Welche Fragen wichtig bei KS Gespräch

Guten Morgen ihr lieben,

Welche Fragen sollte man ruhig stellen bei der Vorstellung im KH für einen geplanten kaiserschnitt?

Mir fällt so ein:
-Wer darf dabei sein bei Geburt?
- Bonding noch im OP möglich?
-Wie lange Aufenthalt minimum?
-Besuchsregelung
-Corona regeln
- Verlegung baby bei Komplikationen?
- Was wird gestellt? Babykleidung, Einlagen etc

Ich habe auch noch ss diabetis seit kurzem, daher wird es jetzt ein größeres kh mit Level 1 angeschlossener Kinderklinik und nicht mehr mein Wunsch KH welches baby freundlich zertifiziert war...

Danke für Tipps 🍀

LG Celine mit baby girl morgen 30. SsW❤️

1

Hi #winke
Also Fragen darfst du grundsätzlich sowieso alles. Aber was ist dir wichtig?
Ob Bonding möglich ist, musst du mit deiner Hebamme ausreden, denn sie ist diejenige die das Kind entgegennimmt und es dir dann auch auf die Brust legt. Ist das nicht möglich, so bereite gleich den Papa darauf vor,dass er im Kreissaal anschließend mit Baby kuscheln darf 🤗
Wie lange du bleiben musst, werden sie dir nicht beantworten können, weil das natürlich abhängt von möglichen Komplikationen, wie es Baby und dir geht. Ich hätte damals nach drei Nächten nach Hause gedurft, habe aber noch einen Tag angehangen weil es schön war, drei mal täglich mit Essen bedient zu werden, bei Fragen das Fachpersonal zu haben,und ausschließlich Zeit für Baby zu haben 🤗
Ich würde noch so Stations-Interne Dinge erfragen, was du mitbringen musst, zB Hauspantoffeln, und ob die Schlafsäcke für Baby stellen.
Was ich noch wichtig fände, wenn es früher losgehen sollte als gedacht,- sagen wir vor vollendeter 37ssw, da gilt es ja als Frühchen, ob das Krankenhaus dafür ausgelegt ist, denn sonst wirst du nicht aufgenommen.
Du kannst auch fragen, wenn es dich denn interessiert, wann du das erste Mal aufstehen musst (zusammen mit dem Entfernen des Katheters). Da kannst du dich schonmal seelisch drauf einstellen 😄
Und was sicher auch interessant wäre, was du alles an Unterlagen mitbringen sollst.

2

Evtl. noch wichtig, wie gestaltet sich die Versorgung des Babys in den ersten Stunden nach dem KS? Darf es mit in den Aufwachraum oder bleibt es beim Papa? (so war das bei uns)
Du darfst/kannst ja auch erstmal nicht aufstehen. Darf dein Partner dann noch mit auf Station und dir helfen? Anlegen geht zum Glück ja auch im Liegen (du wirst aber vrrstl. Hilfe brauchen dabei), aber Wickeln und anziehen ist natürlich schwierig

3

Ich habe darum gebeten das der Blasen Katheder erst gelegt wird wenn die Narkose sitzt.

5

Wirklich ausschließlich aus reiner Neugier: warum ? Ich habe bei manchen Sectios mitbekommen, dass das der Wunsch war, betrifft mich in keinster Weise, daher rein die Frage aus Interesse ! 😅

7

Weils nicht angenehm ist, den Schlauch in die Harnröhre geführt zu bekommen 😬 hab ich auch gebeten, was aber garnicht nötig gewesen wäre, weil das KH in dem ich entbunden habe, standardmäßig den Katheter erst nach der Spinalen legt 🙋🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir ja mal berichten wie es bei uns abläuft, vielleicht kannst du dir daraus Fragen ableiten.
Man bekommt einen Termin, zu dem darf eine Begleitperson mitkommen. Vorher (ab Mitternacht) nüchtern bleiben.
Mama kommt in den OP (1.Sectio findet um 8Uhr statt) wird rund um die Uhr von der Hebamme begleitet. Papa darf mit rein wenn das OP Gebiet abgedeckt ist. Kind wird geholt, Hebamme zeigt es den Eltern,dann geht es fix zum Kinderarzt für die U1, einmal messen und wiegen, Papa darf da dabei sein. Dann geht es nach ca.10min zurück zur Mama auf die Brust während zugenäht wird. Anschließend (wenn es keine Vollnarkose ist) geht es für alle drei direkt zurück in den Kreißsaal oder Vorbereitungsraum. Man ist alles ab der Geburt immer zusammen. Die Hebamme betreut einen Anschließend noch 4h lang bevor es auf Station geht.
Auf Station darf Papa mit, es gibt rund um die Uhr Hilfe (ungefähre Wickelzeiten des Kindes haben wir auf dem Schirm ubd kommen spätestens nach 2h mal schauen😅). Aufstehen darf Mama gern schon am Abend wenn sie möchte, den Katheter ziehen wir aber eigentlich erst am nächsten Morgen. Babykleidung und Hemd, Waschzeug für wird gestellt. Die meisten gehen am 3.Tag nach Geburt.

Sollte es mit Wehen oder Blasensprung vor dem Op Termin los gehen, wird der Kaiserschnitt einfach ganz entspannt vorher gemacht, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit. Ist ja ein Lv 1 Klinik, sprich hier sind alle rund um die Uhr da.

6

Ach und der Blasenkatheter wird bei uns erst gelegt, nachdem die Spinalanästhesie sitzt. Davon bekommt man also nichts mehr mit:)

8

Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht ❤️

12

Hallo,

ich würde die Frage definitiv stellen, wann. Man gehen kann. Ich war in einem Krankenhaus (leider 2 Kaiserschnitte und auch der 2. Als spontane Geburt gestartet), das mich nicht gegen lassen wollte und praktisch mit allem was es hatte gehalten hat. Mittwoch Kaiserschnitt und Sonntag könnte ich dann mit viel Drängen gehen.
Jetzt wird das 3. Sicher ein Kaiserschnitt und ich gehe in eine andere Klinik, die wirklich am 2. Oder 3. Tag entlässt, wenn es einem so gut geht, wie es mir ging. Aber kein Level 1, wenn noch was kommt wie Diabetes, wird es wohl doch anders sein.

Liebe Grüße
Pixi