Ich mache mir Sorgen Ultraschall 8 ssw

Hallo, ich bin heute bei 7+5.

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zum Ultraschall, da war das kleine 6,8 mm. Es wurde 6+5 errechnet. (Laut Periode wäre ich noch 3 Tage weiter, hab mein Eisprung allerdings nicht ermittelt)

Heute beim Frauenarzt, hat dieser zuerst 10mm gemessen, da war ich richtig erschrocken, weil der Embryo dann in einer Woche nur 3mm gewachsen wäre. Ich hab ihr dann erzählt, dass ich mir diesbezüglich Sorgen mache. Sie schallte also wieder, diesmal war der Embryo dann plötzlich 15mm. Das entspricht 7+6. Sie hat jetzt in meinem Mutterpass auch den Entbindungatermin mit 7+6 berechnet. Ich mache mir irgendwie Sorgen, wir kann sie sich während einem US um 5 mm verrechnen??

Sie meinte, es sieht zeitgerecht aus, dass Herz schlägt, ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

Meinen nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen.

Ich mach mir solche Sorgen und wünschte die 3 Wochen wären schon vorbei.

Liebe Grüße

1

Nachtrag: Zuerst bei 10mm , hatte sie 7+1 ausgerechnet.

2

Die gemessene Größe hängt von so vielen Faktoren ab. Welches Gerät wird verwendet (wenn du vergleichbare Werte haben willst musst du immer zum gleichen Arzt gehen), wie liegt das Kind, wieviel Erfahrung hat der Arzt, etc…
Sich wegen 5mm Sorgen zu machen ist wirklich nicht nötig. Bei einem so winzigen Embryo ergibt sich ganz schnell mal eine Ungenauigkeit beim Messen.

3

bei unterschiedlichen Ärzten und Geräten würd ich mich da auch nicht verrückt machen. Es gibt hier teilweise Frauen die an einem Tag von drei Ärzten ganz unterschiedliche Messungen bekommen. Hatte in der Kiwu letzte Woche bei 7+3 11,6mm und bin zwei Tage später in Kh gewesen, weil ich im Urlaub heftige Sturzblutungen und echt große Kogel verloren hatte. Da wurden nur 12,5 gemessen. Wre eigentlich ja auch zu wenig, aber die Ärztin die den US machte war auch eine in Ausbildung und ich hab schon gesehen, dass sie den Messpunkt anders setzte als meine Ärztin

4

So schwer es fallen mag- nicht irre machen. Sie hat sicher vorher nur kurz grob gemessen und auf deine Ängste hin einfach noch mal ganz genau. Das machen sie sonst ja auch nur in den großen Ultraschall Untersuchungen. Sonst wird einfach geschaut, ist es weiter entwickelt als zuvor, sieht es gut aus und und.
Irre machen bringt gar nix. Im Gegenteil.

Ich hatte auch schon zwei fg weiß also, wie kacke Ungewissheit etc sein kann. Aber man muss sich einfach mal darauf besinnen, das die Natur es regelt. Dein Körper wird das Richtige machen!
Alles gute

5

Genau aus dem Grund nennt meine Ärztin zB eigentlich nie die genauen Maße und druckt auch auf die Ultraschallbildern keine SSW etc. auf. Sie hat mich direkt am Anfang darüber aufgeklärt, dass ich mich nicht zu sehr an Einzelwerten aufhängen soll, sondern das lediglich zählt, dass die Entwicklung zeitgerecht stattfindet. Ob es mal einpasst Tage mehr oder weniger sind, ist dabei irrelevant. Man kann ja nie 100% sagen, wann exakt die Einnistung stattgefunden hat und gerade am Anfang machen winzige Abweichungen beim Messen, die einfach immer stattfinden, schon einen großen Unterschied. Wenn du dann noch Werte von unterschiedlichen Ärzten vergleichst, sind Abweichungen vorprogrammiert.
Versuch dich zu entspannen und darauf zu vertrauen, dass deine Ärztin die sagen wird, wenn etwas nicht mehr im Rahmen ist.

6

Hallo,

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen!

Ich war letzte Woche Dienstag bei meinem Arzt. Da war ich rechnerisch bei 7+2 aber laut US 6+1. Da war mein Embryo 0.48 mm. Ich wurde also Eike Woche zurück datiert. Genau eine Woche später war ich dann im KH, da ich in der Nacht leichte schmierblutungen hatte. Anderes Gerät, andere Ärztin also. Laut US war ich bei 7+0 (müsste aber bei 7+1 sein) und das Embryo 0.88 mm. Laut diesen Werten ist also mein Embryo in einer Woche nur 4mm gewachsen. Das ist auch wenig. Ich habe sie gefragt und sie meinte, sobald es kontinuierlich wächst, muss man sich keine Sorgen machen. Das Herz schlug auch schön. Ich schließe mich daher allen anderen hier an und versuche mich nicht verrückt zu machen. Jeder Arzt macht seine Arbeit anders.

7

Geht dein Zyklus denn immer 28 Tage? Selbst dann kann es durchaus um ein paar Tage schwanken (Einnistung dauert länger z.B.).

Zudem ist es halt auch ein Lebewesen und nur ein US, mit dem man misst. Den Punkt um ein mm anders gesetzt, ergibt andere Ergebnisse.

Meine Ärztin misst manchmal auch 2-3 mal, um sicher zu gehen.

Entspann dich, der Herzschlag war da und das ist die Hauptsache! :)

8

Auf den Millimeter genau zu mussten ist im. Ultraschall gar nicht so einfach. Ein bisschen anderer Winkel, ein bisschen andere Position und schon sieht alles ein bisschen anders aus. Man muss quasi aus dem Bauch heraus entscheiden wo genau man die Messpunkte ansetzt. Da können einzelne Messungen (selbst durch den selben Arzt und mit dem selben Gerät) durchaus geringfügig von einander abweichen.
Um 50% ist natürlich schon ordentlich was, ich würde aber eher dem 2. Wert trauen da sie da sicherlich sorgfältiger gemessen hat.