Welche Untersuchungen sinnvoll?

Nochmal ich:D sorry, aber ihr hilft mir einfach immer total! Es geht darum, ich war am Montag beim Arzt und ich habe viele Flyer mitbekommen. Da sind zb kostenlose Untersuchungen dabei die freiwillig sind und Untersuchungen die kosten auch bin dabei.

welche sind sinnvoll? Ich bin aufgeschmissen.. Mir gehts nicht ums Geld aber ich würde halt gerne wissen was man auf jeden fall machen lassen sollte und was nicht

1

Das kann man pauschal nicht sagen und musst du entscheiden, abhängig von deiner Vorgeschichte, deinem Lebensstil, deinen Sozialkontakten, deinem potentiellen Umgang mit negativen Ergebnissen, etc.

LG
Moro2 mit #stern und #paket 10+4

2

Was steht denn alles drauf? Ich hab nur einen gekriegt, wo neben Attesten und Blutbild nur Toxoplasmoseinfektion oder -immunschutz (will ich eh machen weil mich das beim essen stresst), Ringelröteln (empfohlen bei Kontakt zu kita Kindern), und cmv (empfohlen bei kontakt Kindern ab 6) draufsteht. Also da steht halt auch bei wann es an besten Sinn macht.

3

Hey, ich hab am Anfang alle kostenfreien Blutparameter testen lassen, Toxo hab ich nicht gemacht.

Das Ersttrimesterscreening (Nackenfalte + Biochemie) hab ich gemacht und selbst bezahlt, die Feindiagnostik/Organultraschall im zweiten Trimester hab ich zusätzlich beim Spezialisten in der Uniklinik machen lassen, da hab ich aber wegen Vorgeschichte und KiWu-Behandlung ne Überweisung bekommen.

Keuchhustenimpfung hab ich gemacht und ich mache auch auf jeden Fall den Streptokokkentest, auch wenn man den selbst zahlen muss :)

Wäre das meine erste Schwangerschaft und es gäbe keine Komplikationen, hätte ich Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik in der Klinik nicht gemacht, sonst aber alles gleich :)

4

Hey. Ich würde jedem die Nackenfaktenmessung empfehlen + Bluttest. Da, wie bei mir, nur dadurch ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie diagnostiziert wurde. Also nehme ich seit der 13/14. Woche ASS und es hat die Durchblutung zum Kind so so viel besser gemacht. Meine Krankenkasse hat mir das Geld für das ETS (heißt bei uns so) zurück erstattet. 👍 (waren immerhin 210€)

Ansonsten hab ich eigentlich alles machen lassen. 🙈🤣