Hilfe! Überfordert beim Thema Hebamme!

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 5 ssw und bereits jetzt werden in meinem Umfeld erste Stimmen laut, die mir raten, mich sofort um eine Hebamme zu kümmern. Ehrlich gesagt überfordert mich das etwas und ich hoffe auf eure Erfahrungen ...

- ab wann nimmt man die Unterstützung einer Hebamme in Anspruch? Zunächst brauche ich ja nur meine FA, oder?
- fragt man wirklich schon SO früh an? Was sollte ich alles angeben nach was ich suche? Wissen tue ich nur von den Vorbereitungskursen, natürlich der Geburt und der Nachsorge...
- wie findet man die richtige Hebamme für sich? Die meisten in meiner ländlichen Umgebung haben nicht einmal eine Website - also einfach mal anfragen??
- ich hätte gerne jemanden an meiner Seite, der sich auch mit natürlichen Alternativen auskennt. Fragt man sowas direkt bei der Anfrage nach?
- kommen Hebammen auch in Geburtshäuser? Oder haben die ihre eigenen? Und wo wir grad beim Geburtshaus sind: ich schätze da muss man ebenfalls unverhältnismäßig früh anfragen, richtig? :D

Ich hoffe ich überhäufe euch nicht - ich bin einfach völligst planlos :-D


Vielen Dank im Voraus!

1

Ich würde auf jedenfall jetzt schon anfragen. Bei meiner ersten Tocher habe ich in der 6 SSW angefragt und war da schon spät dran. Wir leben ebenfalls ländlich.

LG Lila 💜

3

Das ist so verrückt! :-D Ich habe noch nicht mal richtig realisiert, dass ich schwanger bin und momentan halte ich mich noch von allem zum Thema fern "falls was passiert" - aber ich merke der Plan geht nicht auf :-D

20

Sogar "falls was passiert" und du bereits eine Hebamme hast ist diese für dich da. 💕 Zur Unterstützung und Hilfe in auch dieser Situation. Gehört auch in ihren Arbeitsbereich, von demher kannst du ruhig anfragen. Und auch wenn du sie dann doch nicht brauchst kannst du ihr jederzeit absagen.

2

Brauchen tust du sie in der ersten Zeit nicht, aber wenn du erst in zwei Monaten oder so anfängst zu suchen ist es leider, je nachdem wo du wohnst, nicht unwahrscheinlich, dass sie alle schon vom sind und du keine mehr bekommst.
Viele andere deiner Fragen sind von hebamme zu hebamme sehr unterschiedlich, so dass man sie nicht pauschal beantworten kann.

4

Okay das klingt nach: Fragen auflisten und ran an die Anfragen :-D Danke!

5

Da ich letztes Jahr auch nicht so ganz dran geglaubt hatte, habe ich mich auch erst sehr spät um eine Hebamme gekümmert, als ich dachte es sei eh schon so spät (etwa 20. SSW).Und hatte dann tatsächlich Glück und mir wurde eine vermittelt. In manchen Regionen gibt es da Vermittlungsstellen. Meine Hebamme hat keine Vorsoge angeboten (machen mache alternativ zum FA für alle Termine ohne US). Falls du ins Geburtshaus gehst, kann es auch sein, dass die dort auch Hebammen haben, die nach Hause kommen. Die Hebamme war trotzdem für einige Termine vor der Geburt hier z.B. zum Thema Ernährung und Stillen. Viele wollen eine Beleghebamme haben, die sind schwer zu finden und müssen extra bezahlt werden. Ich hatte aber eine ganz tolle Hebamme in der Klinik, da hätte ich gar keine bessere Hebamme so finden können. Besonders wichtig fand ich die Nachsorge, da kam meine Hebamme am Anfang täglich und dann später noch ab und zu hat das Baby gewogen, alle Fragen beantwortet und auch so viele Tipps gehabt und mich als neumama beruhigt. Gestern war sie noch ein letztes Mal hier, die Maus ist fast 5 Monate und hat mich zum Thema Beikost beraten, die Nachsorge war sonst etwa mit der 12. Woche vorbei.
Also auf eine Nachsorge Hebamme würde ich nicht verzichten wollen, leider muss man die auch schon früh suchen. Kurse kann man auch wo anders besuchen.

