Kostenübernahme Krankenkasse NIPT (Harmony) Test bei Zwillingen?

Hallo liebe Mehrlingsmamas!

Seitdem 01.07.22 ist der NIPT-Test, sowie ich informiert bin, eine Kassenleistung für Einlingsschwangerschaften.

Unser Pränatal Diagnostiker meinte zu uns, dass das aber leider nicht für Mehrlingschwangerschaften gilt.

(Wir haben den Test aufgrund einer Auffälligkeit bei unserer Tochter gemacht.)

Hat denn jemand von euch schon mal die Rechnung für den NIPT Test, bei einer Mehrlingschwangerschaft, eingereicht und probiert eine Erstattung zu erhalten und wie war eure Erfahrung?

Würde mich über Antworten freuen!

Habt einen schönen Sonntag!#blume

Liebe Grüße

1

Aber ist das nicht immer noch eine Risikoabwägung? Ich glaube nicht, dass der NIPT Test immer von der Krankenkasse übernommen wird.

2

Ich weiß es nicht.

Der Arzt meinte, dass der NIPT Test jetzt bei der Krankenkasse übernommen wird, aber leider nicht für Mehrlingschwangerschaften.

Das klang für mich eben so, dass er jetzt zumindest bei Einlingsschwangerschaften immer übernommen wird.
Natürlich nicht die Geschkechterbestimmung, die ist nach wie vor Eigenleistung.

Ich überlege momentan einfach mal die Rechnung einzureichen.
Allerdings rechne ich auch mit einer Ablehnung.

Darum würden mich aber Erfahrungsberichte von Mehrlings-Mamas bzw -Eltern interessieren, die es vielleicht mal probiert haben.:-)

3

Ich weiß nicht generell wie es sonst läuft aber ich kann ja mal berichten wie es bei mir war.
Ich hab eineiige Zwillinge und die Frauenärztin hat den NIPT (in meinem Fall jedoch Praena Test, ist aber ja egal welchen deine FA benutzt) einfach über die Krankenkasse abgerechnet. Ich hab nie eine Rechnung bekommen oder ähnliches. Musste nur unterschreiben, dass ich mit dem Test einverstanden bin.
Generell geht es da wohl drum dass die Ärztin eine Diagnose für die Abrechnung braucht und ich glaube manche wissen noch nicht so Recht wie man es abbrechnet. Da geht's um das erhöhte Hintergrundrisiko und ich wüsste nicht inwiefern das durch eine Zwillingsschwangerschaft verringert sein sollte. 🤷‍♀️

4

Danke, für deine Antwort!

Bei mir hat es die Pränatal Praxis im Zuge des Ersttrimester-Screenings gemacht.
Und zwar wurde beim Screening bei unserer Tochter ein rechter Aortenbogen festgestellt, der im Zusammenhang mit einem Gendefekt (Mikrodeletion 22 q11 oder auch DiGeorge-Syndrom genannt) wie auch einer Trisomie 21, stehen kann.

Daher hatten wir uns nachdem Ultraschall mit dem Arzt auf den Test, um das Down Syndrom noch besser ausschließen zu können, geeinigt.

Die Messungen waren bei beiden Kindern in Ordnung, bis auf der Aortenbogen unserer Tochter, der normalerweise links sein müsste.


Wir werden es mal mit der Krankenkasse probieren.
Wir haben ja nix zu verlieren.

5

Hallo, ich bin zwar mit einem Kind nur schwanger, aber hatte den Praenatest beim FA. es gibt aber laut dem Bogen Untersuchungen, die bei Mehrlingen nicht gehen hat mir die Arzthelferin erklärt. Die Mikrodeletion 22q11.2 fällt da darunter. Hatte zwei Bögen. Einmal, dass der Standardtest mit Trisomie 13,18,21 Kassenleistung ist und einmal eben weitere mögliche Untersuchungen, mit der Wahlmöglichkeit, ob man das zusätzlich will

6

Dankeschön!:-D

7

Der NIPT wird NICHT pauschal von Kassen übernommen, nur bei Indikation.

Wahrscheinlich besteht auch bei den Ärzten selbst im Moment noch Unsicherheit, was als Begründung ausreicht und was nicht. Daher wahrscheinlich die etwas seltsame Aussage.

Bei euch schätze ich die Chancen gut ein, dass alles übernommen wird.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

9

Doch, das hat sich gerade geändert.

14

Eben nicht.

Es wurde geändert, dass eüberhaupt übernahmefähig ist seit 01.07., aber nicht pauschal für jede Schwangere, es muss durch den Arzt begründet werden.

Es gibt KK, die es trotzdem pauschal übernehmen, das ist dann eine freiwillige Leistung, oder die ein extra Budget für zusätzliche Untersuchungen in der Schwangerschaft anbieten, die man auf den Test verwenden kann, das ist aber nicht die Regel.

weitere Kommentare laden
8

Hi, ich war direkt in Tübingen beim Hersteller vom Harmonytest. Die Ärztin sagte mir dort das ab 01.07 dieser Test für alle Schwangeren Kassenleistung ist ohne wenn und aber. Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und der Test wurde ohne Probleme durchgeführt :)

10

Wir setzen ein Schreiben auf und probieren es.

Dankeschön!#blume

12

Hallo,

ich habe vor fast zwei Wochen unsere eineiigen Zwillinge bekommen. Hatte im April 2022 den Panoramatest machen lassen und unsere Krankenkasse hat ihn komplett übernommen, da eine Zwillingsschwangerschaft immer eine Risikoschwangerschaft ist.
Ich musste nur die Rechnung einreichen.

Sind bei der TK versichert.


Alles Liebe 🍀

13

Super, das gibt mir Hoffnung.

Danke!