Schwangerschaftsdiabetes - Wert VOR dem Essen oft zu hoch

Hi ihr Lieben,
jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe (:
Bei mir besteht ein Verdacht auf SS Diabetes, weil mein Nüchternwert beim großen Zuckertest zu hoch war (106). Die anderen beiden Werte waren völlig im Rahmen.
Ich persönlich vermute, dass der auffällige Befund daher kommt, dass ich mir am Vorabend leider ohne viel darüber nachzudenken noch haufenweise Schoki gegönnt hab 🤦🏽‍♀️
Jedenfalls muss ich jetzt den Blutzucker kontrollieren und irgendwas stimmt hier aber wirklich nicht…

Ich muss 6x am Tag messen: nüchtern, 1 Std nach dem Essen und 3 Std nach dem Essen. Meine Nüchternwerte nach dem Aufstehen sind immer in Ordnung (meist 82-84). Die Werte >1h so gut wie immer unter 120. Aber dieser 3-Stunden-Wert tanzt wirklich ständig aus der Reihe 🙄 Da liege ich oft zwischen 93-105 (Zielwert wäre unter 90, also wie morgens nach dem Aufstehen) obwohl ich gefühlt nur noch Salat und Quark esse und auf Süßkram tatsächlich komplett verzichte. Und in den 3 Std esse ich natürlich auch nichts. Ich versteh es einfach nicht und das frustriert mich so ungemein.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff kriegen kann?
Ich hab bisher auch noch nirgends gelesen, dass andere auch 3 Std nach dem Essen messen müssen. Warum sinkt denn dieser doofe Wert nicht, Mensch?! 😄

Danke euch für‘s Lesen und LG (:

1

Hi.
Also es hört sich nicht so an, als wäre die Praxis aus gestationsdiabetes spezialisiert - den drei Stundenwert zu messen habe ich noch nie gehört und steht auch so nicht in der Leitlinie.
Also die Diagnose steht definitiv mit einem Nüchternwert von 106 - außerhalb einer Schwangerschaft hättest du damit die Diagnose Prädiabetes. Dabei ist es auch egal, ob du am Vorabend Schokolade gegessen hast, eine "gesunde" Schwangere hätte trotzdem nicht einen solch hohen Wert.

Warum die jetzt den Wert nach 3 Stunden haben wollen, erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Laut Leitlinien muss der Wert nach einer Stunde unter 140 liegen, nach 2 unter 120.
Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen. Hast du die 1- bzw 2-Stundenwerte mal gemessen?

6

Danke für deine Antwort. Doch, tatsächlich ist die Praxis eine Schwerpunktpraxis für Diabetes und auch für Gestationsdiabetes 🙈
Ich messe den 1-Stunden-Wert auch nach den Hauptmahlzeiten und da liege ich in 9 von 10 Fällen unter 120. Also der ist jedes Mal völlig in Ordnung. Ich vermute, dass sie mit diesem 3-Stunden-Wert den Wert vor der nächsten Hauptmahlzeit meinen, also quasi präprandial, und der deswegen wieder genauso wie der morgendliche Nüchternwert unter 90 liegen soll… Aber das erfrage ich nochmal.

8

Ah, okay, dann habe ich das falsch verstanden, du musst quasi den "Nüchternwert" vor der nächsten Mahlzeit messen. Musst/sollst du denn alle drei Stunden essen?

weiteren Kommentar laden
2

"obwohl ich gefühlt nur noch Salat und Quark esse"
Das ist ja nicht Sinn der Sache. Du sollst die zwar Kohlehydrat-arm, aber ausgewogen ernähren. Ich würde darauf tippen, dass dein Zucker nach 3 Stunden so weit absinkt, dass dein Körper selbst Zucker aus der Leber freisetzt, um den Wert stabil zu halten (und dann durch den Diabetes etwas über's Ziel hinausschießt und du bei zu hohen Werten landest).
Versuche mal, Mahlzeiten mit hohem Fett und Proteinanteil zu essen (und eine ausreichende Menge. Es soll bitte eine normale Hauptmahlzeit sein) und schau, wie es funktioniert.

Nach 3 Stunden messen habe ich übrigens auch noch nie gehört. Üblich ist nüchtern und 1 Stunde nach dem Essen, eventuell auch 2 Stunden nach dem Essen, je nachdem wie der OGTT ausgefallen ist.

Ich würde in der Praxis, mit der Leitlinie (google einfach) in der Hand, noch mal nachfragen und darauf bestehend, dass man dir erklärt, warum du nicht Leitliniengerecht behandelt wirst.

7

Danke für den Tipp mit der protein- und fettreichen Mahlzeit. Das probiere ich mal aus. Also ich versuche schon den Salat und auch den Quark mit Obst und Haferflocken abwechslungsreich zu gestalten. Hab trotzdem vor jeder 3-Stunden-Messung Schiss, dass der Wert wieder nicht unter 90 liegt. Sowas doofes. Aber ja, ich muss mich da noch ein bisschen reinfuchsen 😉

3

Guten Morgen 😊

Ich habe auch SS-Diabetes und muss 1x morgens nüchtern und nach den drei Hauptmahlzeiten 2 Stunden später messen.

Bei mir wurde die Diagnose auch aufgrund des zu hohen Nüchternwerts gestellt. Gegen diesen Wert kann man tatsächlich kaum was machen, meine Diabetologin meint bei mir wäre es genetisch.

Ich muss mich jetzt darauf achten ausgewogen zu essen, mich genügend zu bewegen und herauszufinden, welche Lebensmittel meinen Blutzucker ansteigen lassen, das ist nämlich von Person zu Person unterschiedlich. 😊

Mach dich nicht verrückt, iss regelmässig etwas, nicht zu grosse Portionen und ausgewogen. Dann liegt auch mal etwas Süsses drin 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 27 + 2

4

Aber nach zwei Stunden ist ja auch quatsch 🙈

5

Warum denn? Du hast ja selbst geschrieben, dass es Richtwerte für 1h und 2h nach dem Essen gibt 😊 das liest man auch überall und der grosse Zuckertest wird genau so gemacht 😊

weitere Kommentare laden
14

Lies dir doch mal die S3 Leitlinie Gestationsdiabetes durch, findet man sofort im Internet und ist sogar verständlich geschrieben.
Von einem 3 Stunden Wert ist auf keiner Seite die Rede. Es ist also wirklich kein Grund, sich deswegen verrückt zu machen!