Bald Mutter (36ssw)und starke Abneigung gegen eigene Mutter

Hey ihr Lieben!

Ich bin in der 36. SSW. Das Verhältnis zu meiner Mutter war immer schwierig. Weil sie ein eher selbstbezogener und dominanter Mensch ist, der jedoch auch sehr oft in der Sch***steckte, wo ich sie rausholen musste.

Nun wurde ich schwanger und sie ist dem Mann zur Liebe erneut (bereits 4 Mal mind.) ausgewandert. Es bestand auch von ihrer Seite kaum Kontakt in dieser Zeit nur sporadisch. Es sind auch andere Dinge vorgefallen, wo man sagen kann, es ist ein echt schlechter Zeitpunkt. Irrelevant. Naja nun ist sie wieder da für 6 Wochen..in 4 Wochen habe ich ET, und sie will sich von 0 auf 100 einbringen...möchte den Kleinen dann auch gerne ins Ausland nehmen und fragt was wir ihm alles kaufen wollen, so als wäre nie etwas gewesen. Ich weiß, dass sie meine Mutter ist aber dieses von 0 auf 100 regt mich soooo sehr auf. Reden hilft nichts..da sie sehr emotional ist und gleich an die Decke geht und den Stress brauche ich grad nicht. Sie will sich auch ständig treffen, schreibt jeden Tag davor halt 7 Monate kaum bis garnicht.

Habt ihr einen Tipp wie damit umzugehen?

Wäre sehr dankbar!

1

Wenn du wirklich keine Lust auf sie hast, dann ignoriere sie. Möchtest du keinen Kontakt mehr oder weniger?

3

Ich möchte einfach, dass es konstant ist. Nicht von 0 auf 100 und nicht von 100 auf 0.
Leider ist sie so...ein Extrem. :-(

4

Voll nachvollziehbar.
Aber kannst du ihr das nicht in ruhigem Ton genauso sagen!?
Da schwingt ja auch von deiner Seite aus die Bitte mit, dass sie sich auch weiterhin bei dir einbringt. Du willst sie ja also in deinem Leben haben.
Wenn sie das in den falschen Hals bekommt oder wieder Drama-Ego-Tour abzieht finde ich es vollkommen okay wenn du auch offensichtlich mauerst! Sie sollte sich ihr „Mitgestaltungsrecht“ schon etwas verdienen nach dem Ganzen… alles gute 🍀

2

Ohne ein klärendes Gespräch kannst du ja eigentlich nur durch unauffälliges Mauern aus der Situation kommen. lass dir viel Zeit beim antworten auf Nachrichten. Sei hin und wieder einfach nicht erreichbar. Gib schwammige Antworten. Sei einfach etwas distanziert.

Ich kann absolut verstehen, dass du unter den Voraussetzungen kein Interesse daran hast deine Mutter einzubinden. Ich kann mir auch vorstellen, dass das regelmäßig zu Frust führen wird, weil sie die Dinge auf ihre Art machen will und du ja am liebsten kein kontra geben magst, weil das direkt anstrengend wird.

Je nachdem wie hartnäckig sie ist, wirst du aber uns Grenzen setzen vermutlich nicht drum herum kommen. :/

5

Klar Grenzen setzen. DU bist die Mutter, nicht sie.

Egal, ob sie dann emotional ist, das ist kein Grund, von deinen Prinzipien abzuweichen.

Bleib standhaft und klar. Wenn du nicht so viel Kontakt möchtest, dann sag das!

6

Vielleicht verspürt sie die Möglichkeit nun alles
Gut machen zu können was sie bei dir nicht so gut gemacht hat. Das könnte funktionieren, muss aber nicht.. vertraue auch dein Gefühl..

Du bist die Mama, du entscheidest..

Es gibt gute Techniken sich etwas abzugrenzen und diese Energien abzuwehren die deine Mutter erzeugt..

Von Herzen alles Gute für dich 🙋‍♀️🥰