8

Super da hast du ja wirklich Glück gehabt! Und eben, man möchte sich einfach wohlfühlen. Ehrlich gesagt lächelt mich as Geburtshaus wirklich an (wird ja sogar von Hebammen geführt) deshalb werde ich glaube ich erstmal dort einen Termin machen und dann weitersehen ... ich bin gespannt :-D Und herzlichen Glückwunsch zur Kleinen - schön zu hören, dass du dich so gut aufgehoben gefühlt hast #herzlich

18

Ja, sehr viel Glück. Aber es gibt Hilfestellung eine Hebamme zu finden, da man ja eigentlich ein Anrecht darauf hat.

Beim Geburtshaus darf es dann aber wirklich kein Risikofaktor geben, denn man darf halt auch nicht vergessen, dass eine Geburt auch Risiken mit sich bringt. Ich wollte eigentlich im hebammenkreissaal entbinden, durfte ich aber wegen meiner Augenkrankheit nicht. Die Augen haben die Geburt aber unbeschadet überstanden. Naja abgeschreckt hat mich auch eine Nutzerin hier, die die Geburt wegen Komplikationen durch einen vorherigen KS im Geburtshaus nicht überlebt hätte, wegen einer Coronainfektion aber in der Klinik entbinden musste. Aber grundsätzlich ist das schon schön. Aber auch in der Klinik kann man Glück haben. Meine Hebamme hatte mir von meiner Geburtsklinik abgeraten, weil das so ein Massenbetrieb sei. Hab ich aber überhaupt nicht so erlebt.

6

Ich bin auch auf dem Land und hier gibts echt wenige und auch nicht gut bewertete… dann gibts keine Webseite und zu 99% kein Bild…
Ich habe in der 6. SSW angerufen und sollte später anrufen. Sie hat mich grob notiert. Sie hat nen blöden Spruch gebracht. 😅 Da sie wohl die beste ist, habe ich später in der 12. SSW angerufen und da gabs keine Vorstellung und ich lerne sie erst ab der 22. SSW oder so kennen. Evtl auch 26.SSW. Ich hab einige Fragen gestellt und auch wegen Vorsorge. Da meinte sie ich soll das bei meinem Arzt machen, da der ne Hebamme hat und sie hat keine Zeit. 😅 zwei andere die mir gefallen haben sind leider weggezogen… also wie du siehst.. mich überfordert das Thema arg. Schreib dir alle fragen auf und stelle sie einfach. Sie schreien schon, wenn sie nicht reden wollen. Bei mir meinte sie (obwohl ich die Standarddinge wie kursbeginn gefragt habe) dass das ja fast ne beratung war…mit meinem Text will ich dir zeigen, dass blöde Sprüche kommen können usw, aber lass dich nicht verunsichern. So wie ich… mich ärgert es, dass ich dann bis zur 12. SSW gewartet habe… sonst hätte ich mir die schlechter bewerteten mal angehört… die Sympathie sollte stimmen. Bei mir leider nicht und ich habe jetzt Angst davor, dass sie mir nichts so hilft wie ich es brauche…

9

Du gute Güte das klingt echt belastend ... nicht schön, wenn man sich von Anfang an irgendwie nicht grün ist. Das wäre echt bisschen mein Horror. Das Problem mit den Bildern hab ich auch. Websites zeigen mir zwar Hebammen an, aber die sind meist erst seit 1-3 Jahren tätig, haben kein Bild und keine Website. Wirklich schade! Ich hoffe es passt am Ende doch noch alles bei euch!

7

Huhu,

meistens gibt es online Hebammenlisten von der Kommune. Es gibt auch verschiedene Internetseiten für Hebammensuche nach Postleitzahl.

Ich hatte schon zu Beginn der Schwangerschaft (6. SSW) ein paar Hebammen angeschrieben, erfolglos. Entweder haben sie gar nicht reagiert, oder es hat absolut nicht gepasst. Eine hat nur Videoberatung angeboten, die nächste irgendwelche esoterischen Therapien mit Edelsteinen...

Dann hatte ich Glück, mein FA bietet in seiner Praxis eine Hebammensprechstunde an, dort habe ich mir in der 12. SSW einen Termin geben lassen.

Zufälligerweise wohnt diese Hebamme im gleichen etwas außerhalb gelegenen Stadtteil wie ich und hat sich direkt bereit erklärt, mich zu übernehmen 🙂

Mir ist vor allem die Nachsorge wichtig, finde es aber auch gut, in der Schwangerschaft jemanden zu haben für Fragen und zur Kontrolle zwischendurch, wenn mir die 4 Wochen zwischen den Arztterminen zu lang werden.

