Italienurlaub - Essen

Hallo,

schon mal vorneweg, ich bin ziemlich ängstlich was das Essen angeht in der SS. Ich bin im Moment im Italienurlaub und ich traue mich nicht irgendwas im Restaurant zu essen. Eben hab ich mich überwunden und eine Calzone bestellt, die war komplett kalt innen und alles noch roh. Ich hab sie dann nicht gegessen. Richtig toll für eine ängstliche Schwangere, denn das hat mich jetzt total in meinen Ängsten bestätigt. Ich trau mich nicht die Pasta zu essen weil die überall Parmesan draufstreuen, ich weiß, dass es Hartkäse ist, aber ich hab Angst, dass da doch noch ein gewisses Restrisiko besteht. Ich trau mich nicht an Pizza und Co ran, weil die das immer nur so extrem kurz backen. Salate, Antipasti eh nicht. Fleisch hab ich angst, dass es nicht richtig durch ist. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn dem Krümel wegen mir etwas passiert. Aber ich weiß gerade nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

4

Hallo
Ich lebe in Italien und habe 3 eigene und viele andere Schwangerschaften erlebt.
Die wichtigsten Regeln sind wirklich roher Schinken und Salami vermeiden. Auch die üblichen verdächtigen Käse, zb. Gorgonzola. Aber Parmesan ist kein Problem. Wenn er mindestens 12 Monate gereift ist, dann ist da nix mehr. Und kein Restaurant könnte sich erlauben was jüngeres anzubieten, Das nennt sich noch nicht mal Parmesan. Wir haben Salamipizza geliebt, denn so konnten wir Salami essen, wichtig dabei das die Salami nicht später draufgelegt wird (Das mögen manche Italiener lieber als mitgebackene).Das haben wir dann zur Sicherheit gesagt das wir Schwanger sind Aber auch wenn die Pizza nur kurz gebacken wird, dann doch sehr heiß, das tötet alles ab. Deine Calzone war aber vieleicht wirklich die falsche wahl bei Pizza. Lieber eine normale, eventuell mit gekochtem Schinken, wenn du etwas fleischiges möchtest. Vor dem Mozzarella auf der Pizza brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Salat habe ich in Restaurants vermieden.
Aber auch in Italien gilt, das was so in Restaurants verarbeitetwird ist pasteurisiert ist oder als roh declariert .
Auch auf das Tiramisu würde ich verzichten, ich habe es nur mal gegessen als ich gesehen habe das pasteurisiertes Ei benutzt worden ist. Im Krankenhaus nach der Geburt waren Salamibrötchen ein gern gesehenes Mitbringsel, denn die nicht zu essen darunter leiden viele Italienerinnen.
Noch einen schönen Urlaub und entspann dich.
Ciao
Mel

7

Danke. Das ist wahnsinnig hilfreich :)

1

Wie wärs mit einer fleischlosen Pizza? Nudeln mit Tomatensauce? 😊 ich war in der 11 SSW in Italien und hatte riesige Angst. Aber essen musst du eben mal was. Im Endeffekt, kannst du dir aber auch bei ungewaschenen Gemüse zuhause was holen, Versuch dich zu entspannen und zu genießen 😊 schönen Urlaub!

Lala, 27SSW 🥰

2

Ich würde keinen Salat bestellen, keinen Rucola auf Pizza, keinen rohen Schinken, Salami usw u keine Meeresfrüchte. Obst nur geschält oder gut gewaschen essen, keine rogen Eier. Italien hat doch eine viel hochwertigere Essenskultur als Deutschland u oft viel frischeres Essen im Restaurant, da würde ich persönlich mir weniger Gedanken machen als hier. Italiener sind was das betrifft auch viel pingeliger, würden rohes essen zurückgehen lassen.

Mein Tipp : vermeide Restaurants für Touristen, gehe etwas später essen nämlich dann wenn es Italiener tun (keinesfalls vor 20 Uhr!) und in die Lokalitäten wo viele Einheimische sitzen. Und sag ruhig dass du schwanger bist. Italiener sind sehr kinderlieb u diesbezüglich dann sicher extra rücksichtsvoll u vorsichtig. Hoffe du kannst noch etwas genießen!

3

Ich würde auch einfach Bescheid sagen, dass sie deine Pizza oder was auch immer einfach entsprechend lang im Ofen lassen sollen, damit alles gut durch ist, dann kann dir eigentlich nichts passieren! Ich verstehe deine Ängste, aber nichts zu essen ist ja genauso schädlich und ganz ehrlich, wenn du die Basics beachtest, kannst du echt entspannt sein, man achtet ja heutzutage sowieso schon auf viel mehr. Mit einem schlecht gewaschenen Salat kannst du auch zu Hause Pech haben, wobei die Wahrscheinlichkeit so gering ist…entspann dich, genieß den Urlaub und vorallem das leckere Essen! 🍕🍝

5

Hmm, also ich kann diese Panik ums Essen nicht nachvollziehen. Hast du auch den ganzen Tag Angst, dass dich ein Moped umfährt oder der Flieger abstürzt? Man muß realistisch bleiben. War in Spanien und habe alles inklusive Salat gegessen, nur typische Sachen wie Salami, roher Schinken, rohe Eier nicht. Eben die Klassiker die ich in Deutschland auch nicht essen würde.

