Unterschied zwischen übungs und normalen wehen

Hallo Mädels,
ich steige echt nicht durch , woran genau merke ich den Unterschied zwischen Übungswehen und den echten wehen? Denn die Gebärmutter liegt ja jetzt über dem Bauchnabel und nicht mehr darunter. Also wie sind eure Erfahrungen mit dem unterscheiden der Wehen ?
Danke im vorraus

1

Ich kann dir nur so viel sagen..glaube mir du wirst den Unterschied deutlich merken :) Übungswehen sind in der Regel nicht schmerzhaft maximal unangenehm.

Hatte vorzeitige Wehen in der 33ssw sie waren aushaltbar aber doch Schmerzhaft. Hatte meine Wehen hauptsächlich im Rücken. Mein MuMu öffnete sich auf 3cm..
Hab mir nur gedacht OK,wenn das richtige Wehen sind ist das super 😅 aber nein leider 36ssw hatte ich einen Blasensprung und die Wehen waren direkt sehr Schmerzhaft.

2

Wie meine Vorrednerin schon sagte, echte Wehen übersieht man wirklich nicht... die Angst hatte ich auch, aber es ist völlig unbegründet ;) Guter Indikator ist, ob die Wehen rhythmisch über längere Zeit oder in unregelmäßigen Abständen kommen. Bei echten Wehen muss man sich außerdem irgendwann auf jede Wehe konzentrieren, man kann sich parallel nicht mehr unterhalten, Fernsehen oder ähnliches und muss sie auch veratmen. Wenn du dir unsicher bist, hilft auch ein warmes Bad, Übungswehen lassen bei der Entspannung im warmen Wasser i.d.R. nach, echte Wehen nicht

3

Hi, ich fand die Aussage "Du merkst das schon, wenn es echte Wehen sind" - immer richtig blöd. Ich hatte bereits 2 Nächte vor der eigentlichen Geburt starke regelmäßige Schmerzen, sodass ich nicht schlafen konnte und die Wehen teilweise veratmen und aufstehen musste. Teilweise bereits im 5-Minuten Rhythmus. Ich weiß bis heute nicht, was das für Wehen waren. Im CTG wurden sie jedenfalls als Wehen angezeigt und waren laut meiner Ärztin auch welche. Sie fühlten sich definitiv an wie die späteren "richtigen" Wehen... nur wurde die von der Intensität von Stunde zu Stunde heftiger. Meine größte Sorge war zu spät ins Krankenhaus zu fahren. Wir wurden dann auch nochmal zurückgeschickt beim ersten Mal, weil der Muttermund erst fingerdurchlässig war. Das ganze war wohl die Eröffnungsphase. Wusste bis dahin nicht, dass die so lange sein kann. Bei mir waren die Wehen als es wirklich losging und mein Muttermund bei Ankunft im Krankenhaus bei 3 cm war auf jeden Fall so intensiv, dass ich während einer Wehe stehen bleiben musste. Mich auf nichts anderes konzentrieren konnte und es wirklich wirklich schmerzhaft war. Nicht so ein "Oh es zieht im Bauch" sondern "Schei*e, verflucht tut das weh!"... in den beiden Nächten habe ich so eine App benutzt, wo man die Wehen aufzeichnet um zu sehen, ob es echte sind. Naja, als die Echten dann da waren, war ich gar nicht in der Lage die App wirklich zu benutzen und war einfach immer nur froh, wenn eine Wehe vorbei war :-D Jeder fühlt eine Wehe glaube ich anders. Aber bei mir habe ich gemerkt wie sich der Bauch immer mehr angespannt hat bis er wirklich richtig hart wurde. Wie eine Art Krampf im Bauch. Nur das die Schmerzen eben wellenartig sind, weil die Wehe langsam beginnt, ihren Höhepunkt erreicht und dann langsam wieder abflauf. Kurze Pause und das ganze wieder von vorne. Übrigens waren meine "nicht echten" Wehen plötzlich weg als wir uns auf den Weg ins Krankenhaus gemacht haben. Schätze wegen der Aufregung. Die Echten blieben und da war es mir plötzlich auch egal, ob ich eventuell zu früh im Krankenhaus bin. Ich wollte einfach nur, dass jemand die Schmerzen wegmacht :-D

4

Wow , danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja ich hatte auch bereits 2x ein sehr starkes Ziehen im Unterleib. Das war für mich auch echt hart. Es war auch nicht so, ach ja , es zieht halt etwas, sondern auch wirklich sehr stark. Aufstehen konnte ich nicht und ich verspürte auch einen Druck nach unten. Ich habe auch eine App zum Messen , und naja ich konnte mich auch echt 0 darauf konzentrieren, aber es hörte irgendwann wieder auf. Ich war dann heiß duschen als es vorbei soweit vorbei war , und dachte zeitweise schon, das es gleich wieder los gehen würde , aber so war es Gott sei dank nicht. Aber da gibt es noch mehr Vorgeschichte, aber das wäre hier zu lang jetzt. Aber was ich komisch finde ist , das es lediglich 2x war und seit dem ist nichts mehr passiert, ab und zu habe ich nochmal etwas ziehen im Unterleib und mein Bauch wird auch ständig hart , aber so stark wie da , kam es nicht erneut bisher.
Danke nochmal für deinen Bericht