Esst ihr rohes Gemüse im Restaurant?

Hallo,
hätte mal eine Frage an euch. Esst ihr rohes Gemüse im Restaurant? Da wir aktuell Besuch von der Schwiegermutter haben (für ganze 10 Tage) gehen wir fast täglich essen. Jedes Mal sitze ich ewig vor der Speisekarte um sicher zu gehen, dass alles was ich bestelle durch ist.

Heute Abend gehen wir zum Thai der das Essen auf Bananenblättern serviert (bestimmt nicht gewaschen) und das Gemüse wird auch nur kurz im Wok geschwenkt.
Meint ihr, ich kann das bedenkenlos essen?

Bin Toxo negativ

1

Ja, esse ich.

Habe bisher nur auf rohes Fleisch/Fisch verzichtet.

Sollen sie die Bananenblätter bei dir weglassen :)

Liebe Grüße, Honey, 27. Ssw 💙

2

Bist du auch Toxo negativ?

10

Ja. Und gehe sehr oft essen ;)

3

Toxo ist ehr auf In Erde gewachsenen Produkten, heutzutage kommt unser Gemüse und Obst meist aus Treibhäusern die nutzen schon lange keine Erde mehr.

6

Ja! Lass es dir auf einem Teller servieren.

15

Und man sollte meinen, dass es gewaschen wird

4

Letztendlich kannst du nur für dich selbst entscheiden, was andere machen ist ja egal.

Bin auch Toxo negativ, hab mir aber über das was ich im Restaurant esse noch nie Gedanken gemacht, sondern bin einfach essen gegangen. Hab auch mal Salami, Lachs oder ein Hackepeterbrötchen gegessen. Muss halt jeder für sich selbst wissen.

5

Hallo #winke

Bei Gemüse würde ich mir keine großen Gedanken machen. Normalerweise waschen Restaurants ihr Gemüse deutlich gründlicher als der Otto-Normal-Verbraucher, weil sie sich schlechte Erfahrungen nicht leisten können ;-)
Wenn du bisher Toxoplasmose negativ bist ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich ausgerechnet in der Schwangerschaft ansteckst eher gering;-) Vorsicht walten lassen: ja. Aber keine Panik haben.

Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und bin trotzdem ebenso Toxoplasmose negativ wie meine Schwester, und weder sie noch ich haben sich in der Schwangerschaft angesteckt. Das kommt ziemlich selten vor :-)

Vielleicht kannst du die Bedienung bitten, dein Essen einfach auf einem Teller ohne Bananenblatt zu servieren, wenn dir dabei wohler ist? Das machen sie bestimmt :-)

LG und guten Appetit:-D

Fledily mit Elli#baby

13

Also ich esse sowas nicht. Weil ich Gastroerfahrung habe. Ich will euch echt nicht euren Optimismus nehmen. Das mag in guten Restaurants mit geschultem Küchenpersonal so sein. Aber in kleineren, Restaurants, Pizzabuden etc. arbeiten auch ungeschulte Leute in der Küche. Ich hab in der Gastro gearbeitet im Lieferdienst, aber ich musste auch häufig die Vorbereitung machen morgens - Gemüse schnibbeln, in Gastro Behälter abfüllen etc. Ich hatte noch nicht mal einen Hygienepass!!! Und die meisten meiner Kollegen auch nicht. Mir hat auch niemand gezeigt wie ich Gemüse und Co richtig wasche. Mein Mann hat auch als Student in einem anderen Laden gearbeitet, dort die gleichen Verhältnisse. Außerdem werden häufig für Salat und Co schon die fertig geschnittenen, abgepackten Salate genutzt, von der jeder Schwangeren abgeraten wird sie im Supermarkt zu kaufen wegen mikrobiologischer Belastung. Mal von den anderen extrem bedenklichen Hygienestandards in dem Laden in dem ich arbeitete... Verschlimmelte Plastikbehälter, die man nicht mehr reinigen konnte und einfach weiter genutzt wurden etc.

16

Naja, das Risiko ist halt trotzdem sehr gering

7

So viele Gedanken mach ich mir garnicht 😅😂 bin ich jetzt ne schlechte Mutter? 🙈

8

Hallo,

Ich bestelle mir bei diesem Wetter (und SSD) fast immer einen Salat, wenn wir essen gehen. Die Hygeniestandards sind für die Gastronomie in Deutschland so hoch, dass ich keine da keine Sorge habe. Ausserdem kann sich kein Restaurant schlechte Kritik bzw. Einen solchen "Skandal" leisten, schon garnicht aktuell.

Ich verzichte auf Rohmilchprodukte, rohe Eier, rohen Fisch und Fleisch. Würde also kein Tatar bestellen.

Ich bin jetzt in der 2. Ss immer noch Toxo negativ.

9

Ich hab in der Gastro gearbeitet und kann dir sagen, dass du dir da mit deinen Hygienestandards nicht so sicher sein solltest... Wir haben Pizzateig in Plastikstiegen gelagert und die waren oberflächlich alle beschädigt und dann an diesen Stellen stockig. Das hat keine Sau interessiert.

11

Hallo,

Teile meine Familie arbeiten in der Gastronomie. Und da steht regelmäßig unangekündigt das Gesundheitsamt auf der Matte. Und macht im Zweifelsfall den Laden dicht. Das kann sich keine Gastronomie aktuell leisten, weil es das Todesurteil wäre.
Hier wurde in letzter Zeit öfters was dicht gemacht von von Gesundheitsamt. Alles Läden die Essen zu Niedrigpreisen anbieten.

Es liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht im billig Imbiss Essen gehe, sondern in normalen Restaurants (Landgasthäuser in Familenbesitz) wo ich schon seit Jahren hingehe oder wenn es neue sind ich mich vorher online informiere und auf die Sauberkeit beim reinkommen achte.
Da habe ich schon vertrauen, dass die Standards ei gehalten werden. In die z. B. Dönerbude um die Ecke habe ich kein Vertrauen.

weitere Kommentare laden
12

Gemüse, Salat, Obst….. klar, ich geh stark davon aus das es mal abgewaschen worden ist. Manchmal sollte man sich nicht so viele Gedanken machen.
Lass es dir schmecken 😉

20

Ich hatte gestern einen Falafel Döner mit Salat (die Dönerbude macht einen sehr sauberen Eindruck) und es war sehr lecker 😊

21

Ich bestelle mir nicht extra einen Salatteller oder eine Rohkost Bowl, aber die Salatdeko esse ich mit.

Beim Thai hätte ich keine Bedenken.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+5