Baby wächst seit zwei Wochen nicht weiter

Hi Zusammen,

vorab schonmal sorry für den längeren Text.
Ich bin sonst immer nur stille Mitleserin, aber heute habe ich auch mal eine Frage und hoffe, dass vielleicht die ein oder andere mir etwas die Sorgen nehmen kann.
Nach 5 Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten bin ich nun endlich schwanger. Mittlerweile in der 31 ssw und bisher lief alles immer gut. Baby war immer zeitgerecht entwickelt und Organe sahen auch immer gut aus.
Nun war ich in der 29 ssw (28+4) beim FA. CTG und Ultraschall waren unauffällig. Alles gut entwickelt. Bei der Vermessung kam raus, dass sie schon auf dem Stand der 31 ssw (30+0) war. Also ein gutes Stück drüber.
Nun war ich heute in der 31. Woche (29+4) bei der nächsten Untersuchung. Da meine FÄ im Urlaub ist war ich bei der Vertretung. Ist aber in der selben Praxis. Sind insgesamt drei Ärzte und die benutzen auch die selben Geräte.
Er hat kurz einen US gemacht und meinte, er würde kurz vermessen, sie käme ihm etwas klein vor. Gesagt getan. Zu klein war sie zwar nicht aber sie war auf dem Stand von 30+1 (hatte auch gesehen, dass der Oberschenkel beispielsweise auf dem Stand von 28+ irgendwas war). Er meinte es wäre alles gut. Nur drei Tage zu "klein". Das wäre nicht schlimm.
Was mich nun sehr verunsichert ist, dass sie die letzten zwei Wochen kein Stück gewachsen ist. Klar sie ist relativ zeitgerecht entwickelt aber sie war halt schon vor zwei Wochen genau so groß (auch wenn sie da drüber lag). Hatte meine Zweifel angesprochen aber er meinte nur, dass sie vielleicht einen Wachstumsschub hatte und daraufhin eine Pause folgte. Es wäre alles okay...
Ich mache mir eventuell zu viele Sorgen aber nach all den Jahren und den Fehlgeburten kann ich nicht anders #schmoll
War jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mich beruhigen? Könnte es wirklich nur eine "Pause" sein? Aber ganze zwei Wochen?...

Ich danke schonmal im Voraus.
LG #winke

1

Zwei Ärzte, zwei Werte.... Und wenn es vor zwei Wochen etwas weiter war, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Hat die Vertretung sich die Plazenta angeguckt? Wurde ein Doppler gemacht?

5

Danke für deine Antwort!
Also nein danach hatte er nicht geschaut! Ursprünglich wollte er eigentlich gar nicht vermessen sondern nur kurz schauen, wie sie liegt.
Da er persönlich aber zufrieden war, hatte er auch nicht weiter nachgeschaut.

2

Gerade wenn zwei verschiedene Leute messen kann es da schon zu Abweichungen kommen. Im Ultraschall ist das ja immer so eine Sache wo genau man die Messpunkte genau an legt. Der eine vielleicht grad über der Kante, der andere genau vor der Kante. Der Nächste nimmt immer genau die Mitte von was auch immer. Beim Ausmessen der Scheitel-Steiß-Länge hatte ich auch schon Abweichungen von 10% durch den selben Arzt in der selben Untersuchung.
Prinzipiell sind diese Abweichungen ja auch gar nicht so schlimm, aber sie machen eben schnell Sorgen.
Zumal wenige mm eben schon einen erheblichen Unterschied ausmachen können wenn man noch so klein ist. Ob eine Leber zum Beispiel beim Erwachsenen jetzt 12,3 oder 12,6 cm misst ist ziemlich pillepalle, wenn man selber aber eine Oberschenkellänge von durchschnittlich gerade mal 6cm hat, dann macht eine Abweichung von 2mm in der Messung schon locker einen Unterschied von einer ganzen Woche in der Berechnung aus. Und eine Abweichung von 2mm durch unterschiedliche Untersucher halte ich sogar für relativ gut gemessen.

Nichts destotrotz sollte man das Wachstum natürlich gut im Auge behalten. Wichtig ist dabei auch nicht nur die Länge vom Kind, sondern vorallem der Kopf. Mutter Natur ist da zum Glück sehr schlau: wenn ein Kind im Mutterleib mangelversorgt wird wird die ganze vorhandene Energie erstmal in die wichtigen Organe gesteckt, allen voran das Gehirn. Dies geht dann zulasten des Längenwachstums und der Gewichtszunahme. Dadurch sind kleine Kinder nicht unbedingt schlechter aufgestellt als größere, solange das Köpfchen schön weiter wächst.
Sollte sich im Verlauf jedoch eine Unterversorgung bestätigen müsste deine Kleine ggf. früher geholt werden, in dem Alter hat sie aber schon gute Chancen!

