Angst vor Schwangerschaftsdiabetes 😑🥴 Ernährung, Tips - Langer Text 🙏🌷

Hallöchen!

War heute in der 18 ssw bei meiner FA und soweit ist alles gut mit unserem kleinen 💙
Wir sind bei 17+3 und gemessen hat sie mehrfach 18+0.

Im September haben wir jetzt einen Termin für den großen Zuckertest gemacht, 3 Tage vor unserem Urlaub in Spanien.

Ich habe so Angst, dass dieser auffällig ist. Dann habe ich ja fast keine Zeit mehr einen Termin bei einem Diabetologen zu machen oder eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Meint ihr, ich kann prophylaktisch einen Termin in einer Dermatologie machen, falls was ist?

Ich bin bei 72,5kg gestartet.
Habe direkt nach Kenntnis der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und wurde auch direkt kns BV geschickt.
Durch die ssw habe ich halt vermehrt Hunger, sonst habe ich unregelmäßig gegessen, jetzt regelmäßig. Ebenfalls habe ich mich durch meinen Job in der Kita meha viel bewegt, was jetzt natürlich auch flach fällt - gerade bei diesen Temperaturen draußen 😞
Heute morgen (nach dem Frühstück um 11 uhr) stand auf der Waage 84,8kg).

Offensichtlich begünstigt mein derzeitiger Lebensstil eine Diabetes enorm!? Habe einfach Angst davor und erst recht, weil wir ja auch in den Urlaub fahren und ich dann gar nicht weiß, was wann überhaupt okay ist und man möchte ja im Urlaub ausspannen (mir geht's dir ganze Ssw nicht so gut, deswegen haben wir uns die Auszeit genommen bzw geplant...

Ebenfalls habe ich ein erhöhtes Risiko an einer Schwangerschaftsvergiftung zu erkranken.
Und eine durchgehende Zahntaschentzündung hab ich auch, darf also keine säuerliche Speisen mehr..

Ich gehe täglich mit meinem Hund spazieren und mache takt such noch viel im Haushalt, dienstags Yoga:)

Wie war das bei euch? Wie schnell konntet ihr eure Ernährung umstellen und wie sind da so eure Erfahrungen, was man aufjedenfall essen darf und was auf keinen Fall?
Gibt es vielleicht ein Buch mit Ernährungstips, welches ihr mir empfehlen könnt?



Meine Ernährung sieht derzeit so aus:

Morgens 2 kleine Roggenbrötchen, 1 Hälfte mit Margarine und Nutella, die anderen 3 Hälften mit frischkäse und Tomaten.

Mittags eine Portion hartweizen Nudeln mit Butter und Salz.

Nachmittags eine Suppe oder ein Vollkorntoast (manchmal aus 2 😀) mit Käse oder Nutella.

Abends koche ich meistens irgendwas mit Kartoffeln, Fleisch und/oder Reis, mache Aufläufe, Suppen oder ab und zu mal ein Döner.

Abends gibt's dann (wegen dem erhöhten Risiko der Schwangerschaftsvergiftung) ein großes Glas Vollmilch und sonnenblumenkerne, mal ein wassereis oder Nüsse....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder Mut zusprechen...

1

Und natürlich nasche ich auch ab und zu mal, Mamba oder einen Durstlöscher, einen kinder riegel etc. Aber halt alles nicht in Massen sondern in Maßen 😀

2

hey ich bin so ziemlich in der gleichen Situation nur etwas weiter 😅 habe ebenfalls ein Risiko zur schwangerschaftsvergiftung und bei mir ist die Diabetes diagnostiziert. Aufgehört zu rauchen halbes Berufsverbot für den pflegeanteil von 50 Prozent die anderen 50 arbeite ich im Büro weiter und habe bereits 15 Kilo mehr drauf ssw 28. Ob es an all den Faktoren lag weiß ich nicht aber es ändert nun auch die Situation nicht. Ich habe die Diabetes mit Ernährung gut im Griff aber beim zuckertest war auch mein nüchternwert nicht auffällig. Es gibt da Unterschiede deshalb würde ich mich jetzt nicht verrückt machen und warten was der test ergibt. Alles gute dir 😊 und drück dir sie daumen das der test unauffällig ist

5

Danke für deinen Beitrag 🌷

Musstest du denn viel umstellen? Hast du dich da schnell sran gewöhnt und irgendwann den Dreh raus gehabt?

Ich steh halt voll auf Frischkäse und Milch, auf alles andere könnte ich echt verzichten 😀
Beides ist wohl nicht so gut, oder?

