1 Woche vor ET Geburt auslösen

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell in der Ssw 34. mit meiner zweiten Tochter schwanger.
ET ist der 17.11.
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes, mit Insulin von 10 Einheiten am Abend.

Meine erste Tochter, wurde am 19.11. per Kaiserschnitt geboren.

Nun war ich bei der Geburtsanmeldung, mit dem
Wunsch auf eine spontane Geburt.
Ansicht kein Problem :)
Das Risiko, nach einem
Kaiserschnitt eine Uterusruptur zu erleiden, liegt wohl bei 1 %.
—-> wenn sie lt. Klinik VOR dem errechneten Termin kommt.
Für mich gibt es wohl ab dem 17.11. nur 2 Wege.. entweder Kaiserschnitt, oder Geburt einleiten, das Risiko das die Gebärmutter reißen Könnte soll dann lt. Statistik bei 10-15% liegen. Dieser Wert ist meinem Mann zu hoch… um das zu riskieren.
Aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes will man nicht weit über den ET hinaus gehen.
Und ich solle am 17.11. direkt mit gepackter Tasche in die Klinik kommen.

Ich möchte gerne eine natürliche Geburt.
Ohne Einleitung.
Deswegen ist meine Überlegung, dass ich es iwie 1 Woche vor ET versuche natürlich auszulösen.. klingt Strange oder?
Aber was kann ich sonst tun?
Habt ihr Ideen, ob das so überhaupt funktionieren kann?
Ich möchte keine Einleitung und schon gar nicht einen Kaiserschnitt. :(((

1

Bin ja ein großer Verfechter von der Meinung, dass man Kopfstand machen kann- wenn das Baby noch nicht soweit ist dann helfen alle Hausmittel auch nicht :-p

2

Nein, es gibt zwar tausend Hausmittel, Akupunktur und was weiß ich, aber wenn das Baby noch nicht von selbst kommen will, kommt es nicht. Da könntest du auch nackt am Nordpol Samba tanzen und es wäre genauso effektiv. Versuch es auf dich zukommen zu lassen und lass - so doof es klingt- das Kind entscheiden.
Ich kann deinen Wunsch total gut verstehen, mein Sohn kam per sekundärer Sectio und ich wollte mein zweites Kind unbedingt normal entbinden. Es gab Komplikationen beim Kind, eine zeitlang stand noch Einleitung im Raum, wobei mir aufgrund des vorherigen KS abgeraten wurde. Am Ende hat uns meine Tochter die Entscheidung abgenommen, ihre Werte wurden so schlecht das sie sofort per KS geholt wurde. Am Ende war es genau richtig so, meine Gebärmutterwand war bei der OP hauchdünn und wäre unter starken Wehen wohl tatsächlich gerissen, erst recht bei eingeleiteten. Das dritte wird nun auch wieder ein KS, das war schon nach der zweiten Geburt klar sollte ich jemals wieder schwanger werden. Klar war ich sehr traurig, dass ich nie eine richtige Geburt haben werde. Aber mit der Zeit findet man sich damit ab.
So wie es kommt wird es gut sein.

3

P.S: ich hatte übrigens nach dem Arzttermin, nach dem klar war dass sie früher kommen muss, auch sofort das Internet durchforstet und bin in die nächste Drogerie gelaufen, um mich mit allen möglichen Hausmitteln einzudecken. Meine Hebamme hat mir dann in einem langen Gespräch davon abgeraten, das Baby irgendwie zu "locken" aus oben genannten Grund. Sie meinte auch, am ehesten setzen die Wehen doch noch natürlich ein, wenn man sich einfach zurücklehnt, entspannt und die letzten Wochen noch einmal genießt. Das habe ich dann gemacht, Wehen setzten zwar keine ein (war aber auch noch 3,5 Wochen zum Termin), aber immerhin konnte ich die letzten Tage noch einmal genießen ohne ein deprimierendes und erfolgloses Einleitungsprogramm zu fahren

4

Darf ich fragen, woran es lag, dass deine Gebärmutterwand so dünn war? Lag es daran, dass du zuvor einen KS hattest? Und wie findet man es vorher heraus, ob sie dünn ist oder nicht?

weiteren Kommentar laden