Angst vor SS-Diabetes

Hallo ihr lieben,

das hier ist meine zweite Schwangerschaft und verläuft ein wenig anders als die erste. Aber soweit alles gut. Nur mach ich mir ein wenig Sorgen über eine mögliche SS-Diabetes ( in der erste SS hatte ich keine). Ich mache mir Gedanken drum, weil ich diese SS schon mehr verlangen nach Süßem habe...also richtiges großes Verlangen🙈🙈🙈...natürlich achte ich darauf nicht zu übertreiben...aber ein muffin oder Kinder Buenos und weitere süße Leckereien finden doch dann letztendlich Platz in meinem Magen 🙈. Zur Zeit fühle ich mich auch ein wenig kraftlos und schlapp...könnte das schon darauf hinweisen, dass da vll was nicht stimmen könnte? Ich kontrollieren auch zur Zeit mein Blutdruck und der befindet sich im Normbereich 112/79. Mein Gewicht ist bis jetzt auch nicht besorgniserregend. Habe mit 60.6 angefangen und bin jetzt bei 63,7. Befinde mich derzeit in der 21 SSW. In meiner ersten SS habe ich zwar auch mal was süßes gegessen, hatte aber nicht so das Verlangen danach und konnte mich für Gesunderes mehr begeistern.

Natürlich esse ich auch Obst und Gemüse und achte darauf, dass mein Baby nicht nur Zucker kriegt und versuche mich so gut es geht normal zu ernähren. Mach mir halt jetzt sorgen ob ich ab und zu nicht meinem Verlangen zu arg nachgegeben habe und jetzt eine SS-Diabetes riskiere.

Habt ihr da erfahrungen? Könnt ihr mich da beruhigen?

Liebe Grüße C

1

Hey,

Ich esse leider extrem viel süßes und mein Zuckertest war unauffällig

Lg

2

Ok, dann bin ich beruhigt :). Danke.

3

Informier dich mal über SS-Diabetes. Das hat eher nicht mit der Ernährung während der SS zu tun. Meist besteht schon lange vor der Schwangerschaft ein Problem mit der Insulinsensitivität und dann kommt der Körper während der SS wegen der höheren Belastung nicht mehr klar unter anderem auch wegen der hormonellen Umstellung. Also eher ein hormonell bedingtes Problem. Dazu gibt es Risikofaktoren wie Übergewicht, familiäre Vorgeschichten, vorhergegangene SS-Diabetes etc. Es gibt Frauen die ernähren sich nur von Süßem und bekommen es nicht. Und Frauen die nichts Süßes anfassen und es trotzdem bekommen. Es liegt einfach nicht wirklich in unserer Hand außer du hast schon vorher ein riesen Ernährungsproblem gehabt, aber dann ist es eh zu spät. Trotzdem sollte man sich versuchen so gesund wie möglich zu ernähren.

4

Danke für die Info.

5

Die Ss Diabetes entsteht ja nicht auf Grund von Heißhunger auf Süßes ;)
Ich hatte SS Diabetes und hab jetzt auch immer noch eine reduzierte Insulin Sensitivität - quasi Prädiabetes..
Meine Oma hat im Alter Diabetes und meine Mama auch Prädiabetes solange sie denken kann.. 😏
Ist halt durch die Schwangerschaft das erste mal auffällig gewesen - jetzt versuche ich schon drauf zu achten, leider nasche ich einfach so gerne 😩🙄

6

Ich denke auch, dass du da keine Angst haben brauchst. Es ist ja hormonell bedingt. Ich hatte Gestationsdiabetes. Konnte es aber mit der Ernährung regulieren. Bald kommt wieder der Zuckertest. Dann schauen wir mal. Selbst wenn man es hat, ist es halb so wild und es ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum.

7

Hallo,

Ich hatte garkein Verlangen nach süßem und trotzdem insulinpflichtige Ssd.
Mein Diabetologe erklärte mir, dass der Körper instinktiv weiß was ihm schadet und ich deshalb keinen Appetit auf süßes hatte.

Ssd wird durch die Plazenta, die ein Hormon produziert ausgelöst und hat damit ganz andere Symthome und Ursachen als Diabetes Typ 2. Ssd ist mit keinem andren Diabetestyp zu vergleichen, sondern besitzt eine Sonderstellung.

Ja es gibt Indikatoren die Ssd begünstigen können. Aber ich kenne zwei Schwangere Kleidergröße 34 bzw. 38 die schwere Ssd hatten, dafür hat die stark übergewichtige Freundin keine Ssd.

Von daher kann es dein Gewicht zusätzlich nach oben treiben und ggf. Zu Mängeln führen, aber der Zuckerkonsum kann keine Ssd auslösen.

LG Morgaine

8

Hey,

mach dir keine Sorgen ich achte schon immer sehr auf meine Ernährung bin sehr sportlich esse so gut wie nie Süßigkeiten und habe trotzdem SS-Diabetes. Also es liegt nicht an der Ernährung sondern einfach an den Hormonen. Nur weil du viel süß isst heißt es nicht dass du es bekommst oder hast ist drücke dir die Daumen 😊