Viele Süßigkeiten und zu viel Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde ja "eine ordentliche Menge" Fruchtwasser festgestellt (kein Wert gesagt bekommen und Langzeitblutzucker und Infektionscheck wurden veranlasst). Morgen gehe ich nochmal zur Feindiagnostik (in der 26. Ssw war aber soweit alles gut).

3 Wochen vor dem letzten Termin beim Arzt war alles gut mit dem FW. Jetzt habe ich die letzten Wochen recht viel Süßigkeiten gegessen. Vorher ging es nicht, da mir davon schlecht wurde. Außerdem war der kleine Zuckertest unauffällig.

Kann es aber sein, dass die Menge an Fruchtwasser durch viele Süßigkeiten steigen kann. Gehört habe ich es schon.

1

Eigentlich nur indirekt 🤷‍♀️ und zwar, wenn du halt unentdeckt eine Schwangerschaftsdiabetes hast. Bevor du jetzt denkst, du hast sie durch die Süßigkeiten ausgelöst - nein, die Ernährung löst es nicht aus.. Das sind deine hormone 🤷‍♀️ es gibt Frauen, die bekommen eine, und es gibt welche, die viel mehr Süßigkeiten essen und keine bekommen.

Wenn du keine Diabetes hast, sind die Süßigkeiten zwar auch nicht der Hit in der Schwangerschaft, da du dann ja auch zunimmst und Zucker generell nicht gesund ist, aber zu viel fruchtwasser ohne Diabetes, sollte man davon nicht bekommen.

Ich bin allerdings kein Arzt. Wenn du die Ergebnisse vom langzeitzucker bekommst, kannst du das ja mal fragen 😊

2

Der Langzeitzuckerwert sagt in der Schwangerschaft überhaupt nichts aus. Hatte einen Top Wert und trotzdem Diabetes und musste Insulin spritzen.

Süßigkeiten haben in dem Sinne nichts mit dem fruchtwasser zutun. Der kleine Test kann manchmal falsch negativ ausfallen, wenn du einen Diabetes hättest, wären die Süßigkeiten natürlich kontraproduktiv. Wird der große Zuckertest denn wiederholt?

4

Ich war heute beim Feinultraschall und habe erfahren, dass er einen leichten SS-Dianetes vermutet. Habe ihm dann erzählt, dass ich die letzten Wochen ziemlich gesündigt habe und er hat da schon einen Zusammenhang gesehen.

3

Hi,

Ich hatte den großen Zuckertest und an dem Tag auch US Kontrolle. Laut meinem Arzt wird durch die Zucker Lösung das Baby zum Pinkeln angeregt. Und dadurch kann sich zeitweise die FW Menge erhöhen.
Jetzt weiß ich aber nicht wie viel Zucker du gegessen hast und ob man dann überhaupt auf so viel Zucker kommt, dass das langfristig relevant ist.
Aber prinzipiell ists möglich.

Lg. Mane

5

Der Arzt beim Feinultraschall heute vermutet einen leichten Schwangerschaftsdiabetes und sah anhand meiner Schilderung schon einen längerfristigen Zusammenhang zwischen länger viele Süßigkeiten und Kohlehydrate und dem Anstieg des FW. Er findet es aber generell grenzwertig schlecht, wie mit diesen Zuckertests verfahren wird.