Übelkeit und Job

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade in der 10. SSW und habe leider ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen. Mir ist den ganzen Tag übel, ich kann kaum eine halbe Stunde auf den Beinen sein wegen Kreislaufproblemen. Erbrechnen nur unregelmäßig (glücklicherweise).
Ich bin die Woche krank geschrieben weil es wirklich nicht mehr ging. Ich bin Anwältin und bei uns geht es ohne Rücksicht zu bei mindestens 10 Stunden Arbeitstagen ohne Pause. Ich habe meinem Chef von meiner SS erzählt und auch, dass es mir schlecht geht. Natürlich ist er nicht happy wegen der Krankmeldung. Nun muss ich nächste Woche Mo-Mi auf Dienstreise fahren und auch den ganzen Tag einen Vortrag halten. Ich habe ihm gesagt, dass ich das glaube ich nicht schaffen werden. Darauf meinte er „du bist schwanger und nicht krank“. Jetzt komme ich mir natürlich richtig blöd vor und hab ein schlechtes Gewissen.
Ach was soll ich den jetzt machen? Ist ein Krankenstand bei SS-Übelkeit wirklich übertrieben? 😢

2

Da sieht man wie schwer es Mütter tatsächlich im Job haben. Ein Mann der so einen Spruch bringt ist auch der Knaller. Aber mal Hand aufs Herz. Schwangerschaft ist keine Krankheit, trotzdem sterben immernoch Frauen durch Komplikationen (zwar sehr selten und sicher nicht so zeitig) oder können eben Krankheiten entwickeln (Diabetes, Bandscheibenvorfälle, SS-Vergiftungen, etc), mal davon abgesehen dass du deinem Kind Schaden kannst oder wie jetzt aktuell - es dir einfach nicht gut geht. Lass dich länger krank schreiben und geh bitte erst arbeiten, wenn es dir wieder gut geht. Und wenn nicht, geh ins BV! SO nutzt du weder deinem Chef, noch deinen Mandanten. Und bitte, stell dich und deine Gesundheit und Schwangerschaft immer vor den Beruf. Du wirst immer wieder Chancen haben Karriere zu machen. Dieses Kind kriegst du aber nur einmal.

1

Hallo,
Ich finde die Aussage richtig unverschämt von deinem Chef. Ich würde mir an deiner Stelle radikal ein BV geben lassen. Wäre mir vollkommen egal. Manche Leute erlauben sich wirklich zu viel …..

8

Aus Erfahrung kann ich sagen - das wird sie nicht bekommen (also das BV).

Aber Krankmeldung ist kein Problem :)

3

Schwangerschaft kann sich sehrwohl wie Krankheit anfühlen. Für manche sogar wie eine sehr schwere Krankheit.
Lass dir von niemandem was anderes sagen. Wenn du dich krank fühlst bist du krank und solltest dich entsprechend krankmelden.
Gute Besserung!

4

Nein, ist nicht übertrieben. Es ist völlig egal, woher Übelkeit und Erbrechen kommen, ob's jetzt eine Magen-Darm-Grippe, eine Lebensmittelvergiftung oder eine Schwangerschaft ist... schlecht geht's einem so oder so und wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.
Der Spruch "schwanger nicht krank" ist wirklich völlig daneben. Vor allem von einem Mann, der das ja nun wirklich rein gar nicht beurteilen kann. Weiß nicht, wie euer Verhältnis so ist, aber wenn er sich weiter so etwas erlaubt, solltest du ihn mal dezent darauf Hinweisen, dass so etwas buchstäblich strafbar ist. Schwangere genießen in Deutschland zum Glück arbeitsrechtlich einen besonderen Schutz.

5

Du Arme, kann das so gut nachfühlen. Ich hab mich noch nicht getraut meinem Chef zu sagen das ich Schwanger bin. Wir haben morgen den ganzen Tag ein langes Meeting mit der Geschäftsführung und mir gehts auch überhaupt nicht gut und weiß nicht ob ich das morgen schaffe, deswegen hab ich mich heute mal mit Magen Darm krank gemeldet und gesagt ich entscheide morgen wie es mir geht. Eigentlich haben die Damen hier alle recht. Wenn’s nicht geht dann gehts nicht und der Spruch von deinem Chef ist echt total daneben. Fühl dich fest gedrückt.

6

Hey, ich war auch krank geschrieben wegen Übelkeit für 10 Tage. Das ist ja ganz normal in der Früh-SS. Und es wird bei den meisten auch auf absehbare Zeit wieder besser und dann kannst du wieder normal arbeiten. Ein BV fände ich persönlich (!) übertrieben, zumindest wenn du nach der EZ wieder zurück in den Job möchtest. Aber eine AU wegen Übelkeit ist doch selbstverständlich, dir geht es halt nicht gut. Da sollte man kein schlechtes Gewissen haben (ich hatte es auch, leider). Bin übrigens in der 25. SSW und seit dieser AU nicht einen Tag krank gewesen, finde diesen Pauschalverdacht man würde sich wegen der SS eine AU ermogeln wollen (oft von Männern) echt daneben

7

Dann sag, du hast Magen-Darm 🙄 nee ehrlich, dieser Spruch macht mich wütend! Wärst du nicht schwanger und am kübeln wäre es für jeden ok, wenn du krank geschrieben wirst. Aber weil grade zufällig ein Baby in dir wächst, sollst du beim kotzen freundlich Lächeln?! Verstehe ich nicht!

Dein Chef darf dich nicht 10 Stunden ohne Pause beschäftigen, als Anwalt sollte er sowas eigtl wissen!

Ich hab in beiden SS extreme Hypermesis, in dieser SS bin ich (wegen Corona) zum Glück im BV. In der 1. SS war ich arbeiten, obwohl ich bis zur Geburt brechen musste! Es war mit dir härteste Zeit für mich und psychisch sehr belastend! Ich war öfter krank, hatte irgendwann ein TZ BV. Ich arbeite mit Lebensmitteln und im Kundenkontakt, da ist die Übelkeit besonders schön. 🙄

Also nein, sei ohne schlechtes Gewissen krank. Ohne Witz, noch heute bereue ich, wie nah ich die Vorwürfe meines AG an mich ran gelassen hab, wie oft ich mich zusammen gerissen hab obwohl es eigtl nicht ging - und ein danke kommt ja doch nicht. Nur Vorwürfe.

Achte jetzt auf dich, auf dein Baby und wenn’s dir schlecht geht, bleibst du daheim! Da hat dein Chef halt Pech.

10

Das sehe ich genauso..

Darf ich dich mal fragen, ab wann du ins BV bist?

11

Das war etwas chaotisch bei uns, weils kurz vor der neuen Corona-Verordnung war 😅 aber theoretisch ab bekannt werden der SS. Der AG spricht es wegen Corona derzeit generell aus, zumindest im Verkauf :)

In der 1. SS bekam ich das TZ BV (war ja ein individuelles vom Arzt) recht spät. Mir ging es wirklich ewig schlecht, nicht nur körperlich, auch psychisch. Ich glaube ab der 25. Woche? Da habe ich 6 statt 8 Stunden täglich gearbeitet 😊

weitere Kommentare laden
9

Kotz dem Idioten doch einfach mal auf die Schuhe!