Grippeimpfung

Hallo zusammen,
Was haltet ihr von einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft (34. Woche)?

Liebe Grüße

17

Mich machen diese Impfskeptiker hier drin langsam echt fertig. Influenza ist keine leichte Erkältung u kann bei Schwangeren im schlimmsten Fall zum Tod führen, deswegen ist das eine sehr wichtige Impfung die dringend! empfohlen wird. Außerdem jahrzehntelang erforscht u sicher. Da geht es nicht darum was Hinz u Kunz meint sondern was Daten sagen.

Während zB der Pandemie 1957/58 entfiel die Hälfte der Influenza-bedingten Todesfälle auf Schwangere.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Grippe-bei-Schwangeren-oft-lebensgefaehrlich-273102.html

https://www.mdr.de/wissen/warum-grippe-in-der-schwangerschaft-so-gefaehrlich-ist-100.html

20

Ich denke das liegt auch daran, dass den wenigsten bewusst ist, was eine richtige Grippe eigentlich bedeutet. Ich höre in meinem Umfeld auch immer wieder, das jedes kleine Halskratzen und jeder Schnupfen als Grippe bezeichnet wird, das hat aber nicht das geringste damit zu tun.

22

Das ist wirklich ein Problem. Kaum ist jemand etwas erkältet heißt es „ich habe Grippe“. Ich hatte nur einmal im Leben eine echte Grippe und so schlecht ging es mir vorher noch nie, bin schlussendlich als junger gesunder Mensch eine Woche im Krankenhaus gelandet. Und selbst da hieß es vom Umfeld teilweise noch „Was, du bist wegen einer einfachen Grippe im Krankenhaus?“ als hätte ich mich da freiwillig wegen etwas Schnupfen eingewiesen.
Leider herrscht da eine extreme Verharmlosung.

1

Guten morgen, mir wurde sie beim letzten Termin auch angeboten. Aber keine Ahnung... Ich bin unsicher ob ich sie mir geben lassen soll oder nicht 🤔
Wäre dann in der 24. Ssw beim nächsten Termin.

Liebe Grüße Sandra mit Donut 20+0 #verliebt

2

Ich hab mich dagegen entschieden! Kann dir gar nicht genau sagen warum.
Hab von mehreren im Umfeld gehört, das sie schwanger nicht so gut vertragen wurde. Umd Was ich eben doof finde ist, dass ja jedes Jahr due grippeviren ein bisschen mutieren und der Schutz nie 100 % ig ist.
Gegen Keuchhusten hab ich mich aber tatsächlich impfen lassen...

10

Ich hab gehört das ne Grippe die blödesten Fall schwer zuschlagen kann in der SS noch viel schlechter vertragen wird... Ich lass mich definitiv impfen.

3

Ich lasse mich schwanger nicht impfen (außer Keuchhusten).

Liebe Grüße, Honey, 34. Ssw 💙

4

Mir wurde sie auch angeboten als ich wegen Keuchhusten fragte.
Keuchhusten hab ich gemacht, Grippe nicht.
Ich lasse mich sonst auch nicht gegen Grippe impfen, weiß daher nicht wie ich die vertrage…richtige Grippe hatte ich auch noch nie und hielt es daher jetzt nicht für notwendig

5

Achso und bin auch 34. ssw

6

Ich find es interessant, dass die Tendenz zur Keuchhustenimpfung geht, aber gegen Grippe!

7

Habe mich am Mittwoch impfen lassen in der 23+2 SSW und sie sehr gut vertragen. Wir haben hier abwechselnd seit Wochen eine Erkältung und ich möchte einfach nicht das Risiko eingehen, mich mit Influenza anzustecken. Die meisten (ich selber z.b beim Einkaufen schon) ziehen keine Masken mehr an, also wäre es nicht unwahrscheinlich.

8

So wie jedes Jahr lasse ich mich gegen Grippe impfen. Vor allem als Schwangere und danach mit Baby im Wochenbett macht es wohl noch mehr Sinn.
Hab sie bisher immer gut vertragen.

9

In der 1. SS hab ich mich impfen lassen.

Ich war jetzt echt fies krank (danke, Kita-Kind 😅), daher würde ich mich wohl jetzt impfen lassen. Lieber ne Impfung als die echte Grippe, mein Immunsystem ist nicht so toll im Moment.

Dienstag hab ich FÄ Termin und frage meine Ärztin.

11

Klug und umsichtig von dir!
In der SS ist das Immunsystem sowieso runtergefahren. Due Gefahr schwer an Influenza zu erkranken ist gar nicht Mal so gering und dann sind die Behandlungsmöglichkeiten in der SS ja auch eingeschränkt.
Meine Tochter (6) wird Anfang November mit dem nasenspray Impfstoff geimpft und ich Mitte Oktober.

12

Wie gesagt, in der 1. SS hab ich mich auch impfen lassen und es gut vertragen. 😊 bin da also recht optimistisch 😅