6

Pizza und Pasta sollten kein Problem sein.

Parmesan auch nicht, den kann man außerdem auch weglassen.

Du machst dir unnötig Stress, der ist wahrscheinlich schädlicher als eine Pizza.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+5

8

Hey,

du solltest dir jemanden zum Reden suchen..

Das mit der Angst wird nicht besser, wenn das Baby mal da ist ^^

Alles Gute 🙋🏻‍♀️

12

Bin schon in Therapie wegen Angststörung #winke

9

Ich kann euch ängstlichen Frauen ja immer wieder nur empfehlen euch intensiv und rational mit dem Thema zu beschäftigen.
Die Wahrscheinlichkeit ist so gering.
Bevor du gar nichts mehr isst, versuch dich ausgewogen „vegan/vegetarisch“ zu ernähren.
Pizza Margherita, Nudeln mit Tomatensauce.
Vorab sagen kein Parmesan. Es gibt zig Gerichte mit Schmorgemüse etc. alles unbedenklich.
Mit Google Translate kannst du jedem nicht englisch/ deutsch sprechenden Mitarbeiter deine Probleme schildern.
Mach dir das Leben nicht so schwer, du bist in Italien, nicht im Regenwald.
Genieß deinen Urlaub und vor allem die italienische Küche.

13

Ehrlich gesagt hab ich sogar Mikrobiologie studiert. Vielleicht ist es ja eine Berufskrankheit. Manchmal wäre ich nämlich gerne unwissend und naiv, statt immer zu wissen was es alles für Pathogene gibt, wo sie theoretisch überall vorkommen können, was sie für Krankheiten auslösen und wie schwierig sie doch manchmal zu eliminieren sind.

14

Das kann ich (Krankenschwester) verstehen. Man hat einfach zu viel gesehen. Trotzdem sind das ja meistens die Ausnahmen und nicht die Regel.

10

Guten Morgen.
Wir waren jetzt auch 2 Wochen in Italien auf der Insel Elba und ich kann deine Ängste leider nicht nachvollziehen. In keinem Restaurant in dem wir waren wurde automatisch Parmesan über die Pasta gestreut. Entweder es wurde gefragt oder es wurde ein Schälchen dazu gestellt, wo man sich selber nehmen konnte. Die Pizzen waren alle durch, auch der Salami hat man angesehen, dass sie entsprechend lange im Ofen war. Ich hatte da in unserem Hotel mehr Probleme mit dem Essen, da es früh hauptsächlich rohen Schinken und Salami gab und Abends beim 4-Gänge-Menü die Vorspeise auch immer mit rohem Fleisch oder Fisch zubereitet wurde. Und wenn ich unsicher war habe ich nachgefragt. War alles kein Thema.

Ich möchte dich nicht angreifen, also bitte nicht falsch verstehen, aber warum sucht ihr euch so ein Urlaubsland dann aus? Über die Essenskultur macht man sich doch vorher kundig. Und wenn ich so eine Angst davor habe mich mit irgendwas anzustecken dann fahr ich dort nicht hin... 🤔

11

Wir fahren schon seit Jahren nach Italien im Sommer und schwanger bin ich nunmal zum ersten Mal und habe eben vorher nicht darüber nachgedacht. Ich habe schon überall auf der Welt an Garküchen gegessen, denen sich andere Touristen nicht 100 m nähern würden. Also ich mach mir normalerweise nie Gedanken. Ich bin im Moment aber eben in einer empfindlichen Phase, meine SS war bis jetzt nicht gerade ein Zuckerschlecken und hab mich einfach nur über meinen Urlaub gefreut. Wir waren jetzt in zwei Restaurants mein Mann hatte Pasta und da war der Parmesan schon drauf. Niemand hat gefragt. Wir gehen in einheimische kleine Trattorien, ab vom touristischen. Vielleixht wird in den touristischen Restaurants vorher gefragt ob man Parmesan will, ich weiß es nicht. Ich habe gestern Abend vermutlich einfach Pech gehabt und das hat mich verunsichert, die Zutaten der Calzone waren definitiv noch kühlschrankkalt innen. Danach habe ich eine Pizza bestellt und diese war auch nicht durch. Der Käse war nichtmal richtig geschmolzen. Es war vermutlich einfach Pech, der Ofen war nicht richtig angeheizt und ich habe mich reingesteigert. Ich bin auch bei deutschen Restaurants massiv verunsichert, das liegt nicht am Land. Ich habe selbst in der Gastro gearbeitet und würde nie Schwanger einen Salat bestellen in Deutschland.