Nackenfaltenmessung 13. SSW - Geschlecht?

Guten Morgen an Alle 😊 ich habe heute, 12+3 einen Termin zur Nackenfaltenmessung und habe gerade eben, überhaupt auf YT sehr oft gesehen, dass das Geschlecht schon erkannt wurde. Kann das sein? Lt. meinem FA dauert das mind. bis zur 16. Woche. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Wäre so früh dann ein Junge besser zu erkennen, als ein Mädchen? 😊
Freue mich über eure Erfahrungsberichte dazu!

1

So früh kann es noch sehr ähnlich aussehen, daher würde ich es eh nicht zu ernst nehmen.

Meine Ärztin sagte vor 14+0 nichts, sie war da tatsächlich sehr strikt.

2

Ok danke! Dachte mir schon, dass das noch nicht allzu aussagekräftig sein kann 😊 ist ja sowieso bald soweit und freu mich schon, heute wieder unseren kleinen Zwerg sehen zu können 🥳 ganz gleich, was sich da unten zurzeit tut 🤭

3

Also wie die Person vor mir schon sagte, kann man das Geschlecht ab der 14. Woche erkennen. Kommt aber natürlich auf dein Baby an wie es sich zeigt :-D

Ich habe zwar auch die Nackenfaltenmessung machen lassen, aber auch den Fetalistest ( oder auch NIPT Test ). Da habe ich die Geschlechterbestimmung mit angegeben und die ist dann auch zu 99,6% sicher #verliebt Der Test kostet zwar nicht gerade wenig, wobei seit dem 01.07. Krankenkassen dein teilweise auch übernehmen, aber für uns war es eine gute Entscheidung den zu machen. Und wir haben sowohl zu Krankheiten, als auch zum Geschlecht ein verlässliches Ergebnis #schwimmer.

6

Über den NIPT Test hab ich zwar auch nachgedacht gehabt, aber der ist bei uns leider viel zu teuer.. wohne in Ö und da übernimmt die KK leider gar nichts und würde somit 600-800€ kosten. Was mir zu teuer ist im Vergleich zu dem, was man für 200€ bei der NFM herausfindet. Da fließt mir zu wenig "zusätzliches" mit ein, das mMn den Preisunterschied rechtfertigen würde. Aber natürlich, abgesehen davon ist der NIPT schon sehr interessant!! 😊

11

Das kann ich mehr als verstehen. Find es schon schade, dass einem so viel Geld abverlangt wird, um Gewissheit über die Gesundheit seines Kindes zu bekommen :-(

Die NFM ist auch eine gute Übersicht finde ich. Mein Kleiner hat sich allerdings die ersten 20 Minuten nur mit dem Rücken gezeigt, aber dann hat er sich gedreht und hatte die ganze Zeit Schluckauf #hicks Das war ein super süßes Bild diesen Schluckauf zu sehen hehe.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe gestern bei 13+2 die FÄ meiner Frau gefragt, ob sie das Geschlecht schon erkennen kann. Sie hat dann etwas rumgedruckst, und meinte, ihre SSW-14-Tochter heißt nun Elias... deshalb sagt sie so früh grundsätzlich nichts. ;-)

Der nächste Termin ist dann in SSW 18, da kriegen wir ziemlich sicher etwas gesagt, es sei denn das Baby kneift die Beine zusammen...

8

Ja verstehe wenn das FÄ nicht machen, sonst hängen sich die Leute noch drauf auf und dann wirds doch was anderes 🤭 aber danke! 😊
Wünsche euch noch eine schöne SS! 😄

5

Also ich kann dir sagen ich hab es da schon ein bisschen erkannt. Die Fa hat nichts gesagt und ich hab gesagt hab was gesehen aber sage dazu nix.
Wollte es ja eigentlich nicht wissen....Tendenz wollte ich mir auch nicht geben lassen.
Mein Gefühl war von anfang an Mädchen gewesen...
Nun ja beim letzten FA Termin war es dann doch lustig 😅🤣 da mein Mann mit dem Stuhl gekämpft hatte und sie aber nach der Einstellung schon das Bild auf hatte doch das ich unser Baby schon sehen konnte sagte ich dann nur oh schatz wir bekommen eine Prinzessin 🤣 ähm ja beide haben auf dem Monitor geguckt und sie hat es dann bestätigt und gemeint soviel zum theme du willst kein Outing haben 🤣 war ungefähr auch in deiner Woche beim Fa zum 1 Screening. Also da es bei uns das 3 Kind ist wusste ich schon wie was aussieht.
Deshalb konnte ich mir denken das es da aussah wie ein Mädchen was ja dann auch geblieben ist 💝🥰 viel spaß beim Babykino😍
Ich muss noch 12 Tage warten 🙄😣

7

Danke dir! 😊 Na bin schon gespannt, allzu lange wird es sich nicht mehr verstecken können 👀😂 ich wünsch dir auch viel Spaß dann in 12 Tagen! 🥰

9

Moin Moin

Bei mir wurde auch i der 13 ssw die NFM gemacht. Wir haben auch nach dem Geschlecht geschaut, und die Tendenz war Junge. Einen Monat später also in der 18 ssw stelle sich dann heraus das es wohl ein Mädchen ist.

Ich würde da tatsächlich gar nichts drauf geben.

Liebe Grüße Janina

10

Ich habe eine sehr unsichere Tendenz zu einem kleinen Jungen bekommen. Diese Tendenz hat sich dann erst nach der 20.
SSW eindeutig bestätigt :-) LG

13

Ich denke es kommt auch auf die Erfahrung der Ärztin an und natürlich die Lage des Kindes.Die Ärztin im Krankenhaus konnte es mir bei 13+4 bei der Nackenfaltenmessung sagen, sie sagte, dass ihre Erfahrung ihr sagt das es ein Mädchen ist ( hat mir auch ganz genau erklärt woran sie das festmacht) und 3 Wochen später hat meine Ärztin dies bestätigt.
Bei meinem Sohn wurde mir das Geschlecht auch in der 15 SSW gesagt, sie war sich da schon sehr sicher und auch das war richtig. Ich wusste es jedenfalls bei beiden ziemlich früh und es gab auch nie einen Zweifel, für mich war das sehr gut da die Neugier echt groß war 😅 bin sehr gespannt wann und was dann bei Nummer 3 rauskommt

14

Ah da hattest du aber wirklich Glück bei den Ärzten und auch, dass es sich schon so früh hat sagen lassen 🤭 fiebere auch schon auf die Untersuchung in der 16. Woche hin! Heute wäre es auch glaub ich gar nicht gegangen, da die Beine überkreuzt waren. Ist also sowieso noch scheu 😂 Wünsche euch viel Erfolg beim Basteln 🥳