Städtetrip mit Freundin okay?

Hallo liebes Forum,

zu mir: ich bin 34, habe seit 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und seit Freitag einen positiven Schwangerschaftstest - der Arzttermin steht am Dienstag an.

Nun zu meinem "Problem": Ich habe mit einer Freundin einen Städtetrip, 20. - 25. Oktober geplant und mache mir nun einen riiiesen Kopf. Wir haben einen langen Plan erstellt, sie möchte Shisha rauchen gehen, in einen Saunabereich etc etc... So früh möchte ich ihr allerdings nichts von meiner Schwangerschaft erzählen. Ich denke bei der ersten Schwangerschaft ist man immer etwas ängstlicher. Meinen Eltern möchte ich auch nichts sagen, da sie sich dann bestimmt auch nur Gedanken wegen der Reise machen :(

Hattet ihr mal so eine Situation?

Natürlich werde ich das auch alles mit dem Arzt besprechen und wenn er mir von der Reise abrät, werde ich sie nicht antreten. Ein schlechtes Gewissen hätte ich trotzdem.

Danke schon mal für euren Rat & liebe Grüße

1

Also Sauna und Shisha rauchen solltest du definitiv vermeiden. Vllt kannst du eine Ausrede dafür finden? Denn prinzipiell bist du ja nicht krank, sondern nur schwanger. Trips sind daher in Ordnung, wenn es dir gut geht und der Arzt keine Bedenken äußert (Risikoschwangerschaft, etc.). Allerdings solltest du natürlich jetzt schon auf ein paar Dinge achten und sie vermeiden. Wenn du keine Ausreden finden kannst, bleibt nur das offene Gespräch, sie ist ja immerhin deine Freundin und wirds bestimmt verstehen.

2

Wenn ihr so gut befreundet seid, dass ihr zusammen in den Urlaub fahrt, kannst du sie auch einfach einweihen. Sie würde es wahrscheinlich sowieso merken, wenn du dich anders verhälst als sonst.

Shisha geht natürlich gar nicht. Sauna wäre ok, wenn du es gewohnt bist und nicht übertreibst, also nicht zu heiß, nicht zu lange. Im Zweifelsfall auch besser lassen.

Ansonsten spricht gar nichts dagegen, dass ihr euch ein paar schöne Tage macht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+6

3

Ich war in der Sauna (aber nicht in ganz heißen; kommt aber einfach auf den Kreislauf an, was du gewohnt bist und was du verträgst - dem Baby schadet es nicht!!), ich gehe auch immer noch gerne :)

Shisha fände ich jetzt auch nicht sooo toll, da würde ich aber einfach sagen, ich hab keine Lust und was anderes vorschlagen. 🤷‍♀️

Also ich finde, dem Trip steht nix im Wege, grade so früh. Atme tief durch ;)

4

Danke, ihr Lieben! Das beruhigt mich schon etwas. Leider schlafe ich die Tage gar nicht gut :( war auch schon vor dem positiven Test so. Hoffe das wird bald besser.

Das mit der Sauna bespreche ich in jedem Fall mit dem Arzt. Und ja, Shisha rauchen kann ich auf keinen Fall, das habe ich schon in jüngeren Jahren nicht gut vertragen :D

5

Sauna ist nicht grundsätzlich verboten und es geht eben um deinen Kreislauf, aber frag ruhig deinen Arzt ;)

Schlechter Schlaf wird dich jetzt viele Jahre begleiten 🙈😅 zumindest vermutlich 😂