Wie rechne ich die SSW?

Guten Morgen. Ich geselle mich in dieses Forum. Der SST ist eindeutig positiv (und ich hoffe es bleibt), ich habe meinen ersten FA Termin am 10.10. Ich hätte auch früher gekonnt (diesen Freitag) aber ich denke man könnte noch nichts sehen. Ich bin da echt tiefenentspannt. Ich bin also auf den 10.10. gespannt.
Mein erster Tag der Periode war 26.8. Da mein September Zyklus Katastrophe war (ab geendeter Periode hoher LH Wert, drei Peaks). Also, keine Ahnung wann es geklappt hat und wie weit ich bin und wie weit ich überfällig bin. Außer meinem ersten Tag der Periode und den Peak Tagen weiß ich nichts. Ich hätte nicht mal gemerkt, dass ich schwanger bin, habe nichts! Ich bin nur stutzig geworden, weil ich immer ab ES trocken wie eine Wüste bin, aber diesen Monat ungewöhnlich ständig nass in der Slipeinlage...
Wie rechne ich jetzt diese SSW? Ich lese immer 5+6, 9+1, 22+4 etc.
Ich bin zum ersten Mal schwanger nach knapp 10 Jahren Kinderwunsch. Mein erstes Kind. Es wird wohl auch das einzige bleiben. Alles neu für mich. Wenn ich auch Patentante und Babysitter seit Jugendtagen überall hautnah dabei bin. Ich wüsste jetzt nicht mal wie weit ich bin ohne App. Könnt ihr mir bitte helfen?
Liebe Grüße.

1

Herzlichen Glückwunsch 🍀 Für dich zur Orientierung reicht es ab erstem Tag der letzten Periode zu rechnen. Du müsstest also nun 4+3 sein. Deine Gyn wird aber eventuell nach dem US noch einmal korrigieren.

4

Dankeschön. #klee

2

Wenn dein Zyklus sehr unregelmäßig ist und du deinen Eisprung nicht sicher bestimmt hast durch NFP kann man nicht sicher sagen, an welchem SSW-Tag du jetzt bist. Die Ärzte rechnen immer mit einem 28 Tage-Zyklus, bei dem der Eisprung an Tag 14 (2+0) stattfindet und die Regelblutung an 4+0. Dementsprechend wärst du heute laut “offizieller Berechnung” an 4+3 = 5. SSW.
Den Herzschlag finden Ärzte meist ab der 7./8. SSW, also ab 6+0/7+0, es ist also gut noch etwas zu warten mit dem Termin.
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

3

Mein Zyklus war immer regelmäßig ohne Probleme. Deshalb war dieser sehr ungewöhnlich. Daher meine Frage mit dem Rechnen. Dankeschön. #klee

5

Huhu :)
Herzlichen Glückwunsch erstmal, da sind tolle Nachrichten!:)
Wieso meinst du denn das der Zyklus eine Katastrophe war? Wenn du eindeutig positiv getestet hast und der erste Tag deiner letzten Periode des 26.8 war, scheint alles regulär gelaufen zu sein und du bist anfang 5. SSW (4+3= vier volle/abgeschlossene Wochen und 3 Tage der neuen, also fünften Schwangerschaftswoche).
Eine Korrektur erfolgt sonst vom FA, anfangs entwickeln sich Embryos relativ ähnlich sodass es Richtwerte gibt anhand derer sich der Arzt orientieren kann :)

Alles Liebe für deine Schwangerschaft:)

LG Rey
33+3