Anmeldung im Krankenhaus

Meine 1. SS ist schon 8 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern. 🙈
Die Anmeldung im Krankenhaus vor der Geburt, bekommt man da eine Überweisung von der FA und macht dann einen Termin oder ist die Überweisung dann erst wenn die Geburt los geht und man meldet sich einfach so an?
Kann mich echt nicht mehr erinnern 😅

1

Ich wusste es auch nicht mehr… die letzte ss ist auch 11 Jahre her.

Hab telefonisch einen Termin in der Klinik gemacht. Zur Besprechung. Da es ein ks wird mit Sterilisation war das auch wichtig.
Zu dem Termin habe ich von meinem Arzt eine Überweisung mit bekommen. Zur geburtsplanung.
Den ks Termin habe ich, und da werde ich eine Überweisung zur Geburt vom Arzt mit bekommen. Habe vier Tage vorher den letzten Termin bei ihm.

Ich hoffe das hilft dir

2

Ich habe mich nicht angemeldet- bin einfach hin als es losging :)

3

So ca ab 34/36 Woche macht man meist selbst Termin aus in der Wunsch Klinik ☺️ aber hängt immer ab ob du denn bestimmte Wünsche hast oder nicht. Wenn du einen Geburtsplan hast, den du gerne Umsätzen möchtest, dann macht man Termin aus. Wenn du keine Wünsche hast, dann kannst du einfach in Klinik fahren sobald es los geht 🤍lg

4

Bei uns kann man sich ab der 34 ssw anmelden im KH ohne Überweisung. Dann haben Sie schonmal deine Daten

5

Ich war in der 35. Woche zur Anmeldung.

Ich hab alle Papiere schon mal ausgefüllt, bin sehr froh, dass ich das nicht unter Wehen tun musste 🙈 geht im Zweifel aber auch.

Ich durfte noch kurz mit der Hebamme sprechen, ob ich fragen habe und das war’s :)

6

Das musst du mit deiner Wunschklinik klären 😊 ich habe eine Überweisung bekommen, aber ich benötige sie nicht, da es keine Komplikationen gibt und somit die Anmeldung über die Hebammen läuft, und nicht über einen Arzt. Jede Klinik handhabt das anders, also ruf einfach eben an 😊

7

Ich glaube das ist so unterschiedlich 🙈
Meine Hebamme meinte unbedingt ab der 32. Woche anmelden.

Habe dann mein Wunschkrankenhaus besichtig und die meinten man kann sich anmelden muss man aber nicht. Und wenn anmelden erst ab der 34. Woche. Dann wird man bei uns nur in eine Liste eingetragen, sofern keine Risiken - kein BEL bspw, wird man dann 3 Wochen vor Geburt angerufen und alles wird telefonisch besprochen.

Vielleicht gibt es für dein Wunschkrankenhaus ja auch so eine Besichtigung, gibt es bei uns auch Online. Da stellte sich das Krankenhaus 1 1/2 Stunden vor. 🤭

8

Wenn du in einer Großstadt wohnst musst du dich in der 24 ssw schon beim KH melden für einen termin in der 30 ssw
Auf vielen websiten vom KH steht auch alles beschrieben wie es abläuft bei denen.
Ich würde anrufen und fragen was du für den Termin benötigst allerdings rechtzeitig je nach dem wo du wohnst.

9

Im Großraum München meldet man sich ab der 12 ssw an. Ich war in der 20ssw in meiner wunschklinik.

Schau einfach auf der seite der Klinik nach. Eine Überweisung habe ich nicht gebraucht - ich musste nur angeben, wer meine Ärztin ist.