koffein Gehalty

Koffeinhaltige Getränke hab ich getrunken

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag keinen Kaffee, trinke aber ab und zu (alle paar Tage mal) ein Glas Cola.

Warum auch nicht ? In Maßen ist das absolut kein Problem. Meine FÄ meinte auch ich dürfte bis zu 3 Tassen Kaffee/täglich trinken wenn ich will.

2

Bis zu 200mg Koffein am Tag sind ok. Ich selbst bin Zuhause auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen, trinke aber unterwegs auch mal 1 Tasse mit Koffein am Tag.

Eistee trinke ich nicht weil mir der Zuckergehalt zu hoch ist und das ist aus meiner Sicht schädlicher als etwas Koffein.

3

Ich mag keinen (Eis-) Tee, daher musste ich da in beiden SS gar nicht verzichten.

Ich liebe allerdings Kaffee und eiskalte Cola Zero. Darauf hab ich bis zur 12. ssw strikt verzichtet. Nicht, weil ich es gemusst hätte denn laut FA und Hebamme hätte ich ruhig 2 Tassen Kaffee oder 2-3 Gläser Cola (weitaus geringerer Koffeingehalt als Kaffee) trinken dürfen. Aber ich hatte einfach Angst vor einer weiteren FG, Angst etwas falsch zu machen auch wenn ich rational weiß, dass ein bisschen Koffein sicher nicht zu einer FG geführt hätte.
Ab dem 2. Trimester war ich entspannter und hab mir 1-2 Tassen Kaffee und mal ein Glas Cola gegönnt. Allerdings hab ich mit wesentlich mehr Genuss getrunken und nicht mehr aus Routine meine 2 Kaffee pro Tag runtergeschüttet sondern mir dann gegönnt wenn ich wirklich Lust hatte. Da gab es dann Tage, an denen ich prima ohne Kaffee und Cola leben konnte und an den Tagen, an denen ich nicht verzichten konnte/wollte, hatte ich kein schlechtes Gewissen weil ich ja nicht regelmäßig Koffein in Höchstdosis zu mir nehme.

Jetzt in der Stillzeit mit Kind 2 handhabe ich es so, dass ich mir 2 Tassen Kaffee am Tag gönne weil ich sonst wirklich manchmal im stehen einschlafen würde mit 2 Kindern unter 2 Jahren und entsprechend spannenden Nächten 🙈 aber ich achte natürlich darauf, dass ich die höchstdosis an Koffein nicht überschreite.

4

Also ohne meine tägliche Tasse Kaffee würde ich nicht in die Puschen kommen… und wenn wir mal grillen oder so gönne ich mir auch mal ein Glas Cola 😊😅 ich achte schon darauf was ich essen oder zu mir nehme aber übertreiben muss ich auch nicht 🙈😊

5

Also die ersten Tage habe ich nichts getrunken aber ich war völligst im Eimer. Dann habe ich einen Kaffee getrunken der hat mich voll umgehauen Blutdruck ging in die höhe und mir gings miserabel

Ich trinke zur Zeit grünen Tee 1-2 Tassen am Tag auch mal eine Cola wenn ich merke das ich zucker brauche

6

Also ich trinke grad im Sommer gerne 2-3 Gläser kalte Cola. Ich liebe es haha

7

Ich trinke sehr gerne 1-2 Kaffe am Tag, oder auch mal eine eiskalte Cola 😊 Und wenn’s so richtig warm ist, mache ich mir gerne auch mal eine Kanne hausgemachten Eistee, da ist beides Kräuter- und “richtiger” Tee dabei. Ist ja offiziell erlaubt, also warum nicht ☺️ Ich würde das nur einschränken, wenn man zB dem Koffein mehr spürt

8

Huhu :)

Ich trinke tatsächlich jeden Tag Cola so 2 gläser, aber sonst kein Kaffee oder Eistee, besonders wenn mein kreislauf wieder im Keller ist, oder meine übelkeit sehr stark ist hilft es mir sehr. Ich finde solange man sich ausgewogen Ernährt, und auch auf den koffein gehalt achtet geht das in Ordnung ❤️

9

Ich trinke:

1 Tasse Sana-Kaffee (von Tchibo, der bekommt mir besser in der Schwangerschaft als „normaler“, hat nur 50% Koffein und weniger Säure), am Wochenende 2 Tassen am Tag

1 Glas Cola Zero (nicht jeden Tag)

Wenn ich dann noch Lust auf Cola hab, trink ich Cola Zero ohne Koffein 😊 Eistee immer mal wieder n Schluck von meinen Mann 😀