Routineuntersuchung, was wird gemacht? Ohne Ultraschall?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den 4-wöchentlichen Untersuchungen beim Frauenarzt. Ich habe diese Woche eine Untersuchung (bin 16SSW, die 1. Ultraschalluntersuchung war bereits und die 2. Große steht im November an)

Wenn ich das richtig verstanden habe wird also bei dem Termin kein Ultraschall gemacht, sondern nur Gewicht, Urin und Blutdruck?

Woher weiß die Frauenärztin (und ich natürlich!) denn dann ob alles okay ist zB ob das Herzchen überhaupt noch schlägt? Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?

1

Hallo

Bei mir wurde dann von einer Arzthelferin mit dem Fetal Doppler kurz geschaut, ob herztöne vorhanden sind. Seit der 29. Ssw wird CTG gemacht

2

Hi, bin in der 14. SSW und bisher hat mein FA bei allen Untersuchungen auch einen Ultraschall gemacht. Ich dachte, das wäre der Normalfall?

5

Generell gibt es eigentlich nur 3 in der ganzen schwangerschaft, aber einige Ärzte machen das wohl immer, können sie natürlich auch abrechnen :-p aber eigentlich stehen einem nur 3 zu

3

Hi :) also meine Frauenärztin schaut immer mit dem Ultraschall nach. Zwar nicht so lang wie bei den großen Untersuchungen aber sie guckt :)

Vor allem finde ich das fraglich wenn ein Arzt das nicht macht, man muss doch sehen können ob alles in Ordnung ist.

7

Da hast du halt Glück mit deiner FA. Meine macht das nur auf Eigenleistung (45€ pro US)
Und ich bin ganz ehrlich… mich hat es nicht gestört. Einen zusätzlichen bezahle ich, da es um die Größe und Gewichtsmessung wegen Hausgeburt geht- aber jedes Mal würde ich das nicht bezahlen! Außerdem mache ich die Vorsorge im Wechsel mit Arzt in Hebamme. Finde ich viel entspannter.

4

Hallo,

Ja, es gibt lediglich nur noch 3 US die gemacht werden. Herztöne können sie mit einem Dopton hören. Dafür ist kein US notwendig.
Sonst wird Urin, Blutdruck und Gewicht kontrolliert ggf. Noch ein normale krebs Vorsorge sollte sie dran sein und
Blut abgenommen- falls da was dran ist.

Manche Gyns machen einen privat bezahlten US, andere schauen sehr kulant auch so, aber du hast keinen Anspruch darauf, es sei denn es würde ein Verdacht bestehen, dass etwas nicht ok ist.

Alles Gute!

Snuppy2014 (34+3)

8

Das ist irgendwie gemein 🙈 Wie soll eine Frau die zum Beispiel in der 12,13 14 Woche usw ist wissen ob alles in Ordnung ist. Vor allem weil man in diesen Wochen noch gar keinen Herzschlag mit einem Doppler hören kann

10

In der 12. Woche findet man locker schon einen Herzschlag mit dem Fetaldoppler. :)

weitere Kommentare laden
6

Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich mal das sie auch kurz einen Ultraschall macht, da ist man ja irgendwie beruhigter wenn man die Krabbe da strampeln sieht :-D

9

Mein FA macht immer US, er sagt, wer US und CTG für schädlich hält, tanzt auch seinen Namen 🤣

Natürlich kann ein ein FA aber auch durch Tasten und simples Abhören feststellen, ob das Herz noch schlägt, die Gebärmutter zeitgerecht entwickelt ist etc.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+1

11

Bei mir haben sie immer den ph Wert gemessen, gefühlt wie das Baby liegt, etc. Und dann nach den Herztönen geguckt. Versucht haben sie es immer von außen mit einem Gerät. Aber der kleine lag wohl immer ungünstig, dann wurde doch eben per US geschaut ob das Herzchen schlägt.

Der FA achtet schon darauf, dass er alles wichtige abklären!

14

Bei mir wurde nicht nach dem Herz geschaut. Hatte aber auch noch die NFM/NIPT, da wurde ja kurz vorher geschaut :) in der 16. Woche ist das Risiko ja gering, dass es nicht mehr schlägt. Vllt guckt die Ärztin auch trotzdem schnell.

Bei mir wurde immer noch der pH Wert bestimmt/Abstrich genommen und der MuMu abgetastet :)

15

Also meine neue Frauneärztin gehört leider auch in Kategorie: mehr als 3 US mach ich nicht, der Rest ist verboten (ohne medizinische Indiaktion). Auf meine Frage, wie sie dann nachsieht, ob das Baby lebt, meinte sie nur sehr unsensibel: tot babys wachsen nicht, Man spürt ja,ob die Gebärmutter gewachsen ist oder nicht.

War heute zu meiner ersten Untersuchung ohne US (einen Doppler hat sie nicht). Naja Urinprobe, Gewicht, Blutdruck wurd gemacht und sie hat den MuMu abgetastet und meinte, dass sich alles gut anfühlt. Meinen nächsten US habe ich erst im Dez und hoffe, dassi ich bis dahin schon was spüre. Und ich schätze ich werde mal meinen Doppler raus holen, den ich mir zur 1. Schwangerschaft geholt hatte. Nur zur Sicherheit.