Angst vor Infektion - brauche eure Meinung

Hallo,

Habe heute bei meiner Mama gegessen. Es gab gefüllte Paprika.
Sie hat diese bereits gestern Abend gefüllt mit rohem Hackfleisch (Rind und Schwein) und Reis, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dummerweise bereits 3 Stunden vor dem Kochen ins kalte Rohr gestellt. Warum ist mit ein Rätsel.
Erst nach den 3 Stunden hat sie das Rohr angeschaltet auf 200 Grad. Als die 200 Grad erreicht waren, hat sie einen Timer auf 30 Minuten gestellt. Nach den 30 Minuten war mein Paprika bei ca. 70 Grad (ja, ich habe mit einem Fleischthermometer gemessen) und dann nochmals 5 Minuten im Rohr.
Als ich den Paprika aber angeschnitten habe, waren an manche Stellen noch kleine rosa Teilchen. Sie hat kein rotes Gewürz verwendet. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Paprika doch nit durch war und ich, da das Fleisch so lange bei Raumtemperatur rumgestanden hat ordentlich mit Toxoplasmose und Listerien verseucht war.
Was ist eure Meinung dazu?
Danke.

1

Meine Meinung dazu: du bist überängstlich und bekommst deine Ängste später mit Kind in den Griff.

Toxoplasmose und Listerien kommen nicht durch zu langes Rumstehen.
Wenn du so überängstlich bist, solltest du dich vegan ernähren, da ist die Ansteckungsgefahr (die eh schon sehr gering ist) praktisch ausgeschlossen.

2

Danke für deine Nachricht. Da hast du vermutlich recht.

3

Ich denke nach 200grad heissem backen, wird da nicht mehr viel an Bakterien überlebt haben.

Versuche etwas zu entspannen.

5

Grad nochmals gelesen, das es nur auf 70grad war. Aber trotzdem, informiere dich mal genau über Art und Weise der Toxoplasmose und Listereininfektion. Ev beruhigt es dich etwas

4

Wenn das Zeug aus dem Kühlschrank kommt ist das ja ordentlich kalt.. Fleisch Paprika Soße - das wird in den 3 Stunden nicht mal Raumtemperatur erreicht haben 😬

Ob er dann durch war oder nicht 🤷‍♀️ Jo das musst du selber beurteilen.. aber die 3 Stunden davor kann man vernachlässigen

6

Du solltest deine Ängste schleunigst in den Griff bekommen. Den auch wenn das Kind da ist, wird immer etwas passieren können.