Schwangerschaft verkünden: Ab wann?

Hallo!

Ich bin noch beim Hibbeln, mache mir dennoch schon darüber Gedanken.
Wann erzählt ihr euren Eltern, Verwandten und Freunden von eurer Schwangerschaft?
Möchte gerne bis zur 12. Woche warten, weiß aber nicht, ob das so lange geht.

Liebe Grüße!

1

Ich bin aktuell in der 11. Woche. Meine Mama weiß es seit dem positiven Test, meine Schwiegereltern seit der 6. Woche. Jetzt langsam erzählen wir es den Großeltern und dem Rest.
Es gibt meiner Meinung nach keinen richtigen Zeitpunkt. Dann wenn es sich für euch richtig anfühlt ☺️

2

Wir haben es dann erzählt, wenn es gepasst hat. In der ersten Schwangerschaft haben es alle zwischen positivem Test und SSW 10 erfahren, nun in der zweiten zwischen SSW 8 und SSW 12. Ich wollte nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt warten und dafür eventuell schöne Gelegenheiten zur Verkündung verstreichen lassen...

3

Wieso sollte das nicht gehen? Ihr werdet ja nicht permanent zusammen Alkohol trinken ;-) Wir haben immer bis zur 11./12. Woche gewartet, einfach weil wir im Falle einer Fehlgeburt nicht alle informieren wollten. Die Vorstellung fanden wir schlimmer als zu warten.

4

Wenn du bis zur 12. SSW warten willst, dann sagst du bis dahin nichts. Solange man nichts sieht. Ansonsten musst du für dich überlegen ob du eine Ausrede findest oder die Schwangerschaft verkündest.
Denen, welche unseren Weg kannten, haben wir es sofort nach dem positiven Test gesagt. Aber das war die engste Familie (Mama, Papa…). Alle anderen irgendwann nach der 12. SSW. 😊

5

Wir haben es ab dem positiven SS-Test erzählt. Für mich war es schön, dass sich andere Menschen mit mir gefreut und vor den Arztterminen mit mir gebangt haben, dass man gefragt wurde wie es einem geht und ob man evtl. bei irgendetwas Hilfe braucht. Ich hätte nicht 12 Wochen mit meiner Freude, meiner Angst und meinen Sorgen allein sein wollen. Und wäre es schiefgelaufen hätte ich es diesen Personen auch erzählt. Warum 12 Wochen allein leiden und sich verstellen müssen?

6

Haben es ab ssw 11 gesagt, weil es auch dann sichtbar war, engste Freunde und Familie wussten es allerdings schon vorher

7

Ich bin jetzt in der 12 Woche und beide Mütter wissen es bereits, anonsten niemand. Die Familie erfährt es am Wochenende, wenn das Ets gut gelaufen ist

8

Hallo,

Bei Kind Nummer 1 wussten es Eltern und Geschwister ab positiven Bluttest. Da sie auch wusaten, dass wir in Kiwu Behandlung waren und sie mitgefiebert haben.

Bei Kind 2 (aktuell 31 ssw) haben wir es in der 9. Woche erzählt, also den Eltern und Geschwister.

LG Morgaine

9

Wir haben es allen nach der 12. Woche erzählt, vorher käme für mich niemals in Frage. Aber da ist jeder anders :-)
Den Kollegen bei der Arbeit hab ich es teilweise noch später gesagt.