Schmerzen im Oberbauch + Rippenbogen 18. SSW

Hallo zusammen,
Ich hab seit ein paar Tagen stechende Schmerzen im Oberbauch und links im Rippenbogen. Nicht kontinuierlich aber mehrmals über den Tag verteilt. Manchmal fühlt es sich auch an, wie ein pulsieren an den Rippen. Da ich erst in der 18 SSW bin, gehe ich nicht davon aus, dass es das Kind ist, so hoch sitzt es ja noch nicht.. hab erst gedacht, dass die Schmerzen daher kommen, dass sich die Organe verschieben.. allerdings war ich jetzt so doof und habe gegoogelt und nun natürlich Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung 🤦🏻‍♀️ ärgere mich über mich selbst, dass ich überhaupt nachgelesen habe.. hat vielleicht jemand die selben Symptome ? Und gibt es Hoffnung, dass es keine SS Vergiftung ist ?
Habe am Freitag zum Glück meinen nächsten Arzttermin, mache mich bis dahin aber wahrscheinlich verrückt und wäre über einen Austausch dankbar

1

Huhu,

zu einer Schwangerschafts Vergiftung gehören weitaus mehr Faktoren als ich sag mal "nur" schmerzen am oberbauch (rechts), bin mir fast sicher das, dass was du verspürst durch die Organe kommt, hatte das um die 20ssw auch für glaub 2 tage danach wars wieder weg.

Falls du natürlich mehr symptome entwickeln solltest oder dir ganz unsicher bist solltest du natürlich zu deiner Fa und dich kontrollieren lassen.

Gute Nacht wünsche ich dir 🍀 Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und baby-Prinzessin 31+3 ❤️🤰🍀

2

Hallo meine liebe, ja mir ging es ganz gleich.
Die Schmerzen wurden teilweise so stark, dass ich nicht mal mehr weitergehen konnte. Es beruhigte sich nur noch im Liegen.
Ich googelte auch und kam natürtlich sofort auf die schwangerschatsvergiftung 🙈
Was nicht stimmte, ich hatte ja gsd sonst keine Symptome.
Aber es dauerte 4 Wochen bei mir bis sich der rippenbogen wieder beruhigte. Als die kleine dann schwerer wurde und das Gewicht anfing den Buch etwas nach unten zu ziehen verschwand es komplett.
Bin nun 39+0 und hatte die Beschwerden nie wieder.
🤗

3

Hey, ich hatte das auch ungefähr um diese Zeit und in meiner vorherigen Schwangerschaft sogar in den letzten Wochen, also 36+ 37+
Ich bin damals auch zum abklären ins Krankenhaus gefahren und da wurde mir auch gesagt, dass es mit den Organen/Rippen zutun hat weil eben alles weggedrückt wird.
Solange du keine anderen Symptome, wie Bluthochdruck hast würd ich mir da keine Gedanken machen und versuchen es zu überstehen. Gute Besserung, ich weiss es ist sehr lästig🥲

4

Bei so einem Verdacht würde ich heute schon die Ärztin anrufen oder zumindest die Hebamme befragen :)

Kannst du deinen Blutdruck messen?

Sollten noch Kopfschmerzen dazu kommen oder sehverlust oder so, sofort ins KH!

5

Hallo 🙋‍♀️
Diese Rippenschmerzen habe ich auch lange Zeit gehabt. Ich glaube so ca. ab der 20.SSW.
Ich konnte mich garnicht mehr auf die Seite legen. Jetzt bin ich in der 33.SSW und die Rippenschmerzen haben zum Glück abgenommen. Manchmal habe ich trotzdem noch schmerzen, wenn ich falach liege oder so, aber nicht mehr so viele, wie am Anfang.
Schwangerschaftsvergiftung habe ich zum Glück nicht, die Rippenschmerzen seien auch ganz normal meinte meine FÄ.
Alles Gute 🍀

6

Danke für eure Antworten ☺️ Heute habe ich bisher tatsächlich keine Schmerzen bemerkt, sobald es nochmal schlimmer wird werd ich es aber vom Arzt abklären lassen und es Freitag bei meiner Ärztin ansprechen. Eure Kommentare haben mich aber tatsächlich fürs erste beruhigt, schön zu wissen dass man nicht alleine ist mit solchen Symptomen und dies auch nicht immer was schlimmes zu bedeuten hat 🥰