Wie lange lagen eure Babys in QL?

Guten Abend 🥱

Frage steht schon oben 😊

Meine kleine liegt von Anfang an in QL bin jetzt in der 25ssw und hab Schiss , dass sie kein Bock hat sich zu drehen 🫤

Wessen Kind lang auch bis kurz vor Ende in QL und hat sich doch noch gedreht.

Und was ist wenn sie sich nicht drehen können die Ärzte dann nachhelfen ?

Lg

1

Bis zur 34 Ssw. Mein Frauenarzt hat schon recht sparsam geschaut, weil sie eine leidenschaftliche Querliegerin war. Wobei sie noch immer sehr viel turnt und es sicherlich immer mal wieder vorkommt, dass sie quer liegt.

Mach dir in der 25 Ssw noch keinen Kopf. Bis zur 36 Ssw kann es dauern und bei so manchem noch länger.

2

Hallo, #winke
mein kleiner Mann lag bis zur 36 ssw quer. Jetzt sind wir in der 38 ssw und er ist in SL.
Es gibt noch eine Möglichkeit das Baby von außen zu drehen (macht aber nicht jedes Krankenhaus habe ich mir mal hier sagen lassen). Das macht dann ein fachkundiges Personal.
Ich z.B. habe mich dagegen entschieden weil ich eh dachte es hat einen Grund warum er noch in querlage ist und sich nicht drehen möchte.
Habe dann mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir die indische Brücke und den Trick mit der Taschenlampe empfohlen. Gesagt, Getan! Ob es an dem lag das er sich gedreht hat, kann ich dir natürlich nicht sagen aber es war ein Wunder. Zumal meine FÄ gesagt hat er würde sich eher in BEL als in SL drehen.

LG Nida mit Prinzessin (2) und Babyboy inside 38 ssw #herzlich

3

mein kleine lag bis zu einem schreckmoment auf der arbeit in QL 😅 in der 31 ssw. Der MDK hat sich für den nächsten Tag zur Qualitätsprüfung angekündigt ich habe nachdem ich erfahren habe plötzlich gemerkt wie sie sich bewegte im Bauch, Nachmittags hatte ich einen Termin bei meiner Fa da lag sie richtig 🤣 Bin Qualitätsbeauftragte bei uns im Haus (pflegeberuf) und für die Prüfung zuständig der Schock zum Ende hin das noch mit zu machen hat die kleine wohl zum drehen animiert 🤣

4

Hallo :-)

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber mir geht's genauso...

Die Kleine liegt von Anfang an entweder in QL oder in Fußlage, ich bin jetzt ebenfalls in der 25. SSW.

Habe gestern mit meiner Hebamme darüber gesprochen und die meinte, dass sie noch mindestens 9 Wochen Zeit hat, sich zu drehen #zitter
Sie sagte auch, dass man mit ein paar Tricks, wie der indischen Brücke, nachhelfen kann, aber dass man das auch erst ab der 34. SSW macht, weil die Kleinen jetzt noch so viel Platz haben, dass sie sich einfach wieder zurückdrehen, wenn sie die QL halt gemütlicher finden.
Meine FA sagt immer, dass die Kleine ganz viel Nähe braucht und daher am liebsten ganz nah an Mamas Herz liegen möchte, irgendwie süß :-D

Wenn sich bis zur 36. SSW nichts getan hat, gibt es wohl noch die äußere Wendung, aber da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Hab schon oft gehört, dass es auch einen Grund geben kann, warum sich die Kinder nicht richtig drehen, wie z.B. eine zu kurze Nabelschnur oder so... und ich glaube, wenn man eine Vorderwandplazenta hat, wird sowieso keine äußere Wendung gemacht. Diese Option ist bei mir also vermutlich eh raus.

Liebe Grüße #winke

5

Meine kleine lag auch sehr lange quer und ganz plötzlich hat sie sich letzte woche zum Ende der 30 ssw in sl gelegt, hatte einen Tag später einen Termin beim Arzt... In der Nacht davor hatte ich abends plötzlich auch das Gefühl da passiert was sie war sehr aktiv und morgens fühlte sich der Bauch anders an... bin hoffe ich das sie sich nicht wieder zurück dreht, bin nun in der 31ssw 🙈