35SSW -4KG in 4 Wochen

Hallo zusammen,

Das ist meine erste Schwangerschaft und bisher verläuft sie auch unproblematisch, bis auf die Wehwechen, die vermehrt kommen (schlaflose Nächte, Dauerpipi, Sodbrennen etc.).

Meine Gewichtszunahme ist auch im Rahmen - 6 kg bis zur 31. SSW. Doch nun habe ich erschreckend festgestellt, dass ich jetzt innerhalb von 4 Wochen 4 KG zugenommen habe #schwitz Das ist ja auf jeden Fall nicht alles das Baby.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß, das selbst 10 KG bisher gut sind, aber mir macht das Tempo gerade etwas Sorgen, denn schließlich habe ich noch ein paar Wochen vor mir…#zitter

Ging es jemandem ähnlich? Ist das normal und muss ich jetzt mit noch viel mehr Gewicht rechnen?

1

Jede Frau nimmt unterschiedlich zu.
Ich selbst habe bald 3 Kinder..
In der 1. SS nahm ich fast 30 Kilo zu..
2. SS „nur“ 15 Kilo
Jetzt bin ich in der 33. SSW & habe auch wieder 20 Kilo zugenommen bis jetzt 😩..
(1&3 sind Mädchen) 😂
Mach dir keine Sorgen. Deine Gewichtszunahme ist super bis jetzt. Das Gewicht hast du schnell wieder unten. Nahm jedesmal durchs stillen extrem schnell alles wieder ab 😊🥰

3

Oh man, das muss schlimm sein und anstrengend #schwitz Ich mache mir gar nicht so um das Abnehmen danach sorgen, sondern echt mehr um die Geschwindigkeit und hoffe, dass das normal ist. Meine Gyn ist außerdem super streng - sie sagt, 8-10 Kilo sind das Ziel (ich habe Normalgewicht). Die wird bestimmt mit mir schimpfen #schrei#rofl

2

Das wird sicherlich Wasser sein. Im Auge behalten... noch würde ich mir da keine Sorgen Machen.
Ansonsten ruf morgen bei deinem Arzt an... dann bist du auf der sicheren Seite

4

Danke! Ich habe Dienstag Kontrolle bei meiner Gyn, da wird sie bestimmt unzufrieden sein, denn sie ist da super pingelig bei zu viel Gewichtszunahme :-[
Kann man was gegen die Wassereinlagerung machen?!

7

Wie ich solche Ärzte liebe *kopfschüttel*
Jeder Mensch ist anders und auch ich habe eine starke Gewichtszunahme aufgrund von Wasser... Meine Ärztin ist da etwas entspannter - man kann es eh nicht ändern und ich futter nicht sinnlos in mich hinein.
Man hat halt ein höheres Thrombose und Präeklampsie Risiko.

Beine hochlagern, ggf Thrombosestrümpfe und das Gewicht und auch den Blutdruck im Auge behalten.

Trotzdem ausreichend trinken.

5

Bei Gewichtszunahme über 1kg pro Woche würde ich auf Wasser tippen und hier auf andere Praeklampsie Merkmale achten (Bluthochdruck, oberbauchschmerzen, Sehstörung,..) Massive Zunahme können hier ein Indikator dafür sein und sollten abgeklärt werden.

6

Ich hatte schon + 8 kg zur 19. SSW.

Ein Teil davon wird Wasser gewesen sein, vor allem als es so heiß war im Juli/August. Ich merke, dass es jetzt wieder weniger ist, aber habe mich nicht mehr auf die Waage getraut 😅

Gegen Ende der Schwangerschaft lagert man auch wieder mehr Wasser ein.

Wie viel du wirklich zugenommen hast, wird sich nach der Geburt zeigen und dann kannst du dich in aller Ruhe darum kümmern 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+0

8

Ich habe bis zur 25. SSW 25kg zugenommen, davon war nichts Wasser.
Es ist einfach ganz individuell. Grad zum Ende der SS nimmt man ja etwas mehr zu, davon ist schon ein guter Teil Baby und was so dazugehört.
Ich würde einfach vermehrt auch auf Ödeme achten, denn das könnte es natürlich auch sein und muss im Auge behalten werden.
Abgesehen davon würde ich mir wegen der Zunahme nicht so viele Gedanken machen. Du hast doch insgesamt bisher wirklich nicht sehr viel zugenommen.

9

Lieben Dank für eure Antworten!#herzlich Die Hebamme gestern gab mir auch Entwarnung, sieht soweit alles gut aus und sie meinte auch, dass kann zum Ende hin schon mal einen Schwung nach oben machen.

Mal gucken, was meine Gyn heute sagt, aber ich bin beruhigter. #winke