Zahnarzt 😶

Hallo ihr lieben,

unzwar geht es um thema Zahnarzt es ist ein Problem habe so in der 14 ssw gemerkt das bei mir ein Zahn anfängt zu broseln habe mir nicht wirklich viel dabei gedacht jetzt aber in der 16 ssw fängt es solangsam an weh zu tun .... Wie sieht es eigentlich mit Betäubung beim Zahnarzt aus .... Muss erlich sagen das ich eher Angst davor habe war vor der SS auch schon so ich hasse spritzen 😂 und jetzt ist es irgendwie noch schlimmer geworden ...

LG ❤️

1

Du bekommst Betäubung ohne Adrenalin und alle Kosten werden komplett übernommen , falls du eine Füllung brauchst.

2

Lokale Betäubungen sind meist auch in der SS möglich. Ich würde schnellstmöglich zum Arzt. Entzündungen können in der SS sehr gefährlich werden, auch für das Baby

3

Auch ich würde schleunigst gehen! Es gibt definitiv Möglichkeiten, die auch in der SS gehen :)

4

Es gibt glaub soweit ich gelesen habe ganze drei Mögliche Betäubungen die in der Schwangerschaft gehen und dazu gehört glaub auch eine ziemlich gängige.

Hinzufügend kennen sich tatsächlich viele Zahnärzte auch sehr gut mit Schwangerschaften aus, da in den Schwangerschaften die Zahnhygiene (z.B. Paradontitis die ein Schwangerschaftsrisiko darstellen kann) und eben Mundhygieneanforderungen durch die Hormonumstellung sogar noch wichtiger als vorher sind.

Es ist Schade das du es mit warten bereits zu einem noch ärgeren Ergebnis hast kommen lassen. Ruf am besten sofort an und lass dir einen Akuttermin geben und benenne auch deine Schwangerschaft dann wird dir auch im richtigen Rahmen geholfen. :-)

Ich war direkt zu Beginn des zweiten Trimesters z.B. bei der großen Zahnreinigung und gehe mit Fortschreiten der Schwangerschaft definitiv auch nochmal zur Zahnsteinentfernung. Einfach um mögliche Entzündungen gar nicht aufkommen zu lassen.

5

Bitte mache dir schnellstmöglich einen Termin. Lokale Betäubung sind auch in der SS kein Problem, Entzündungen hingegen schon!

6

Generell kann ich dir nur für die Zukunft raten lieber öfters zur Kontrolle zum Zahnarzt zu gehen. Und wenn du etwas auffälliges bemerkst, dann lieber gleich als später, wenn es schon weh tut. Dann könnte man nämlich evtl auch noch auf Spritzen verzichten.

Ansonsten gibt es einige Mittel, die man auch in der Schwangerschaft bekommen kann. Der Zahnarzt weiß da Bescheid.

Und wie eine Userin oben schon erwähnt hat: während der Schwangerschaft übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die vollen Kosten für Kunststofffüllungen.

7

Ich kann dich verstehen. Bin ebenfalls in der 14 SSW und tadaaa sitze grade beim Zahnarzt. Ich habe einen Zahn den schon vor 1 Jahr gemacht werden sollte, war ein ewiges hin und her mit der KK. Geht aber leider um ne Krone und keine „normale“ Füllung. Bin auch gespannt was da möglich ist. 🤷🏽‍♀️

Und bei deiner Angst: ja gut ich hoffe du hast nen einfühlsamen Zahnarzt. Aber da muss man dann einfach durch um sich und sein Kind nicht zu gefährden mit Entzündungen etc.

Wünsche dir alles gute 🍀