Ultraschall

Vorab sorry dass ich so viele fragen stelle:D ich habe nächste woche meinen Ultraschall Termin da bin ich 8+2 also in der 9. woche. Danach ja erst wieder zwischen der 19.-22. Woche. Bis dahin ist ja sehr lang zeit. Eine bekannte von mir war zb diese woche beim arzt da wurde festgestellt dass das baby im bauch vor einer woche gestorben ist. Und sie hat absolut nicjzs gemerkt. Jetzt meine Frage; was ist wenn im schlimmsten fall nach der Untersuchung sowas passiert und man es nicht merkt.. bis zum nächsten US ist ja sehr lang zeit.. wie geht man da vor? Ohman diese unruhe wenn man so lnge das baby nicht sieht ist so schlimm

1

Normal sind Untersuchungen alle 4 Wochen. Selbst wenn du nur die 3 Basis-US in Anspruch nimmst, könnte dein Arzt also alle 4 Wochen mal kurz nach dem Herz hören. Viele Praxen bieten auch zusätzliche kostenpflichtige US an. Vielleicht ist das ja auch eine Option

2

Meine FA schallt bei jedem Termin, mir ist das nicht so lieb ehrlich gesagt. Ansonsten können auch Hebis mal zwischendurch mit nem Doppler nach den Herztönen schauen. In der Praxis meiner FA gibt es auch eine Hebi die für mich die Vorsorge macht und die hört auch die Herztöne ab.

3

Hä was sind denn das für Daten 😳🥺 wo lebst du denn!?
Ich kenne es nur so das man alle 4 Wochen terminiert wird - es wird nicht bei jedem mal geschallt aber jedesmal ctg 😳

6

Was meinst du mit was sind das für Daten? Ich lebe in Deutschland, ich hab alle 4 Wochen Vorsorge und meine FA schallt auch außerhalb der 3 vorgegebenen US immer kurz. Das berichten hier viele Frauen, dass die FAs das trotzdem machen. Und meine FA hat eine Hebi in der Praxis, die die Daten wie Blutdruck, Gewicht etc. nimmt und die hört die Herztöne mit einem Doppler ab. CTG hab ich bis jetzt noch nie gemacht.

10

Ich glaube sie meinte eher die Autorin des Beitrages, da es ungewöhnlich ist so nen langen Abstand zwischen den Untersuchungen.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Praxis bietet ein Ultraschall Packet an für 150€ pro Schwangerschaft. Ich bekomme dafür bei jedem Termin ein Ultraschall mit Bildchen.

Das war mir ganz wichtig. Finde es unsinnig alle 4 Wochen ein Termin zu haben aber nicht zu schauen , ob es dem Baby auch gut geht.

Daher war es mir jedes Geld wert. Aber da spalten sich ja auch die Meinungen.

Ganz liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 21+0 💙💙

8

Ich glaube ich würde das auch so machen! Weil ich möchte nicht immer so lange warten bis ich mein Baby sehen knn:( 3 US finde ich einfach zu wenig!

5

Also ich hab zwischen den 3 großen US immer noch jeweils einen Termin (also nach 5 Wochen) wo eben schnell die Herztöne abgehört werden, man gewogen wird und nach dem Eisenwert geschaut wird.
Ich glaube das ist auch standard so 🤔

7

Die Ärztin untersucht dich alle 4 Wochen. Evtl guckt/hört sie auch kurz nach dem Herz. Evtl hast du ja noch andere Untersuchungen (NFM, NIPT, ETS… da wird ja auch geschallt, so um die 13./14. Woche).

Aber wir gehen ja eh mal grundsätzlich davon aus, dass alles gut ist ;)

9

Jetzt meine Frage; was ist wenn im schlimmsten fall nach der Untersuchung sowas passiert und man es nicht merkt.. bis zum nächsten US ist ja sehr lang zeit.. wie geht man da vor?

Naja. So hart wie es klingt. Da gibt es kein „Vorgehen“. Das kann passieren, ja. Selten… aber es passiert. Und dann merkt es der Körper nicht gleich. Da vergeht eine Zeit. Entweder du bekommst Blutungen vor dem nächsten US oder eben nicht.
Aber geh doch mal davon aus dass bei dir alles in Ordnung sein wird- die Statistik spricht ja für dich!
Durch die ersten Wochen mussten wir alle:)

11

Da stimmt etwas nicht, normalerweise solltest du aller 4 Wochen untersucht werden. Mein FA macht jedes mal einen Ultraschall.
In der 8SSW zur Feststellung, dann 12SSW , dann 16SSW und nun noch ein Ultraschall demnächst in SSW21. Danach gibts dann erstmal nur CTG glaub ich.