Schwangerschaftsdiabetes Ernährung

Guten Morgen!

Bei mir wurde gestern in der 26ssw auf Grund eines zu hohen Nüchternwertes (96) eine Diabetes festgestellt.
Zunächst soll ich 4x tgl messen und Protokoll führen, bin im Kontakt mit einer Diabetologin.
Diese hat mir 6 Mahlzeiten und zb ein Glas mich als Spätmahlzeit vor dem Schlafen empfohlen. Jetzt bin ich auf der Suche nach "Rezepten"/ Ideen wann ihr was gegessen habt und wie sich die Diabetes, dir Schwangerschaft und das Kind entwickelt haben. Besorgt bin ich erstmal nicht..

Vielen Dank, freue mich auf Nachrichten :)

1

Hallo! Bei mir war es der 2.Wert, also nach einer Stunde, der erhöht war.

Ich habe auch den Auftrag bekommen zu testen und um ein Gefühl zu bekommen, hab ich in der ersten Woche gar nichts anders gemacht. Hast du außer dem Wert Auffälligkeiten?
Unsere Zwergin ist ganz normal in ihrer Entwicklung, eher zierlich wie ihre große Schwester, und auch Fruchtwasser ist nicht zuviel, deswegen habe ich mir da erstmal auch keine Sorgen gemacht.

Tatsächlich sind meine Werte immer noch ziemlich gut (jetzt 37.Woche), deshalb musste ixh meine Ernährung nicht viel umstellen. Ich hatte darauf, Kohlenhydrate und Fruchtzucker eher vormittags zu essen (wenn ein Wert doch mal zu hoch wäre, würde dann ein kleiner Spaziergang helfen) und versuche mir Süßigkeiten zu verkneifen.
Tatsächlich streichen musste ich bisher nur Weintrauben und Nektarinen, da sind meine Werte explodiert 🙈

Dir wurde echt zu Milch geraten? Bei mir stand das auf der "schlechten Seite" wegen des Milchzuckers.

Bisher haben wir Kohlenhydrate in der Hauptmahlzeit nur verringert, aber nicht komplett gestrichen (also zum Beispiel mehr Onepot-Rezepte und da viiiiel Gemüse und nur eine Tasse Reis oder dergleichen mit rein), wenn du da mehr drauf reagierst, würde ich viel Gemüse als Salat oder gebraten in der Pfanne oder aus dem Ofen essen und je nach Lust dazu dann (panierten) Käse, Stückchen Fleisch/Fisch, Eier, Tofu.. 😊

2

Hallo!

Wenn bei dir nur der Nü-Wert erhöht ist, würde ich an deiner Stelle erstmal weiterhin gesunde Mischkost essen, solange deine Diabetologin nichts anderes empfiehlt. So kannst du mM am besten herausfinden, worauf du eventuell stärker anschlägst. Bitte bedenke auch, dass es sich bei fortschreitender SSW verändern kann.

Den Nü-Wert kannst du ohnehin kaum bis gar nicht mit der Ernährung beeinflussen, so meine Ärzte. Bei mir war es nun so, dass ich eigentlich alles essen kann bis auf Weißmehl mit Zucker, also zB Mehlspeisen. Da geht der Wert durch die Decke. Nachdem ich das nun weiß, meide ich das natürlich. Aber sonst… Pizza, Nudeln, Reis, Schokolade, Obst… alles kein Problem und ich habe stets Werte zwischen 90 und max. 130 nach einer Stunde.

Insulin spritze ich abends, aktuell 16 iE. Mein Nü-Wert liegt meistens um die 85.

3

Mir helfen Emmer Nudeln total gut. Die treiben meinen Zucker kaum in die Höhe. Passt zu lecker Tomatensoße mit Gemüse drin wie Aubergine etc. oder mit Brokkoli und Käse als Auflauf. Sind in der Konsistenz ein wenig fester aber schmecken sehr gut.
Man muss alles für sich ausprobieren wie der Körper drauf reagiert.

4

Meine Ergebnisse trotz meiner gewöhnlichen Ernährung (auch was süßes und heute mittag eine cola) waren heute alle im Soll 🤷‍♀️

5

Das mit der Milch finde ich abends komisch. Mir wurde gesagt nicht zu viel Milch.

Bei mir ist auch nur der nüchternwert erhöht.
Den hab ich aber auch mit Ernährung/ Sport nicht runter bekommen.
Spritz seit ein paar Wochen Insulin. Nervt total, weil da eben noch andere Sachen wie Einleitung am ET dran hängen.

Ansonsten musste ich nur eine zeitlang auf Weizenmehl verzichten. Das geht mittlerweile aber auch wieder. Ess ich trotzdem nicht so oft. Und ich hab halt drastisch, zuckerzeug zwischendurch verringert.

Dir alles Gute!