Nierenstau 3 Grades in der 21ssw, Erfahrungen ?

Hallo

In der 18 ssw war ich auf Grund von starken Nieren schmerzen und immer wieder hart werdendem Bauch ins Krankenhaus gefahren, dort wurde eine stauchung der Niere festgestellt und dazu eine Empfehlung zum Doppler erhalten weil die kleine Maus etwas klein der Ärztin vorkam.
Magnesium und buscopan nehme ich seitdem täglich ein, mein Urologe war jetzt aktuell 21ssw gar nicht begeistert das der Zustand der Niere sich so schnell verschlechtert, sollte in die urologische ambulanz heute fahren um wegen einer dj schiene alles abzuklären, der Arzt vor Ort meinte zu mir die schiene wird nur mit voll Narkose gemacht und kann wehen auslösen, hat mir davon abgeraten .

Kann keine Nacht mehr schlafen wegen den Schmerzen und mein Bauch ist oft am Tag hart.
Dazu meinte der Arzt, lieber holen wir die kleine früher als das wir die schiene legen.
Weiss nicht weiter, hab durchgehend Beschwerden und bin einfach nur erschöpft.

Hat einer von euch die schiene gelegt bekommen?

1

Naja, ein so ausgeprägter Nierenstau ist ja für dich auch gefährlich (aufsteigende Niereninfektion, auch die ist nicht ohne fürs Kind). Ich würde mir eine Zweitmeinung holen aus einer Klinik, die urologische Abteilung UND Level I Perinatalzentrum hat (ggf auch weiter bis zu einer Uniklinik fahren) und im Zweifel die Urologen mit den Gynäkologen besprechen lassen, was der sinnvollste Weg ist.

2

P.S auch die Nierenfunktion kann dauerhaft schaden nehmen, wenn so ein Nierenstau länger besteht.

3

Hab erst in 2 Wochen wieder ein Termin zum Urologen, die im Krankenhaus meinten ich soll sofort kommen wenn es schlimmer wird aber eine vollnarkose möchte ich meinem Baby nicht antun.

weiteren Kommentar laden
4

Gute Besserung…

Ich habe mehrfach gelesen, dass in der SS eine DJ-Schiene ohne Narkose gelegt wird. Frag mal woanders, da wird sich bestimmt jmd finden, der das macht…
Ist ja leider nicht selten in der SS einen Harnstau zu erlitten…

Du bist noch relativ früh dran, deshalb sinnvoll eine Schiene zu legen, dein Kind wird weiter wachsen und die Beschwerden nehmen dann zu, und das so zu belassen kann deine Nieren auf Dauer schädigen…

LG

6

Hallo Katja,

bei mir wurde heute auch ein beidseitiger Nierenstau festgestellt. Ich bin in der 26. SSW.

Links 1. Grades, rechts 3. Grades.

Laut Aussage des Urologen kann man da bei mir gar nichts machen. Außer auf der Seite liegen, auf der der Nierenstau nicht so ausgeprägt ist und abwarten.

Mir wurde auch prognostiziert, dass es schlimmer werden wird, aber eine Schiene kommt wegen der Gefahr vorzeitiger Wehen und Frühgeburt absolut nicht in Frage.

Von Buscopan oder allgemein Schmerzmittel hat er auch abgeraten, ich bin jetzt hin und her gerissen. Er meinte, was wahrscheinlich sein wird, ist das vor Entbindungstermin eingeleitet wird, wenn der Nierenstau zu extrem wird.

Wie ging es bei dir weiter? Hast du dir eine zweite Meinung eingeholt?

7

Hallo
Oh gleich beide Seiten, hast du denn schmerzen?
Mein Urologe war gegen die Schiene und wollte die Meinung aus dem Krankenhaus hören, und dort haben die das gleiche wie bei dir gesagt.
Und ohne eine vollnarkose wie es im Internet steht machen die es nicht.

Wahrscheinlich wird einfach die Geburt früher eingeleitet, damals von 12 Jahren kam mein Sohn in der 33ssw wegen meiner Niere, aber die Beschwerden kamen bei mir ab der 30.ten Woche, diesmal ab der 18ssw deswegen hab ich einfach angst.

Buscopan und Paracetamol nehme ich mit magnesium ein

8

Ja, ich habe seit Wochen (!) extreme Nierenschmerzen. Es tut durchgehend weh, ich kann weder liegen, sitzen noch stehen. Meine Ärztin hat sich aber immer geweigert einen Ultraschall der Nieren zu machen. Sie meinte Rückenschmerzen wären normal in der Schwangerschaft. Als dann meine Urinproben sehr schlecht waren und nach Antibiotikagabe nicht besser wurden, hat sie heute endlich mal geschallt und war sehr erschrocken wie gestaut meine Nieren sind. Ich bin fast unter die Decke gegangen vor Wut.

Bin gleich danach zum Urologen und habe dort dann die Bestätigung für den beidseitigen Nierenstau bekommen.

Eine Krankschreibung sieht meine Ärztin aber nicht ein, andere Frauen würden das auch schaffen.

Der Urologe war sehr erschrocken über das Vorgehen meiner Ärztin und meinte, dass bei diesem extremen Nierenstau auch so schnell keine Besserung in Sicht ist, es sehr wahrscheinlich ist, dass es noch schlimmer wird und er nicht verstehen kann, wieso die Ärztin mir nicht zumindest eine AU gibt, weil er selber weiß was das für Schmerzen sind.

Da das Quartal jetzt sowieso um ist, überlege ich die Praxis zu Wechseln. 😐