SSDiabetes - Blutzuckerwerte nach Dinkel

Hallo zusammen,

Ich habe SSDiabetes und muss noch kein Insulin spritzen. Meine Nüchternwerte sind super und den Rest kriege ich mit Diät ganz gut hin.

Aber wenn ich zB Dinkelbrot esse, dann ist mein Wert nach 1 Stunde bei 125. Das ist ja super aber dann messe ich nach 2 Stunden nochmal und dann ist der Wert auf 134 gestiegen. Das ist natürlich zu hoch.

Ist das denn nun schlecht? Oder ist die verzögerte Kohlehydrataufnahme gut und ich kann ruhigen Gewissens Dinkelbrot essen? Bei der Ernährungsberatung hieß es, man soll auf langkettige Kohlehydrate zurückgreifen zB Dinkel. Aber der Wert ist ja nach 2 Stunden zu hoch. Ich bin verwirrt 🤯

LG Djini mit 💙 in der 33.SSW

1

Ja, der Wert ist zu hoch, nach zwei Stunden solltest du unter 120 sein. Was hast du denn darauf gegessen? Fettiges?
Dinkel/Vollkornprodukte vertragen die wenigsten Frauen mit Gestationsdiabetes. Wird in den Ernährungsberatungen trotzdem immer wieder erzählt. Versuch mal Eiweißbrot, schmeckt zwar nur so semi, lässt den BZ aber nicht so hoch steigen.

2

Ja dazu gab es Möhren und Ofenkäse also der ist ja schon sehr fettig. Aber wenn ich eine Scheibe Schwarzbrot vom Bäcker esse, dann ist der Wert nach einer und nach 2 Stunden super. Das ist echt verwirrend 🤯 aber dann scheine ich das Dinkelbrot wohl nicht zu vertragen.. schadet das dem Kind eigl direkt? Man macht sich ja sofort einen Kopf🙈

5

Dann lag es wahrscheinlich am Käse. Fett verzögert den BZ Anstieg, da passiert es häufig, dass einem der Wert um die Ohren fliegt.

3

Hallo,

also laut meiner Diabetologin muss der Wert nach 2 h bei 120 sein also wäre er zu hoch. Ist es Dinkelbrot oder Dinkelvollkornbrot? Vollkornbrot vertrage ich zb gut aber normales Dinkelbrot nicht es muss wirklich Dinkelvollkorn sein. Wieviel Scheiben isst du den davon vielleicht Versuch mal weniger Brot und mehr Gemüse dazu zu essen. Bei reinem Vollkornbrot sinkt bei mir der Wert 😊

4

Ja genau, mir wurde auch unter 120 gesagt. Es war nur eine Scheibe, das wundert mich total, da es ja echt nicht viel war. Aber langkettige Kohlehydrate lassen den Blutzucker ja langsamer steigen. Also ist es ja eigl weniger schädlich oder? Ich kapier das nicht so ganz mit den langkettigen KH 😅

6

Ob es weniger schädlich ist weiß ich leider nicht. Aber wenn mal ein Wert drüber ist ist es nicht so schlimm meinte meine Diabetologin man muss ja auch ein bisschen austesten 😊

7

Das Problem bei Brot ist das Mehl.
Ich kann dir „Das Pure“ empfehlen. Das ist ein Brot ohne Mehl, nur volles Korn