Mit Kamin heizen

Hallo,

Wir haben unseren Kamin zugelassen.
Mein Freund möchte nun mit nassem Holz und Holzpaletten heizen. Dass bekommt er nämlich umsonst.

Im ganzen Haus riecht es nach Lagerfeuer. Dies kann doch nicht gesund sein.

Mein Freund meint, lieber so als zu frieren, dass wäre nämlich auch schädlich für die Schwangerschaft.

Ich habe Angst , dass ich irgendwelche giftige Stoffe einatme. Mein Freund sagt, dass ist Quatsch , die alten hätten früher auch oft so geheizt, dass zieht nur durch den Kamin ab, aber nicht in die Wohnung.

Könnt ihr mich beruhigen??
Bin 15 ssw

Liebe Grüße

1

Man sagt nicht umsonst dass karminholz im besten Fall 2 Jahre gelagert wird. Also mit nassem/frischem Holz feuern….sorry aber dann kann ich mir auch gleich ne Feuerschale ins Wohnzimmer stellen.
Ruft doch mal bei euren zuständigen Bezirksschornsteinfeger an und erkundigt euch bevor ihr ohne Fachwissen an die Sache rangeht. :-(

2

Also mal ganz abgesehen vom Gestank ist es so, dass feuchtes Holz eventuelle Schadstoffe 3x mal freisetzt beim verbrennen und es mehr feinstaub entsteht 🤷‍♀️. Da würde ich lieber frieren..
Das heizen ist damit auch sehr uneffektiv.
Außerdem ist es auch noch verboten - also reichlich Gründe mit deinem Freund nochmal darüber zu sprechen

3

Ich versteh diese Heizpanik nicht. Macht die Heizung an, dann muss niemand frieren und niemand wird vergiftet.

6

Hast du die aktuellen Kosten nicht mitbekommen?

7

Doch natürlich, aber es kann doch nicht ernsthaft jemand deshalb frieren. Gerade als Hausbesitzer sollte man ein paar Notgroschen haben ;)
Und wenn das Baby da ist, wird auch nicht geheizt sondern geräuchert? Dafür fehlt mir das Verständnis. Wenn Benzin teurer wird, fährt man nicht mehr zur Arbeit und wenn Lebensmittel teurer werden, hört man auf zu essen oder was? ... editiert vom Urbia-Team...

weitere Kommentare laden
4

Mit nassem Holz wurde auch früher nicht geheizt und wenn ihr euren kamin noch eine Weile haben wollt solltet ihr das lassen. Das nasse Holz was ihr umsonst bekommt könntet ihr für nächstes Jahr trocknen. Der Gestank und die dämpfe sind nicht nur für Schwangere schädlich, mache das deinem Freund klar.

5

Also vergiften wirds dich wahrscheinlich nicht, aber die ganze Hütte stinkt doch dann, den Geruch kriegt man auch nicht mal so eben raus. Also, er kann das Holz ja erstmal lagern und ein paar Euro ausgeben um euer Zuhause ordentlich zu heizen. Ich würde ihm den Vogel zeigen, bei mir darf nicht mal frittiert werden wegen dem Mief, bei einem Lagerfeuer in meiner Wohnung würde mein Partner die Beine in die Hand nehmen 😂

8

Neben den Dämpfen geht ihr beim verheizen von nassem Holz auch die Gefahr von einem Kaminbrand ein.

9

Tu dir und deiner Umwelt den Gefallen und legt euch vernünftiges Brennholz zu! Es ist nicht umsonst verboten, irgendwelche Holz-Abfälle einzuheizen

12

1. Ist es verboten, irgendwelche Holzrest einfach zuverbrennen, es können hier auch solche Sachen wie Lasuren, Öl oder andere Reste mit verbrannt werden, dass ist dann noch schädlicher sind.
2. wenn es stark riecht, ist es eine unvollständige Verbrennung mit sehr starke Luftverschmutzung. Diese Dämpfe sind wirklich alles andere als gesund. AUßderm bekommt man die Gerüche ewig nicht mehr aus den Möbeln und den Wänden.
3. früher hat man nie mit nassen Holz geheizt. Jedes Jahr wurde Holz gemacht, aufgestabeltet und getrocknet. In dem Jahr hat man das trockene Holz vom Vorjahr oder sogar vom Vorvorjahr benutzt. Zumal nasses Holz nicht gut brennt und damit auch die Heizleistung viel geringer ist.

Ich würde euch empfehlen, dass nasse Holz gut trocknen zu lassen und jetzt erstmal richtiges Heizholz zu kaufen. Und lasst das mit den Paletten. Ihr wisst nicht ob darauf mal was ausgelaufen ist, das Zeug würde ich nicht im Haus verbrennen wollen.