Schwangerschaftsdiabetes Insulin spritzen?

Huhu ihr lieben,


ich hatte gestern meinen großen Zuckertest nachdem ich letzte Woche Freitag meinen kleinen hatte.
Heute teilte man mir mit das meine deutlich zu hoch sind. Was ich mir schon dachte.

Nüchtern: 7,68

Nach der Zuckerlösung:

Nach einer Stunde 11,10
Nach zwei Stunden 9,50


Eigentlich sollte ich erst einen Termin am 20.09 haben aber da die Werte so hoch sind soll ich Montag direkt in die Klinik..

Habt ihr Erfahrungen ab welchen Wert man spritzen muss oder ob da vllt noch eine Ernährungsumstellung reicht?

LG Anja + Baby Boy INSIDE 26 SSW

1

Dein nüchtern wert ist ja sehr stark erhöht, da kann man soweit ich weiß nichts mehr dagegen tun mittels Ernährung.

Ab 7 mmol/l spricht man ja eigentlich unter "nicht schwanger" Status ja schon von einer richtigen Diabetes.

2

Ja beim kleinen Zuckertest von Freitag war der Wert mit einem Kaffee mit einem Schuss Milch schon bei 9,4..

Hatte Ende Juli Anfang August erst ein großes Blutbild bei meinen Hausarzt und dort war eigentlich alles super bis auf ein B12 Mangel..
Der Arzt bei der Feindiagnostik meinte aber schon das es sehr wahrscheinlich so sein wird da der kleine Mann vom Gewicht schon 2 Wochen weiter war und von der Größe auch und Fruchtwasser in der oberen Norm.

3

Ein großes Blutbild beinhaltet nichts, was auf Diabetes hinweisen könnte.
Ds müsste man speziell ein BZ und das hba1c mitbestimmen lassen, das machen die Hausärzte aber nicht ohne konkreten Grund.

Beim Diabetologen: sind die Maße vom Baby alle in der Norm?
Meistens ist es nämlich noch so, dass man eine Woche messen soll und aufschreiben soll, was man so isst etc pp, um dich evtl die Kurve mit der Ernährung alleine hinzubekommen. Allerdings ist der Nüchternwert kaum damit zu beeinflussen und somit wird meistens Insulin verschrieben.

weitere Kommentare laden
4

Bei diesen Werten wird eine Ernährungsumstellung nicht reichen. Das ist wirklich viel zu hoch.
Schau dass du so schnell wie möglich Insulin bekommst und spritz ordentlich gegen. Das ist am gesündesten für dein Baby.
Insulin spritzen ist nichts schlimmes. Das tut nicht mal weh 🙂
Klar nervt es 4x tgl. zu messen und zu spritzen, aber es ist ja zum glück ein überschaubarer Zeitraum 👌

7

Ja der schnellste Termin ist jetzt am kommenden Montag. Die in der Klinik mussten mich dazwischen schieben denn so st wäre es erst am 20.09 gewesen..