Feindiagnostik - 2. gr. Ultraschall - das selbe?

Hallo ihr lieben,

Ja wie 🔝 gefragt, ist es das selbe? Was ist der Unterscheid? Wer entscheidet denn, ob man das eine oder andere hat. Oder ist es wie mit dem ETS, das man eine Überweisung bekommt wenn man das möchte?

Hatte jmd beides?

Danke🌷

1

Nein, das ist nicht dasselbe. Zur Feindiagnostik geht es eigentlich nur, wenn es beim 2. großen Ultraschall Auffälligkeiten gibt. Du kannst aber natürlich trotzdem hingehen, musst es dann aber eventuell selbst bezahlen.

2

Aha ok Danke 🌷

3

Hi, zum ETS hatte ich keine Überweisung bekommen, und bin daher einfach so zum Spezialisten, an 13+3.

Ich hatte bei 20+4 den 2. großen Ultraschall, da wurde alles laut Mutterpass kontrolliert.

Und habe dann für die Feindiagnostik eine Überweisung bekommen - die war einfach noch viel genauer, das kann meine FÄ gar nicht schallen.
Die hatte ich dann 22+4 :)

Du entscheidest :) man hat das Recht auf Nichtwissen.

8

Ok, ja gut zu wissen! Ich habs mich gerade nämlich noch gefragt. Dankeeee

Ich hoffe euch gehts gut?

4

Hallo 🙋‍♀️
Ich hatte beides. ETS beim meinem „normalen“ FA und das habe ich selbst bezahlt. Zur Feindiagnostik habe ich vom FA eine Überweisung bekommen. Diese wurde in der 23. SSW von einer DEGUM 1 qualifizierten Ärztin gemacht. Der Termin hat auch viel länger gedauert. Es wurde fast eine Stunde lang geschallt und jedes Körperteil und Organ genau vermessen 😊

11

Danke 🌷

5

Hi Josy, manche Ärzte können den 2.US nicht genau genug machen, deshalb bekommen manche eine Überweisung. Sonst gibt es eine Überweisung wenn eine Auffälligkeit oder eine Vorgeschichte den Grund dafür liefert.
Du darfst aber das auch auf eigenen Wunsch selbst bezahlen und einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker machen.

Ich hoffe dir geht's gut und du hattest gestern einen schönen Tag mit deinem Freund.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰❤️17+1

9

Ja gut, ok dann gucken wir mal was die nächsten Wochen so passiert. Ja es ist schön wieder Besuch zu bekommen😍😍😍

6

Huhu liebe josy,

der 2. US ist zwar auch so etwas ausführlicher als "normale" US, aber Feindiagnostik/Organscreening ist noch einmal genauer.

Ich habe morgen beides in einem, mein FA ist selbst Degum II zertifiziert.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+1

10

Drück fleißig Däumchen für morgen, schönes Wiedersehen ♥️♥️♥️

Gut zu wissen!

12

Danke❤️ich werde natürlich an entsprechender Stelle berichten. Bin aber erst spät nachmittags dran...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

hier sind aber ein paar verwirrende Antworten..

Die Feindiagnostik ist ein viel genauerer Ultraschall als der 2. Ultraschall, den die Kassen bezahlen. Da werden sämtliche Organe ganz genau angeschaut, dauert auch länger. Und den kann auch nicht jeder Gyn machen, sondern braucht eine Spezialausbildung (DEGUM II) und ein entsprechend gutes Ultraschallgerät. Also ähnliches Prinzip, wie beim ETS, wo der Arzt entsprechende (jährliche?) Fortbildungen benötigt.

Den 2. Ultraschall gibt es somit standardmäßig, ist auch das was im Vordruck im Mutterpass eingetragen wird.

Die Feindiagnostik bezahlt man oft selber, wenn man es möchte, viele Gyns überweisen aber auch standardmäßig und das ohne, dass besondere Gründe vorliegen. Ich habe die in der 1. SS nicht machen lassen, in der 2. hat mir mein Gyn eine Überweisung in die Hand gedrückt, ohne wirkliche, Grund.

13

Vielen Dank für deine Antwort 🌷 dann muss ich mal gucken die nächsten Wochen.

15

Hey.
Ich hatte ETS und Feindiagnostik.

2. Großen Ultraschall so wieso. 🙂

Ich hatte den 2. bei meiner FÄ der schon super genau war. Ich wurde zu beginn der SS gefrgat ob ich ETS und FD möchte. Hatte beides verlangt.

Das ETS wurde dann komplett übernommen. (Musste in Vorkasse gehen und bekam es von der Kasse wieder.)

Die FD wurde mit einer Überweisung bezahlt. Da musste auch keine Diagnose oder sonst was vorliegen um diese Untersuchung kostenlos zu bekommen.