Ich danke dir 🙏😘

8

hey mir persönlich fehlt das bedenklose Essen und naschen am meisten. Aber selbst das bekomme ich jenachdem was ich gegessen habe zuvor auch hin ohne das der Wert von 140 überschritten wir. Milch und frischkäse ist persönlich nicht meins aber es kann auch unterschiedlich sein wovon der Zucker steigt und dann kommt es auch drauf an wie der zuckertest ausfällt.

weitere Kommentare laden
3

Huhu :)
Also ich kann dir nur von mir berichten .
Selbe Situation .
Schwanger, rauchen aufgehört , Berufsverbot. Davor viel gelaufen, da ich Krankenschwester bin.
Habe auch die ersten Wochen sehr schnell zugenommen .
Bin jetzt in der 32. ssw und habe schon 12 kg ..
Ich hatte auch Angst wie du vor einem Schwangerschaftsdiabetes. Völlig umsonst… Werte unauffällig..
ich war früher mal sehr übergewichtig , daher nehme ich schneller zu . Hat mir mein FA so erklärt , da die Fettzellen ja immer noch da sind und sich schnell wieder füllen können ..
Warst du schon immer normalgewichtig?

Liebe Grüße
Hoffe ich konnte dir deine Angst etwas nehmen.zunehmen werden wir alle in der Schwangerschaft und es wird auch wieder runter gehen 💪💪💪

4

Danke für deinen Beitrag 🦋

Das macht mir etwas Mut:)
Ich habe Ende letztrm Jahres bis dieses Jahr im April viel abgenommen und bin damals bei 90kg gestartet 😀 und jetzt war ich halt bei meinem Ttaumgewicht von 72kg. Bin deswegen echt traurig und mag mich selber gar nicht mehr wirklich (also vom Körper her) 😞

Also meinst du, weil ich vor kurzem noch mehr gewogen habe, dass es meinem Körper jetzt gar nicht "so ausfällt" !?
Das wäre schön!

22

Ja die fettzellen füllen sich wieder leichter dadurch dass wir mal übergewichtig waren ..ich fühle mich auch nicht mehr so wohl.. aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und kümmere mich darum wenn der kleine abgestillt ist ..
Hauptsache gesund :)❤️
Ich wünsche dir alles gute weiterhin 😘

weiteren Kommentar laden
6

Gibt es einen Grund, warum gleich der große Test ansteht?

Ich bin stark übergewichtig, ernähre mich nicht ganz so ausgewogen, wie ich sollte und nasche gerne und viel. In beiden SS hab ich mit Hypermesis zu kämpfen, daher esse ich halt auch ungesund, Hauptsache es bleibt was drin 🙈😅

Ich hatte in der 1. SS trotzdem kein SS Diabetes, obwohl ich da ja auch erhöhtes Risiko hab. Bin auch dieses Mal recht optimistisch, mal abwarten.

Also; mach dich doch nicht verrückt, wenn noch gar nix abgeklärt ist. Nur der Test wird dir sagen, ob du es hast oder nicht.

Und so schnell handelt man idR dann auch nicht, bzw. bespricht deine Ärztin das weitere Vorgehen dann mit dir!

9

Ich danke dir für deinen Beitrag 🌷

Ich hatte die Wahl zwischen erst dem kleinen oder direkt den großen. Da der kleine ja öfters erhöht ist und am Ende eigentlich nichts ist, würde ich mich da zu sehr verrückt machen - bin der Typ Mensch, wo sich zu schnell zu viele Sorgen und Gedanken macht...

Ich hoffe auch, dass ich damit verschont bleibe und ich werde ab morgen ( 😀) auch vermehrt auf meine Ernährung achten...
Meinst du damit könnte man dann alles noch aufhalten oder ist das a la "entweder du hast es, oder eben nicht" ?

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🙏🦋

19

Ich hab trotz Risiko nicht auf meine Ernährung geachtet und es nicht gehabt.

Wenn, müsstest du es vermutlich dauerhaft umstellen. Wenn du das schaffst, ist das insgesamt ja sehr gut und kein Verlust.

Es nur für den Test umzustellen wäre ja Quatsch.

weiteren Kommentar laden
7

Unabhängig von der möglichen SS Diabetes würde ich versuchen etwas gesünder zu essen. Es klingt nach einer stark Kohlehydrathaltigen Ernährung. Falls da wirklich eine Diabetes vorliegt, müssen die KH reduziert werden.

Dein Mittagessen klingt grauenhaft, nackte Nudeln mit Fett also nur leere Kalorien und keine Nährstoffe für dich und dein Baby. Wie wär's lieber mit etwas Salat und viel Protein als ein/Huhn usw?

Kleine Portionen KH über den Tag verteilen, damit der Blutzuckerspiegel konstant bleibt (100g Vollkornbrot, 75g Vollkornnudeln, 200g Kartoffeln pro Mahlzeit max). Gerne auch für zwischendurch Gemüse zum knabbern oder Beeren (anderes Obst ist sehr zuckerhaltig)

10

Danke:) werde ich definitiv berücksichtigen!

