Was für Sport darf man in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben , ich möchte etwas Sport in der Schwangerschaft machen möchte.
Aber was darf man machen ? Ich habe vor der Schwangerschaft immer hula hup gemacht und das darf ich ja jetzt nicht mehr.
Lg

1

Hey, das würde mich auch total interessieren. Ich gehe normal Joggen, klettern und bouldern, wobei die beiden letzteren vermutlich eher suboptimal sind- also schätze ich..?!

3

Ja. Beim Klettern und Bouldern ist die Sturzgefahr viel zu hoch. Erst recht beim Bouldern, aber auch beim Klettern kann man abrutschen und fies ins Seil fallen. Es wäre mir zu viel Risiko. Joggen würde ich mit dem FA abklären.

6

Meine FA hat mir vom Klettern sogar tatsächlich eher abgeraten als vom Bouldern - gerade dieses "ins Seil fallen" ist nicht gut für das Becken.
Beim Bouldern wäre normales "abspringen" gar nicht so schlimm, wenn man das vorher schon gemacht hat - bei einer intakten Schwangerschaft.
Allerdings hatte sie da Bedenken ausgesprochen, dass die Bänder/Gelenke eben weicher sind und man doch eher beim landen Umknicken kann. Wenn man ungünstig fällt, natürlich sowieso. Das größte Problem dabei ist aber nicht mal, dass dem Baby schadet, sondern dass man im Fall von Verletzungen einfach nicht gut behandelt werden kann (Röntgen, Narkose, etc.).
Das gleiche gilt deswegen auch für Sportarten wie Reiten, Ski fahren, etc.
Das war dann für mich leider auch ein guter Grund, das ziemlich frühzeitig aufzugeben. :(

2

Es kommt tatsächlich darauf an was du so vor deiner SS gemacht hast und woran dein Körper gewöhnt ist. Aber Dinge die eigentlich immer gehen sind moderate Sachen wie z.B. schwimmen. Auch gibts ja extra Angebote für Schwangere wie Yoga. Musst mal schauen was es in deiner Nähe so gibt.

4

Meine FÄ sagte, dass ich alles machen kann wobei ich mich wohl fühle. Ich bekomme nun schon das 4. Kind und habe immer Kraftsport gemacht. Beim letzten hab ich bis zur 38. Woche noch Kreuzheben gemacht. Laufen konnte ich jedoch zeitig nicht mehr, das hat mir weh getan. Ansonsten fahre ich Fahrrad und mache weiterhin alles an Krafttraining was geht (31. SSW). Es spricht auch nichts dagegen eine neue Sportart anzufangen, wenn du schwanger bist. Dein Körper sagt dir schon was geht und was nicht.

5

Hallo,
habe vor der Schwangerschaft relativ viel Sport gemacht, hab dann aber deutlich zurück gefahren, weil mir einfach die Energie gefehlt hat. Ich mache sehr gerne mit Youtube Videos Schwangerschaftsworkouts + Schwangerschaftsyoga und gehe ein paar mal die Woche spazieren. Finde die Kombi super, weil mich das gefühlt auch für die extra Kilos fit hält und durch Yoga sich meine Rückenschmerzen, etc. im Rahmen halten. Soll auch als Geburtsvorbereitung super sein.

7

Das klingt auch genau nach meinem Sportprogramm :) darf ich fragen welche Videos du guckst? Bin immer mal wieder auf der Suche nach Abwechslung.

10

- Workouts mache ich sehr gerne die von Kaya Renz
- Yoga von Yoga im Bauch und YogiMind.
Bei Rückproblemen hilft mir das Video aktuell am Besten: https://www.youtube.com/watch?v=DNI2HxZSIvM :-)

weitere Kommentare laden
9

Es kommt tatsächlich drauf an, was du vor der schwangerschaft schon gemacht hast.

Du solltest jetzt nichts komplett neues anfangen wie kraftsport oder von jetzt auf gleich Marathon.

Aber wenn dein Körper es gewohnt ist und die schwangerschaft intakt ist, kannst du ruhig sport machen.

Ich habe in der ersten und zweiten Schwangerschaft meinen Kraftsport weiter gemacht, Gewichte heben, Cardio wie schwimmen und radfahren, sogar weiter Poledance war möglich.
Nach der 2. Geburt musste ich leider mit fast allem aufhören.