Wird routinemäßig die Schilddrüse untersucht?

Hallo ihr Lieben,

ich war vor 1 1/2 Wochen beim Gyn zum Ultraschall (Herzschlag wurde festgestellt, alles ok) und Blut wurde auch abgenommen. Nächste Woche bekomme ich dann meinen MuPa. Wird dort eigentlich auch die Schilddrüse untersucht bzw. die Werte? Oder passiert das nur auf Wunsch? Habe Angst, dass ich vielleicht eine Erkrankung habe, da meine Mutter auch eine hat..

Liebe Grüße 😊

1

Huhu,

Bei mir wurden Routinemäßig keine Schilddrüsen Werte genommen beim Gyn.

Ich hab allerdings die Werte (weil sowohl mein Papa als auch meine Schwester Schilddrüsen Probleme haben) beim Hausarzt kontrollieren lassen.

2

Also bei mir wurde nichts untersucht, dazu ist ein Gyn nicht zuständig.
Wenn du bedenken hast, dann solltest du einen Endokrinologen konsultieren :)

3

Genau so läuft es bei mir auch, da ich bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse hatte und muss jetzt alle 4 Wochen zur Nuklearmedizin und die haben die Werte gut im Blick. Sprich deine Ärztin an dann kann sie dich überweisen. Ist eigentlich Gang und gebe ☺️

4

Nein. Nicht mal der Vitamin D bzw. Ferritin wird routinemäßig kontrolliert obwohl er super wichtig ist.

Sobald du Probleme hast oder Anzeichen , würde ich beim Hausarzt mal Blut abnehmen lassen.

Ich hab eine Unterfunktion und hatte bisher nur einmal eine Kontrolle in der SS.

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 20+0 💙💙

5

Mein Gyn hat es anfangs gemacht

6

Bei mir wurde es gemacht, aber ich habe auch eine vorbekannte Unterfunktion und nehme schon länger L-Thyroxin.

Könnte bislang bei der vorherigen Dosierung bleiben.

Der FA hat mich sicherheitshalber noch zum Endokrinologen geschickt.

Um erst einmal nur die Werte bestimmen zu lassen, reicht aber auch eine Blutentnahme beim FA oder Hausarzt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

7

Ich war schon vorerkrankt und gyn hat daher auch Schilddrüse überprüft. Musste höher dosiert werden. Wurde dann noch mal geprüft und Werte haben gepasst.

Habe letzte Woche dann noch mal beim Hausarzt kontrollieren lassen und Vitamin D beim Gyn auf eigenen Wunsch testen lassen. Vitamin D hatte ich n Mangel und habe mir was in der Apotheke geholt und Schilddrüse passt weiterhin 😊

Viele Grüße

8

Ich bin erstaunt, wie viele Nein sagen.

Bei mir wurde es glücklicherweise gemacht. Ich bekomme jetzt auch Tabletten.
Vielleicht weil ich übergewichtig bin? Sie hat es jedenfalls als Routine Untersuchung dargestellt. Auch Vit D und andere mögliche Mängel wurden geprüft. Hab nämlich auch dafür Tabletten bekommen

11

Ich bin auch übergewichtig. Trotzdem wurde in die Richtung absolut nichts je erwähnt. 🤷‍♀️

12

Bin ein guter Moppel, leider wurde gar nichts untersucht :(

weiteren Kommentar laden
9

Hi Mariposa95,
bei mir wurde vom Gyn nichts untersucht. Bin nach der FG selber zum Hausarzt wo dann eine SD-Unterfunktion raus kam.

LG
PilLoW mit ⭐ ⭐

10

Bei mir wurde nix untersucht, zumindest nicht, dass ich wüsste.