Kontrollen nach ET

Hi Mädels,

Bin jetzt ET+4 und muss demnach alle 2 Tage zum Doc. Es sind, wie ich verstanden habe, allerdings nur noch CTG Kontrollen vorgesehen, den Arzt sehe ich dann meist gar nicht. Bisher war ich immer auf dem Standpunkt "mein Arzt wird das schon richtig machen", ich halte ihn auch für sehr kompetent. Was mich jetzt verunsichert hat ist, dass meine Freundin, die witzigerweise den gleichen ET hat, jetzt eingeleitet wird, weil zu wenig FW und Plazenta nicht mehr so funktionsfähig. Da hab ich mich gefragt, ob man das bei mir überhaupt mitkriegen würde. Was sagt ihr dazu? Reicht ein CTG aus, um beurteilen zu klnnen, ob es dem Zwerg gut geht? Was wurden bei euch nach ET für Kontrollen durchgeführt? Danke euch im Voraus.

1

Hallo,

Ob man die Funktionsfähigkeit von Plazenta und die FW Menge von nem ctg ableiten kann weiß ich nicht.

Bei mir wurde auch jedes mal n kurzer US gemacht um eben nach Fruchtwasser und der Plazenta zu schauen. Auch n Doppler von der Nabelschnur wurde gemacht.
Auch hatte ich jedes mal n Gespräch mit meiner Ärztin.

2

Hey danke für deine Antwort. Vllt frag ich dann morgen im KH mal nach, ob die kurz schallen.

3

Meine beste Freundin ging 10 Tage über ET. Es wurde 2 mal nach FW und Plazenta geschaut, ansonsten gab es auch nur CTG und MuMu Kontrolle. :)

4

Danke dir. Dann werd ich mal zusehen, dass das ab und zu mal kontrolliert wird.

5

Hi, ich bin bisher zweimal über ET gewesen.
Alle zwei Tage ctg und bei jedem zweiten Termin hat die Ärztin vaginal untersucht. Allerdings hab ich immer am et+4 einen Blasensprung und bin seit dem dann im Krankenhaus gewesen. Muss leider auch immer eingeleitet werden weil ich keine eigenen Wehen bekomme.
Beim zweiten war der zweite Termin nach ET also am 40+3 am Sonntag, deshalb musste ich ins Krankenhaus, da haben die auch einen US gemacht. Ich weiß nicht wie es bei meiner Ärztin weiter gemacht würde, wenn es noch weiter gegangen wäre. Ich weiß wenn man SS Diabetes oder so schon andere Auffälligkeiten vorher waren wird eher geschaut.
Aber wenn du Sorge hast würde ich die Ärzte auf jeden Fall ansprechen, dass sie mal nach der Plazenta und dem fw schauen sollten.

Ich geh im Moment davon aus, dass es wohl wieder an 40+4 losgeht 😬

Ich hoffe du hast bald deinen Bauchbewohner im Arm. Drück dir alle Daumen.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️22+6

6

Danke für die ausführliche Antwort und die aufmunternden Worte. Scheint also eher üblich zu sein, nicht ausschließlich CTGs zu machen. Werde da definitiv mal nachhaken.

7

Ich habe zwar direkt am ET angebunden, aber das mit den Untersuchungen zum FW und Plazenta musste ich auch selber ansprechen. Es wurde bei mir schon seit Monaten kein Ultraschall mehr gemacht. Eine Freundin von mir hatte 2 Tage vor mir ET, sie wurde aber schon 2 Wochen vorher eingeleitet weil ihre Plazenta verkalkt war. Im Gespräch mit ihr bin ich drauf gekommen, dass ich es bei mir ja garnicht wissen konnte ob es so war, weil eben kein Ultraschall gemacht wurde.
Hab den Arzt dann gefragt ob er bitte mal nachschauen kann, hat er dann ohne Kosten für mich uch gemacht.

Aber gewundert das er von sich aus nicht nachgesehen hat hab ich mich schon.

8

Ja das ist echt komisch, weil es ja tatsächlich auch wichtig zu wissen ist. Man merkt ja soweit erstmal nichts, wenn die Plazenta verkalkt o.Ä.