Kostenübernahme Pränatest… oder doch nicht?

Hallo zusammen,

ich habe meine Rechnungen für den Pränatest eingereicht, weil das ja jetzt seit Anfang Juli ein Kassenleistung wird. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass sie die Kosten nicht erstatten können. Hab ich da was falsch gemacht oder gar falsch verstanden? Hat da jemand von euch Ahnung?

Danke euch im Voraus :-)

1

Hallo ;)

Also mein FA hat mir erklärt das die nur bei Risiko Faktoren übernehmen wie zb das Alter oder vorangegangene Behinderungen bei Geschwisterkindern.
Sollte man eine besondere psyschiche Belastung haben durch die Angst, dass das Kind krank sein könnte, soll es wohl auch übernommen werden.

Hoffe das hilft dir weiter.

2

Hmm… meine Frauenärztin meinte gleich, als sie mir das angeboten hat den zu machen, dass das ja kein Problem wäre, da das die AOK seit Juli ohne Angaben irgendwelcher Gründe übernimmt. Hab auch inzwischen schon von vielen gehört, dass sie die Kosten erstattet bekommen haben ohne, dass Sie irgendwelche Vorerkrankungen etc. hatten.

3

Hallo, bei mir wurde es auch ohne weitere Angabe von Gründen übernommen. Allerdings wurde es direkt über die Krankenkassenkarte abgerechnet und ich hab nie eine Rechnung bekommen. Ich würde nochmal beim Frauenarzt nachfragen, normal müssen sie es direkt über die Krankenkassenkarte machen.

4
Thumbnail

Der NIPT ist nur in Ausnahmefällen Kassenleistung, eine Regelleistung ist es nicht. Ab dem 1.7.22 ist es auch eine Sachleistung, das heißt in der Regel werden keine Kosten erstattet. Nur wenn es vorher durchgeführt wurde. Jetzt wird es über die elektronische Gesundheitskarte abgerechnet. Das nennt man Sachleistungsprinzip.

Liebe Grüße

5

Okay alles klar! Das wusste ich nicht. Mir wurde das ganz anders erzählt. 🤷🏻‍♀️
Ich soll in Vorkasse gehen und mir das dann zurückholen und das war alles nach dem 01.07. Da hat niemand auch nur irgend etwas davon gesagt, dass ich das direkt über die Kassenkarte abrechnen lassen muss. Dann bekomm ich jetzt die 311€ nicht mehr zurück. Kein Weltuntergang, aber ärgerlich, weil ich ja mit dem Geld gerechnet habe…

Danke Dir ☺️

6

Sehr gern!

Ja das ist leider immer mal so, dass die Patienten falsch beraten werden .. echt blöd! Du könntest nochmal schauen, ob es ggf. eine Satzungsleistung bei deiner Krankenkasse ist. Das glaube ich zwar nicht, aber das unterscheidet die Krankenkassen im Grunde voneinander. Und ohne Rechtsberatung nur der Hinweis, dass du auch Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid einlegen könntest. Da würde es dann Sinn machen, das mit einer ärztlichen Bescheinigung zu untermauern. Das ändert zwar die Rechtslage nicht, aber vielleicht bewirkst du Kulanz.

LG

7

Wann wurde der Test denn gemacht?

Bei mir wurde der direkt über die Karte abgerechnet (Termin nach 01.07.). Allerdings übernimmt wohl nicht jede KK automatisch immer alle Kosten 🤷‍♀️ Wobei das hier gestern in nem Thread anders erklärt wurde.

Ich würde bei deiner KK anrufen und fragen, warum sie es nicht übernehmen.

8

Hm... könnte auch ein "Fehler" des Arztes gewesen sein denn dieser hätte ein bestimmtes Formular ausfüllen müssen, damit es über die KK abgerechnet werden kann.

Bei mir wird der NIPT nun wiederholt allerdings über einen anderen Anbieter. Da meine Ärztin allerdings nur von Harmony Abrechnungsformulare für die KK hat, besorgen die jetzt andere Formulare und erst dann wird der Test durchgeführt.

Liebe Grüße

9

Hol den Arzt mit ins Boot, der soll dir eine Indikation bescheinigen, und dann reichst du das ganze noch einmal ein 🙂

KK lehnen oft aus Prinzip alles ab, es lohnt sich, dabei etwas hartnäckig zu bleiben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5

10

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei der AOK Bw und die sagen der Test (NIPT) wird normal über die KK abgerechnet ich brauch da nichts weiteres zu tun
Ich hab meinen Termin am 2.9 ETS + NTM + NIPT

11

Ich habe übernächste Woche einen Termin zur NFM aber beim FA wurde mir gleich gesagt das man denn selber zahlen muss. Bin aber auch aus Ö vll ist es in D anders, aber ich muss selber zahlen und bekomm auch nichts zurück