Blutgruppe 0Negativ Antikörperspritze Fragen

Hallo ihr lieben ☺️

Ich bin gerade frisch schwanger in der 6ssw
Das ist meine dritte Schwangerschaft mein erster Sohn verstarb in der 17ssw und kam still zur Welt und mein zweiter Sohn ist gerade zwei Jahre alt und nun bin ich wieder schwanger ich bin direkt zum Arzt wegen meinem Beruf musste ich direkt zum Arzt da ich direkt ins Beschäftigungsverbot gehe .mein Arzt ist im Urlaub daher war ich bei seiner Vertretung sie guckte nur einmal schnell und man sah Anfang der 5ssw eine leere Fruchthöhle und soll jetzt nächste Woche wieder zu meinem Art gehen . Sie nahm kein Blut hab was mich wunderte müsse nicht nicht nach dem Antikörperwert gucken ? Ich weiß nicht wie es allgemein in der dritten Schwangerschaft läuft mit den Antikörperspritzen ich hoffe das mir da jemand helfen kann und Vill auch ab wann die Blutgruppen Bestimmung gemacht wird vom Baby?
Lieben dank ☺️

1

Eine Blutgruppenbestimmung des Babys ist ab der 12. Woche möglich. Oft wird es auch erst später gemacht, da dann mehr auswertbares Genmaterial in deinem Blut ist. Die Spritze bekommst du ja auch erst gegen Beginn des dritten Trimesters sofern du keine Blutungen etc. hast.
Bei mir wurde die Blutgruppenbestimmung auch nur so früh gemacht, weil ich Anti-D habe und die Blutgruppe des Kindes einen Einfluss darauf hat, wie engmaschig ich kontrolliert werden muss

Es ist auch ausreichend, wenn erst auf Antikörper gecheckt wird, wenn du zu deinem FA gehst. Durch deine beiden vorherigen SS weißt du ja, dass du noch keine hast. Und eine Erstsensibilisierung ist in einer so frühen SS-Woche noch nicht möglich. Dass passiert wenn dann im letzten Trimester oder bei der Geburt (schwere Blutungen und FG mal ausgenommen). Und selbst in meinem Fall (wo ja bekannt ist dass ich welche habe) wurde der Wert erstmals in der 9. Woche bestimmt, damit man einen Ausgangswert zum Vergleich hat, ob und wie stark die Titer steigen.

Also alles gut, das Vorgehen ist völlig ok so

2

Hallo,