Zum GKV bin ich woanders angemeldet (KH).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+3

10

Auch bei dir freut mich, dass du die richtige gefunden zu haben scheinst! Es scheint wirklich keine einfache Sache zu sein :-( Aber ich bin noch guter Dinge #schwitz

11

Ja, es macht definitiv so früh Sinn! Habe bei meinem 1. Kind in der 8 SSW angefragt und war da schon fast zu spät. Um ein Geburtshaus würde ich mich auf alle Fälle auch ganz schnell kümmern wenn du das möchtest

Bei der Suche kommt es auch sehr darauf an, welche Leistungen du in Anspruch nehmen willst. Möchtest du bei deiner Hebamme nur einen Vorbereitungskurs machen und evtl. "auf Zuruf" eine Anlaufstelle haben, falls Fragen auftauchen? Möchtest du eine Wochenbettnachsorge? Magst du einen Teil der Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme statt beim FA machen lassen (für die Termine, an denen kein US vorgesehen ist geht das)? Oder soll dich die Hebamme auch zur Geburt begleiten bzw. planst du vllt. sogar eine Hausgeburt? Das machen viele Hebammen ja z.b. gar nicht mehr.

Meine Hebamme macht z.b. nur noch Vor-und Nachsorge, wir haben vereinbart dass ich sie während der SS anrufen oder per Mail kontaktieren kann, falls ich Fragen habe und sie wird die Wochenbettbesuche machen. Sonst krieg ich sie nicht zu Gesicht, aber das ist auch ok so, mehr brauch ich nicht

Mit alternativen Methoden würde ich sagen kennen sich die Hebammen alle aus, viele sind für meinen Geschmack eher zu alternativ/esoterisch/homäopathisch unterwegs, aber das ist ja Geschmackssache

12

Ich wohne eher ländlich und habe auch in der 5. SSW angefangen Mails zu schreiben. Nach 3 Jahren Kiwu wusste ich, dass ich besser zu früh, als zu spät anfange 😅
Bei mir hing beim FA eine Liste von Hebammen aus, ansonsten gibt es auch eine Homepage mit einer Übersicht. Die bin ich einfach durchgegangen und habe tatsächlich auch Absagen bekommen.
Schlussendlich habe ich nun sogar die einzige Beleghebamme im Bezirk ergattert.
Gerade in der 1. SS finde ich es praktisch einen Ansprechpartner außer dem FA zu haben. Sie macht Vor- und Nachsorge und bietet zudem Kurse an.
Sie hat sich bedankt, dass ich mich so früh gemeldet habe und war beim Kennenlernen in der 7. SSW bis Mitte März voll (ich habe Anfang März ET).
Nur Mut, fang an und hör auf dein Bauchgefühl. Desto früher ist das Thema durch 😊

13

Hallo,

mein Gyn hat mir geraten, erst Mitte der Schwangerschaft mit der Suche zu beginnen, weil dann einige Hebammen leider "wieder frei" sind.

Habe ich so gemacht. Drei Anfragen verschickt und eie tolle Hebamme gefunden.

Alles Gute

14

Er ist übrigens mit einer Hebamme verheiratet.

17

Mein Tipp:
Gleich zu Beginn suchen (die Hebamme begleitet einen z. B. auch im Falle einer Fehlgeburt) und wenn man kein Glück hatte, nach der 12. Woche nochmal anfragen, um einen freigewordenen Platz zu ergattern.

15

Hey :-),

ich bin gerade in der 6.SSW und hab tatsächlich, da ich von der Schwierigkeit über Freundinnen schon vorher erfahren hab, bereits 1 Tag nach dem positiven Test damit begonnen zu suchen und Mails zu verschicken bzw. anzurufen. Wohne mitten in einer Großstadt.

Ergebnis: Nur 1 Hebamme hat geantwortet bzw. zurückgerufen und gemeint es wäre super, dass ich mich so früh melde, da schon 2 Wochen später alles voll sein könnte. Sie hat sich mich vorgemerkt und ich soll mich zwecks Kennlerntermin nach meinen 1.US melden, wenn die SSW vom FA bestätigt ist.

Fand's vom Gefühl her auch sehr früh,bin aber jetzt froh das Thema schon mal etwas abhaken zu können.

Viel Erfolg bei der Suche.