Sex wehenfördernd wenn Muttermund weich ist ?

Guten Tag ihr lieben ,
Meine Frage ist, ob Sex tatsächlich wegen auslösen kann wenn der Muttermund bereits schon weich ist ? Mein FA sagte, dass beste was ich tun könnte um wegen anzuregen wäre Sex allerdings liegt mein Sohn noch nicht fest im Becken . Mein Gebärmutterhals ist 1 cm kurz Muttermund schon sehr weich.
Ich habe gelesen, dass nicht das Sperma die wehen auslöst sondern der Orgasmus der Frau da sich bei einem Orgasmus die Gebärmutter zusammenzieht. Aber mein FA sagte, dass es das Sperma ist welches zu wehen führt. Liebe Grüße

1

Wir hatten Sex am ET. Am Morgen ging es dann los mit leichten Wehen.. den ganzen Tag über.
40+2 kam mein Sohn auf die Welt 🙈💙

2

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort 🤗 war zu diesem Zeitpunkt dein Muttermund schon geöffnet oder auch noch geschlossen ? LG

3

Komplett geschlossen ! Meine Gyn sagte an dem Tag das es noch min. 1 Wochen dauern wird ! Ich war absolut frustriert.

4

Hat bei uns leider gar nix gebracht. Mein Muttermund war zwar schon eine Woche vor ET sehr weich, aber ich musste dann anderthalb Wochen nach ET eingeleitet werden. Spaziergänge, Sex, Sex und danach ein Spaziergang - hätte ich mir schenken können. :-D
Aber ist wie alles sehr individuell. Probieren geht über Studieren. ;-)

5

Hallo und interessante Frage, mit der ich mich diese Woche auch befasst habe und nun eine (Laien)-Meinung bilden konnte:
Ich bin jetzt 39+3 mit drittem Kind, Kopf beinahe fest im Becken und MuMu nach eigenem Tasten fluffig weich und fingerdurchlässig. Man könnte ja meine alles sei bereit. Wir hatten 2 Mal Geschlechtsverkehr diese Woche mit Orgasmus und beide Male hatte ich für den Rest des Tages herrliche Wellen, mit Dauer, Abstand und Regelmäßigkeit wie Latenzphase und beide haben abends einfach wieder aufgehört!
Ich denke persönlich deswegen, dass wenn das Kind noch nicht bereit ist auch Sex und eigener Orgasmus keine die Geburt nicht auslösen kann. Auch wenn der weibliche Körper geburtsbereit ist. Ernüchternd irgendwie…. Das Kind entscheidet eben

6

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Ich werd's jetzt morgen auch einfach mal ausprobieren mit meinem Ehemann und dann mal schauen ob's etwas bewirkt oder nicht 😁

7

Nabend :-)

Meine Hebamme sagte auch mal, dass Sex das beste "Mittel" wäre, um Wehen anzukurbeln. Allerdings ist sie der Meinung, dass es an den im Sperma enthaltenen Prostaglandinen liegt, nicht am Orgasmus. #schein
Mein erster Sohn kam jedenfalls trotz regelmäßigem Sex erst an 41+5 und nun fehlt mir seit mehreren Wochen ehrlich gesagt die Lust auf Sex, sodass ich es wohl nicht ausprobieren werde:-D

8

Kann funktionieren, muss nicht.

Bei Kind 1 hatte ich an ET-1 noch 2,5cm Gebärmutterhals und der Mumu war fest geschlossen. Lt. FA hätte ich über ET gehen sollen. Am Abend hatten wir GV und nachts an ET ist die Fruchtblase geplatzt und am Abend des ET war der Große da.
Beim Kleinen war mein Gebärmutterhals bereits bei 37+6 vollständig verstrichen, MuMu fingerdurchlässig und ich hatte immer wieder Wehen, die nichts bewirkt haben. Auch GV hat daran nichts geändert und nach mehreren Tagen vor mich hin Wehen kam der Kleine an 38+5 per Kaiserschnitt weil sich nichts am Muttermund tat.

Schaden kann GV aber nicht, denn in der ersten Zeit mit Baby war mir nie danach - also lieber jetzt noch genießen 😉

9

Meine Hebamme hat mich auch beruhigt. Wobei es bei mir noch etwas Zeit ist 😉

Sie meinte, dass es vorzeitige Wehen rein durch Sex eigentlich nicht gibt. Wohl aber könnte es rund um den ET wehenauslösende Handlungen geben, zB wenn du als Frau einen oder mehrere Orgasmen hast. Oder dein Mann in dir kommt. Im Sperma sind wehenauslösende Stoffe. Außerdem sollte man die Stimulation der Brustwarzen nicht unterschätzen. Sie wendet die Methode zur Einleitung und Unterstützung der natürlichen Geburt an.