6

Ich danke dir!
Also das Köpfchen ist auf dem Stand von 31+ irgendwas. Allerdings war dies schon vor zwei Wochen der Fall. Da dachte ich noch "ordentlicher Schädel". Es macht mich halt so verrückt, dass auch wenn der Kopf groß ist, er dennoch die letzten zwei Wochen genau wie der Rest nicht gewachsen ist :-(

11

Zunächst mal: ich kann deine Sorge absolut verstehen. Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Nimm dir mal eine reife Paprika und ein starre Lineal und versuche die genau in ihrer Länge und Breite auszumessen. Mach das ganze mehrmals und beweg die Paprika dabei auch immer wieder. Dann vergleich deine Werte.
Ganz grob kannst du dir das beim Ultraschall in etwa dann auch so vorstellen. Aber es ist eben außerdem ein schwarzweiß Bild mit möglicherweise dazu noch nicht immer ganz klar erkennbaren Kanten und man es nicht in 3d in die Hand nehmen kann und es kommt sehr auf die Schnittebene an. Am Beispiel der Paprika: ich habe nur dann die genaue Breite wenn ich exakt durch die dickste Stelle schneide und dann messe. Schneide ich in einer Delle und nicht an der Ausbuchtung habe ich völlig andere Maße. Beim Ultraschall ist das im Prinzip genauso.
Eine Abweichung von nur 2mm machen schon ganz erhebliche Unterschiede.

Nichtsdestotrotz ist deine Sorge natürlich da und möglicherweise auch berechtigt. Möglicherweise beruht die unterschiedliche Berechnung aber auch nur auf Messtoleranzen. Das einzige was wirklich hilft das heraus zu finden ist eine erneute Kontrolle. Wenn die Plazenta gut aussah ist das auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen.
Wann ist dein eigener Gyn denn wieder da der die bisherigen Vorsorgen gemacht hat?

3

Das kann schon sein, dass es daran lag, dass zwei Leute gemessen haben. Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin… sie hatte mein Baby vermessen und mir gesagt es wiegt knapp 870g und liegt auf der 69. Perzentile. Aufgrund eine beginnenden Gebärmutterhalsverkürzung sollte ich mich am selben Tag nochmal in der Uniklinik vorstellen. Dort wurde das Baby auf 770g (51. Perzentile) geschätzt. Wirst du jetzt im 2 Wochen Takt bestellt? Sprich das beim nächsten Termin nochmal an. Da wird bestimmt nochmal geschaut. Oder du rufst an und bittest um einen kurzfristigen Termin.

7

Danke für deine Antwort.
Also ich habe seit ein paar Wochen immer alle zwei Wochen einen Termin. Der nächste ist am 09.09.
Ich versuche mich zu beruhigen und hoffe mal, dass sie bis dahin wieder weiter gewachsen ist.
Ich mag zwar nicht so oft einen US machen zu lassen aber in dem Fall will ich natürlich wissen, ob es doch wieder vorwärts geht #zitter

4

Ich hatte in einer Woche drei verschiedene Ultraschalls und es kamen immer komplett unterschiedliche Werte raus. Von "ihr Kind ist zu klein" zu "ihr Kind ist zu groß" war alles dabei. Mach dir keine Sorgen, da muss man nur ein mm zu weit nach links klicken und das Kind ist plötzlich eine Woche weiter oder hinterher. Entscheidend ist die Versorgung, wurde danach auch geschaut?

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Danach wurde leider nicht geschaut, weil er ja voll zufrieden war.
Ich hoffe einfach nur, dass er oder meine eigentliche FÄ sich vielleicht wirklich vermessen haben oder sie nur grade nach einem Schub ein Päuschen macht, wie er es sagte.
Muss nun halt leider zwei Wochen warten und spreche es dann wieder an. Da ist meine FÄ auch wieder aus dem Urlaub zurück. Furchtbar so lange zu warten aber ich hoffe, dass dann alles wieder okay ist, so wie die letzten Wochen auch immer #schwitz

9

Hey, dann werde doch einfach nochmal vorstellig, zur Not auch im Krankenhaus, lass einen doppler machen und die Versorgung checken. Du machst dir jetzt nen Kopf und bleibst bestimmt auch das ganze Wochenende unruhig. Und so hättest du es schwarz auf weiß, dass es deinem Baby gut geht. Dann kannst du dich auch wieder besser entspannen.

Es ist bestimmt nur ein Vermessungsfehler.

Liebe Grüße

10
Thumbnail

Ich vertraue da inzwischen nicht mehr so sehr drauf. Das sind immer nur Schätzungen. Mach dich nicht verrückt. Unsere Kleine hat zwar zugenommen, scheint aber nicht gewachsen zu sein.