Irritation der Blase

Hallo, ich würde mich über einen Rat oder Erfahrungsaustausch freuen.
Ich bin in der 19.Ssw. Bisher alles super! Seit einer Woche habe ich allerdings immer mal wieder "Schmerzen"/Unwohlsein - ich vermute die Blase. Es brennt nicht beim Pipi machen, aber es drückt und schmerzt, vorallem wenn ich aufrecht sitze oder in bestimmten Positionen liege. Es ist so schwer zu beschreiben - es fühlt sich so an, als wenn man lange aushalten musste und dann die Blase entleert - da entsteht ja auch manchmal so ein kurzer Schmerz in der Blase. Kennt das jmd?
Ich weiß, dass das Baby gegen die Blase drücken könnte. Ich muss auch in letzter Zeit häufiger auf die Toilette, teilweise geht das Gefühl gar nicht weg, dass ich mal muss, obwohl ich gerade auf der Toilette war. Dann kommt aber nicht viel und tut wieder ein bisschen weh.
Meine Hebamme sagte per Telefon, Irritationen der Blase wegen dem Druck vom Baby - ich könne mal Übungen ausprobieren, dass das Baby woanders hin rutscht. Wenn es nicht besser wird, ruhig nochmal zum Arzt um zu schauen, ob es daran liegt.
Blasenentzündung wurde übrigens letzte Woche beim offiziellen Termin ausgeschlossen.
Was könnte es noch sein?

Samstag wollen wir in den Urlaub. Nun bin ich verunsichert, ob ich nochmal zum Arzt sollte oder nicht - man möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt.. Babyboy spüre ich regelmäßig, ihn scheint es nicht zu stören - aber möchte ja auch keine Infektion oder ähnliches verschleppen.

Sorry - wurde ein bisschen lang, vllt weiß ja jemand was ich meine.
LG Katha :-)

1

Vielleicht ist es nicht die Blase sondern ein Vaginales Problem. Vielleicht ein Infekt.

Ich hatte das Problem auch. Meine Combur Test haben eine Blasenentzündung ausgeschlossen.
Am Abend vor dem Schlafen gehen, hab ich eine Tablette Vagi C fem eingeführt und am Morgen war dieses Gefühl weg. Seit dem nutze ich die Tabletten 2xwöchentlich (vaginal)

Wurde bei dir mal ein Abstrich entnommen? PH kontrolliert?

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 21+5 💙💙

5

Danke für den Tipp! Der Ph Wert wurde auch kontrolliert, war alles tiptop.

Alles Liebe weiterhin! :)

2

Naja was heißt, es wurde letzte Woche ausgeschlossen? Inzwischen könnte es eine Entzündung sein 😅

Im Zweifel würde ich gucken lassen, lieber einmal Zuviel, als Zuwenig. Ansonsten könntest du vorsorglich Mannose trinken.

Meine Blase ist übrigens auch öfter gereizt dank Baby (22. Woche), also könnte durchaus sein. :)

6

Ja, da hast du natürlich recht! :)

Danke für den Tipp, werd mir Mannose mal merken!

Eine schöne Kugelzeit weiterhin!

9

Danke dir auch 😊

3

Ich hatte letzt auch ein paar Tage wo mir die Blase weh tat. Besonders beim Wasserlassen... also kein brennen sondern fürchterliche Druck.
Ich denke das kommt wenn das Kind darauf liegt oder etwas abgequescht wird.

Bei mir war es nach wenigen Tagen wieder ok.

7

Das beruhigt mich etwas, wenn man hört, dass man nicht allein damit steht! Danke dir, alles Liebe :)

4

Huhu ich bin morgen auch in der 19. SSW und habe das auch. Bei mir ist es wie ein dumpfes Gefühl beim Wasserlassen und manchmal merke ich die 1. Sek des Strahls gar nicht ..ich muss auch total oft und das Gefühl, als wenn man sich das pullern 4h lang verkniffen hätte, bleibt meist am Abend bestehen . Ich war damit auch beim Arzt und da wurden sogar meine Nieren geschallt..alles in Ordnung..die Ärztin meinte , das kann sich so anfühlen in der Schwangerschaft,weil ja viel passiert (Baby verschiebt die Organe , Wachstum usw)

Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen helfen ☘️🥰

8

Ah, da sind wir ja fast gleich weit! :) Und das hört sich wirklich genau so an wie bei mir..
Schön, dass es bei dir abgeklärt wurde und alles in Ordnung ist! Danke für den Austausch :)