Tricks und Tipps gegen Lippenherpes in SSW 21

Hallo ihr Lieben!

Heute Morgen habe ich leider Herpesbläschen an meiner Lippe entdeckt.
Die Stelle brannte und war etwas geschwollen, aber es war noch nichts offen.

Normalerweise habe ich, wenn überhaupt nur Herpes an der Nase zur Winterzeit, wenn ich sehr oft die Nase, aufgrund einer Erkältung, putzen muss.

(In den letzten Tagen musste ich oft nießen und dadurch ebenfalls meine Nase häufig putzen, desweiteren sind in den letzten Tagen meine Lippen immer trockener und spröder geworden.)

Herpes an der Lippe habe ich, wenn überhaupt erst zum zweiten Mal, wenn nicht sogar zum ersten Mal.
Kann mich an keinen Lippenherpes bewußt erinnern.
(Ich habe gelesen, dass Herpes an der Nase, sowie der Lippe der gleiche Typ sind.)

Ich habe mir umgehend heute Morgen Aciclovir in der Apotheke besorgt und die besagte Stelle, mit einem Q-Tip, eingecremt.

Mittlerweile ist die Stelle etwas größer geworden bzw weiter angeschwollen und brennt, sowie tut weh bei Berührung mit dem Q-Tip beim eincremen.

Kann ich sonst noch etwas tun? Oder sollte ich jetzt zu meiner Gynäkologin?

Habt ihr Geheimrezepte gegen Lippenherpes?

Ich bin aktuell bei 20+6 mit Zwillingen ❤️ ❤️ schwanger.

Ich möchte mich schon einmal herzlich für eure Antworten bedanken und wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Frauke

1

Ich bin auch Herpes geplagt schon recht lange.
Wenn das Bläschen erst mal da ist, kannst du eigentlich nichts mehr machen und glaub mir ich hab schon sämtliche Tricks und Tipps ausprobiert 😅 das Aciclovir ist aber gut 👍🏻
Da heißt es Geduld und abwarten.
Schaden kann das deinem Baby im Bauch nicht.
Achte darauf, dir gut die Hände zu waschen, die Stelle am besten gar nicht zu berühren und vor allem beim abtrocknen mit dem Handtuch halt nicht ins Gesicht und dann evtl in den genitalbereich zu kommen.

Vorbeugend hilft mir wahnsinnig der Heroptherm hitzestift. Kostet zwar um die 30€, aber sobald es auch nur annähernd kribbelt, mach ich den drauf und konnte schon einige Ausbrüche verhindern.

Alles gute weiterhin 🍀

3

Vielen Dank, für deine Antwort und Erfahrung!#blume

9

Den Herpotherm wollte ich auch nennen der ist auch bei mir Gold Wert 🥰.

Und ich benutze meistens mein Dischhandtuch dann definitiv nicht für den Bereich wo ich den Herpes hab. In der Zeit hab ich halt noch extra Kosmetiktücher zum Abtrocknen des Bereiches da. Hatte aber mal Herpes im halben Gesicht (zusätzlich Neurodermitikerin wieso sich das ausbreiten kann wie die Pest) seitdem bin ich extrem vorsichtig wenn mal was auftaucht mit dem was da dran kommt.

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

Hallo,
Ich habe mit Jodsalbe gute Erfahrungen gemacht.
Hatte erst vor 2 Wochen einen beginnenden Herpes an der Lippe und hab gleich beim ersten pucken die Jodsalbe drauf gemacht und der Herpes hat sich nicht groß entwickelt.
Auf dem Bild gehts um die flüssige Lösung aber von der Firma gibt es auch die Jodsalbe.

Liebe Grüße 🍀

4

Dankeschön, für deinen Tipp!#blume

5

Ja. Mein Geheimtip ist Silicea Gel aus dem Reformhaus. Drauf. Trocknet innerhalb einem Tag die Blase aus. Danach Pencivir drauf.

Zum gyn musst du nicht.

6

Daaankeschön!#blume

7

Ich kann dir Herpespflaster sehr empfehlen. Die von Comped waren lange sehr gut, jetzt haben sie leider einen Applikator und sind nicht mehr soo toll… gibt auch welche in der Drogerie, die ok sind.
Allgemein finde ich es mit so einem durchsichtigen Pflaster deutlich angenehmer.

Zum Gyn musst du damit nicht.

Gute und schnelle Besserung!!!

8

Danke, für den Tipp!#blume

12

Die kann ich auch sehr empfehlen! Sie enthalten keinerlei Wirkstoff, verhindern aber dass Bakterien oä rein kommen und man steckt sich woanders/ jemand anderen nicht an. 😊

weitere Kommentare laden
14

Hallo, ich habe gute Erfahrung gemacht mit : Wasserstoffperoxid, Myrrhentinktur und Manukahonig #blume

Siliciea Gel benutze ich auch immer wieder mal, hilft auch, aber das Gel wird weiss wenns trocken ist.
Herpotherm Stift hilft auch, habe ihn aber schon lange nicht mehr benötigt wegen meinen drei obig genannten Favoriten#klee

15

Super, dankeschön!:-)

17

Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun aber ich sags trotzdem: Herpes ist für Neugeborene extrem gefährlich, sie können daran sterben. Bitte nach der Geburt drauf achten, das Baby nicht zu küssen und auch nicht den Schnulli/Fläschchen teilen. Auch Besucher/Verwandte/Partner darauf hinweisen, dass das Baby nicht geküsst werden sollte... Ich habe Genitalherpes, bin also auch betroffen, nur an anderer Stelle. Alles Gute für euch 🙂

18

Dankeschön.
Ich hoffe natürlich, dass das bis zu der Geburt lange weg ist. Da ich ja gerade mal bei der Halbzeit bin. 🙂

Alles Liebe für dich!#klee