Es hört nicht auf BEL

Hi ihr lieben,
War heute nochmal beim gyn, bin 35+5 und letzte Woche lag mein kleiner schön mit dem Kopf nach unten und dem Rücken nach vorne.
Heute beim sono dann liegt er in bel. Mein Bauch is sehr weit oben unten is er quasi leer. Ich hab richtig Panik weil ich es nicht gemerkt habe und ich auch absolut keinen Kaiserschnitt möchte. Habe mir schon Übungen rausgesucht und geleuchtet und geklingelt. Hinzu kommt, das man mir auch immer sagt er is zum groß dann zu klein dann dieses uns jenes. Er ist jetzt 46 cm und wiegt 2,5 kh. Das ist meine dritte ss.

Haben sich eure Mäuse nochmal gedreht? Falls ja was habt ihr gemacht? Habt ihr das gemerkt?

1

Hallo dschuli,

ich hatte dieses Problem von vorne rein nur mein Baby lag in der Querlage. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich darauf einstellen, dass der kleine sich in BEL begibt. Habe mich auch erkundigt ob ich in BEL entbinden darf. Nichts sprach dagegegen nur es sei immer mit einem Risiko verbunden. Das letzte mal war ich bei 35+2 und siehe da der kleine ist in der SL. Habe auch den B Streptokkoken Test gemacht. Und meine FÄ meinte, der kleine wird sich nicht mehr drehen da nicht ausreichend mehr Platz vorhanden ist.

Was ich gemacht habe (ich kann aber nicht sagen, ob es an dem lag): jeden Tag 10 min die indische Brücke und dann vorm schlafengehen habe ich ne Taschenlampe an meinem Slip befestigt (aus Verzweiflung macht man alles). Bin aber auch mit dem licht über mein Bauch gefahren (von oben nach unten). Die Taschenlampe hat die ganze Nacht in meiner Unterhose geleuchtet :-D. Am nächsten Tag war aufeinmal eine Beule neben meinem Bauchnabel, es war unangenehm. Wahrscheinlich hat sich da der Kleine gedreht.
Ansonsten wenn der kleine immernoch in Querlage gelegen wäre dann ist es halt so. Ich hab immer wieder gesagt, es wird schon einen Grund geben warum er sich immernoch nicht drehen möchte. Erfahre ich bestimmt beim KS (wollte ich auch auf keinen Fall). Habe mich aber dann damit abgefunden.
Wenn man nicht daran denkt, dann passieren Wunder. Ansonsten gibt es ja noch die äußere Wendung (war für mich keine Option, hab nur negatives gelesen).
Bei meiner Cousine hat es sich bei der ersten Wehe gedreht und schwupps war er da (ich wollt auch bis zur ersten Wehe warten, vllt tut sich ja noch was).

Drück dir fest die Daumen das es klappt.
LG Nida (in 1 Std und 10 Min. wechseln wir zu der 37 ssw) #verliebt

2

PS: an 35+2 mussten wir dann eine Entscheidung treffen (laut FÄ), entweder KS oder natürlich in der BEL probieren. Aber wie gesagt, er hat sich gedreht. Wir waren alle überrascht.

3

Das in bel normal entbunden wird geht aber nicht in vielen Krankenhäusern (zumindest bei uns in München machen das nur ganz wenige)

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

Lass Dich mal drücken!

Du schreibst dritte Schwangerschaft, also hast Du schon vaginal entbunden?

Mein FA meinte nämlich, dass es dann nichts dagegen spricht, das Kind auch in BEL spontan zu gebären. Man muss nur schauen, welche Klinik das "anbietet".

Ich habe bereits 2 Kinder spontan entbunden und erwarte jetzt Zwillinge. Wir streben eine vaginale Geburt an, selbst wenn der erste Zwilling in BEL spricht, sofern sonst nichts dagegen spricht.

Trotzdem wäre es natürlich schöner, dein Kleiner würde sich noch drehen. Ich drücke Dir die Daumen 🍀🍀

Liebe Grüße ❤

9

Hi,

Danke dir! Meine erste Geburt war eine eingeleitete stille Geburt in der 25. ssw .
Meine zweite Geburt war meine Tochter mit einer makrosomie, wobei sie noch leichter war als angenommen… sie wog 4970g und hatte einen ku von 38 cm.

Mein Sohn jetzt ist absolut normal gewachsen und ich hatte mich gefreut eine „normale“ Entbindung mit einem normal großen Kind zu haben.
Aber was is schon normal.

Alles liebe dir 💜

8

Beide Kinder meiner besten Freundin haben sich quasi bis Schluss gedreht.Zur Geburt lagen aber beide richtig ;)

10

Meine Tochter hat sich nach Wochen in Schädellage an 37+1 in Beckenendlage und an 37+5 zurück in Schädellage gedreht. Woher sie den Platz zum Turnen hatte, konnte sich niemand erklären... Am Ende kam sie an 40+2 spontan aus Schädellage 👍

11

Hallo dschuli.
Ich kann dich total verstehen. Mir geht es genauso wie dir. Seit der 31 SSW hat sich klein Pupsi von SL in BEL gedreht. Nun bin ich in der 35 SSW und der Popo steckt immer noch im Becken. Zur Zeit nehme ich den Otter mit ins Bett und lege ihn mit Licht und Musik auf den Unterbauch. Die Brücke hab ich auch schon hinter mir, leider bekomme ich davon total Kreislauf und noch schlechter Luft. Hab irgendwie das Gefühl die Zeit rennt. Mir wurde von der äußeren Wendung abgeraten und auch in BEL auf natürlichen Weg zu entbinden, da es mein erstes Kind ist.
Hätte ich nicht so extreme Ängste vor der PDA aufgrund eines Vorfalls in der Familie , wäre ich wesentlich gechillter.
Liebe Grüße und viel Glück

12

Ja ich muss sagen mich beruhigen die Antworten hier etwas das er sich doch noch allein dazu entscheidet sich zu drehen. Ich möchte absolut keinen Kaiserschnitt. Ich rede jetzt ganz viel mit ihm und versuche mich nicht zu stressen. Ich habe das Gefühl das er noch ordentlich Platz hat, meine Tochter hat alles gut ausgeleiert 🙈werde es Nochmal mit musik und Licht probieren und das beste hoffen.
Ich drück dir die Daumen das es sich dein Baby auch. Ich richtig rum gemütlich macht 💛

13

Bei unserem Duo hat sich die zweite nach der Geburt vom ersten in BEL gedreht. Sie lag dann in reiner BEL, so konnte ich sie spontan bekommen. Das würde ich auch immer wieder so machen.

Hier ist ein Link, wo du nach Krankenhäusern in deiner Umgebung gucken kannst, die eine BEL-Geburt begleiten:
https://klinikradar.de/beckenendlagengeburt/kliniken/