Oh, grauenhaft 😀 ich steh total auf Nudeln mit Butter und Salz - schon immer. Aber ich werde es ab morgen ändern!

Danke für deinen Beitrag 🙏

15

Huhu :)
Mach dich erstmal nicht verrückt ❤️
Manchmal kann die größe des Babys auch ganz andere Ursachen zb war es bei meinem beiden kids so, sie waren immer etwas weiter (der Papa ist auch 1,96m groß 🙈)
Baue in deiner Ernährung etwas mehr Proteine ein :) eine ss diabetes hat soviele faktoren warum man diese bekommt, oder auch nicht. Ich würde jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen.

Lg

18

Danke 🌷🙏

Ich glaube ich muss mich einfach mal etwas mit Ernährung beschäftigen, merke das ich kaum Ahnung habe... 😀

Ich bin 1,80m und mein Mann 1,90m :)

16

Ein Gestationsdiabetes ist rein hormonell. Es ist (fast) völlig egal, wie du dich ernährst, wenn deine Hormone nicht klar kommen, hast du den mist.

Ich kann von mir berichten:

63 Kilo auf 1,75m, ausgewogene, gesunde ernährung, drei mal die Woche Sport, jeden Tag 10.000 Schritte.

Beide Schwangerschaften einen Gestationsdiabetes gehabt 🤷‍♀️

Wenn du Angst hast, dass du einen entwickelst, kannst du dir ein Messgerät in der Apotheke ausleihen und ab Woche 24+0 mal probemessen. Dann siehst du, ob du einen hast oder nicht.

20

Okay, also ist es im Endeffekt einfach Pech!

Danke für deinen Beitrag 😊

23

Huhu 🙋‍♀️

Also erstmal vorne Weg, sollte man vor den Test seine Ernährung nicht ändern 🙈 (zu mir hiess es, das würde den Test verfäschen)

Mein kleiner und mein grosser Zuckertest war auffällig. Ich hab meine ersten 2 Termine im Diabeteszentrum schon hinter mir.

Ich bin mit 82Kg in die Schwangerschaft gestartet, bei meiner FA hab ich 88Kg gehabt bei der letzten Kontrolle (daheim bin ich immer 2-3kg leichter 🤷‍♀️)

Wenn ich so lese wie du isst, könnte es schon sein das dein Test auffällig sein wird, aber muss natürlich nicht 🙈

Das mit dem immer Hunger kann ich verstehen 🤣 ich esse seit der Diagnose etwa alle 3h, dafür nur kleine Portionen. z.b ein Frühstück bei mir 1 od 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse (manchmal noch mit Lyoner) hauchdünn Butter oder Margerine aufm Brot und irgendwas Gemüse dazu (Tomate/Gurke/Paprika/Karotte) 2tes Frühstück meist Quark mit einer Handvoll Beeren, Mittags immer unterschiedlich was gute Werte brachte war z.b VK-Spaghetti Bolo, Hähnchen Süss Sauer, Couscous Salat, Nachmittagssnack wieder die Quark Geschichte, Abends wieder das ding mit dem Vollkornbrot 😁

Will die Tage dann auch mal griechischer Joghurt mit Haferflocken und Früchte testen 😁

Süsses gönn ich mir nahezu gar nicht mehr, ausser ich weiss, das ich danach noch Sport mache 🙈


LG Turtok

24

Hey! Danke für deinen Beitrag 🌷

Ich habe nicht vor, die Ernährung für den test umzustellen, wie ich schon schrieb, sondern für die komplette ssw und für meinen Sohn..

Oh man.. das hört sich alles nicht nach meinem Geschmack an 😀
Aber nunja, was muss das muss :)

Wünsche dir alles Liebe und gute weiterhin :)

25

Alleine das Gewicht, wie es in der Schwangerschaft steigt, sagt wirklich nichts über das Risiko für eine Gestationsdiabetes aus.
Ich hatte bis zur 29. Woche nur 4 kg zugenommen und dennoch hat es uns mit der Diagnose erwischt und ich habe mich wirklich sehr gesund ernährt.
Es sind nunmal die Hormone Schuld und darauf hat man leider nicht so viel Einfluss, sogar eigentlich kaum.

Dennoch würde ich generell auf eine gesunde Ernährung achten, da es Studien dazu gibt, dass ein hoher Zuckerkonsum während der Schwangerschaft später Adipositas, Diabetes und Herzkreislauf- Krankheiten beim Kind begünstigt.

27

Vielen Dank für deinen Beitrag 🌷
Das werde ich definitiv machen! Fange da morgen mit an 🙏😊✌️